· 

NACHWUCHS: Unser Wochenend-Überblick


Berichte A-Junioren

A-Junioren Futsal-Regionalmeister Nord / Nachwuchs-Nationalspieler beim FC Grimma?

Pegau. Die A-Junioren des FC Grimma sind Futsal-Regionalmeister Nord und konnten sich am vergangenen Sonntag in der Sporthalle Filze in Pegau gegen namenhafte Teams knapp durchsetzen. Dabei ging das Team um Kapitän Valentin Seidl ohne Niederlage durch das Turnier und sicherte sich – trotz des Umstandes, vorher kein Futsal-Training absolvieren zu können – das Endrundenticket für die Futsal-Landesmeisterschaft in Großenhain.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und ans Trainerteam!

 

Ergebnisse:

FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig  0:0

FC Grimma – SpG Pegau/Zwenkau/Groitzsch  3:1

FC Grimma – SV Blau-Weiss Bennewitz 4:1

FC Grimma – SpG Glesien/Zwochau/Lissa  4:1

FC Grimma – SG Rotation Leipzig 1950 2:1

 

Neben dem Turniererfolg freut sich das Team über den Umstand, dass sie mit Bruno Schulze einen Spieler in den eigenen Reihen wissen, der sich in den kommenden Wochen für die U19 der DFB-Futsal-Nationalmannschaft vorstellen darf.

Wir wünschen Bruno hierfür viel Erfolg und hoffen, dass wir mit ihm bald einen eigenen Nationalspieler stellen dürfen!


Berichte C-Junioren

Ohne Niederlage, kein Gegentor – C-Juniorinnen gewinnen in Wurzen souverän

Wurzen. Auf souveräne Art und Weise haben unsere C-Junioren das 5. Helmut-Reinicke-Hallenturnier in Wurzen gewonnen. Sechs Spiele, fünf Siege, ein Unentschieden, dabei ohne jegliches Gegentor – der Turniersieg ging daher völlig verdient nach Grimma.

Bereits zum Beginn des Turniers machten die Muldestädter ihre Favoritenstellung deutlich. Gegen den JFV Mulde-Lossa-Tal (3:0) wurde sich genauso souverän durchgesetzt wie darauf gegen den SV Zschepplin. Zwar reichte es im Anschluss gegen den SV Concordia Schenkenberg nur zu einem torlosen Remis, doch der folgende 1:0-Sieg über den SC Eintracht Schkeuditz ließ die Grimmaer die Tabellenspitze erklimmen. Die gaben sie bis zu Ende auch nicht mehr ab, da man gegen den Röthaer SV (2:0) und den TSV 1886 Markkleeberg (1:0) jeweils siegte und damit den Turniersieg eintütete.

 

FC Grimma – JFV Mulde - Lossa - Tal  3:0

FC Grimma – SV Zschepplin  2:0

FC Grimma – SV Concordia Schenkenberg  0:0

FC Grimma – SC Eintracht Schkeuditz  1:0

FC Grimma – Röthaer SV  2:0

FC Grimma – TSV 1886 Markkleeberg  1:0


Trotz gutem Turnierbeginn reicht es nur für Rang fünf

Borna. Beim gut besetzten Hallenturnier des Bornaer SV kamen unsere C-Junioren einen Tag später auf Rang fünf ein. Trotz eines guten Starts in der Gruppe – Motor Gohlis Nord Leipzig wurde mit 4:0 bezwungen, gegen den späteren Turniersieger BFC Dynamo wurde immerhin ein 2:2-Unentschieden erreicht – sollte es diesmal mit der Qualifikation für die Halbfinalspiele nicht gelingen. Verantwortlich dafür war eine deutliche 1:6-Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen den Bornaer SV „schwarz“ – gegenüber dem BFC hatte man das schlechtere Torverhältnis und musste sich somit mit dem Spiel um Platz fünf begnügen. Dort bewies man gegen den Bornaer SV „gelb“ dann das größere Stehvermögen und bezwang die Wyhrastädter mit 3:1.

 

Vorrunde

FC Grimma – SG Motor Gohlis-Nord Leipzig  4:0

FC Grimma – Berliner FC Dynamo  2:2

FC Grimma – Bornaer SV „schwarz“  1:6

 

Spiel um Platz 5

FC Grimma – Bornaer SV „gelb“  3:1


Berichte I. D-Junioren

I. D-Junioren gewinnen 21. Tresenwalder Hallencup

Machern. Unsere I. D-Junioren haben den 21. Tresenwalder Hallencup in Machern gewonnen. In einem dramatischen Endspiel besiegten die Muldestädter die SG Taucha mit 4:2 nach Neunmeterschießen und revanchierten sich damit für die knappe 1:2-Niederlage aus der Vorrunde. Dort besiegte man zunächst den SSV Stötteritz klar mit 6:1, ehe man nach der knappen Niederlage gegen Taucha um den Einzug ins Halbfinale bangen musste. Doch mit einem 2:1-Erfolg gegen den SV Tresenwald Machern „grün“ konnte das Ticket zusammen mit Taucha gebucht werden – die punktgleichen Macherner mussten sich aufgrund des schlechteren Torverhältnisses mit dem dritten Rang in der Gruppe begnügen. Im Halbfinale setzten sich die Schützlinge von Trainer Jens Frankenstein dann klar und deutlich mit 6:0 gegen den SV Tresenwald Machern „gelb“ durch, was den Einzug ins Finale zur Folge hatte. Dort hatte man es wiederum mit Taucha zu tun, wobei das Geschehen in den zehn Minuten hin und her wogte. Schließlich musste das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen, in welchem sich die Muldestädter am Ende des Tages mit 4:2 durchsetzen und somit den Turniersieg ausgiebig feiern konnten.

 

Vorrunde

FC Grimma – SSV Stötteritz  6:1

FC Grimma – SG Taucha 99  1:2

FC Grimma – SV Tresenwald Machern „grün“  2:1

 

Halbfinale

FC Grimma – SV Tresenwald Machern „gelb“  6:0

 

Endspiel

FC Grimma – SG Taucha 99  4:2 n.N.

 


I. D-Junioren setzen auch im „Goldenen Pflug“ zu Altenburg ihren Höhenflug fort

Altenburg. Einen Tag später setzten die I. D-Junioren ihren Höhenflug fort. In der Altenburger Stadthalle „Goldener Pflug“ gewannen die Muldestädter ebenfalls den Hopfer IT-Systeme-Cup. Dabei blieben die Grimmaer im gesamten Turnier ohne einen einzigen Punktverlust, einzig im Endspiel gegen den JFC Gera musste das Neunmeterschießen herhalten.

Dabei zogen die Frankenstein-Schützlinge bereits in der Vorrunde eindrucksvoll ihre Kreise. Gegen Veranstalter RSV Altenburg startete man mit einem 4:0-Auftaktsieg äußerst souverän, im Anschluss war es gegen den FC Motor Zeulenroda (2:1) und den FC Erfurt-Nord (1:0) zwar etwas enger, jedoch waren die beiden Siege ebenfalls verdient. Zum Abschluss der Gruppe wurde der ASV Wintersdorf klar mit 5:0 bezwungen, so dass man sich souverän für die Überkreuzspiele qualifizierte. Dort traf man im Halbfinale auf den FC Thüringen Jena – ein Spiel, welches an Dramatik kaum zu überbieten sein sollte. Teilweise ging es hin und her – am Ende hatten die Muldestädter knapp mit 6:5 die Nase vorn. Im Endspiel gegen den JFC Gera sahen die Zuschauer ebenfalls ein Duell auf Augenhöhe, welches nach der regulären Spielzeit unentschieden endete. Wie bereits einen Tag zuvor in Machern musste erneut ein Neunmeterschießen die Entscheidung bringen. Und wiederum setzten sich die Muldestädter knapp durch – durch ein 3:2-Erfolg heimsten unsere D-Junioren binnen 24 Stunden den zweiten Turniersieg ein! Glückwunsch an die gesamte Truppe und ans Trainerteam!

 

Vorrunde

FC Grimma – Rasensportverein Altenburg  4:0

FC Grimma – FC Motor Zeulenroda  2:1

FC Grimma – FC Erfurt Nord  1:0

FC Grimma – ASV Wintersdorf  5:0

 

Halbfinale

FC Grimma – FC Thüringen Jena  6:5

 

Endspiel

FC Grimma – JFC Gera  3:2 n.N.


Berichte II. D-Junioren

II. D-Junioren werden nach gutem Turnierstart in Borna Vierter

Borna. Auch unsere II. D-Junioren waren am Wochenende auf dem Hallenparkett unterwegs – beim Turnier in der Bornaer Glück-Auf-Sporthalle belegte man in der Abschlussplatzierung Rang vier.

Dabei waren die Muldestädter in der Vorrunde das Maß aller Dinge – alle vier Begegnungen konnten siegreich gestaltet werden. Konnte man zum Auftakt den FC Bad Lausick mit 1:0 bezwingen, wurden im Anschluss zwei Teams des ausrichtenden Bornaer SV geschlagen (5:1, 3:2). Im letzten Gruppenspiel konnte man seine Favoritenstellung mit einem 1:0-Sieg gegen die Spielgemeinschaft Lobstädt/Neukieritzsch abermals geltend machen. Im Halbfinale kam für die Grimmaer dann jedoch das Stoppzeichen. Gegen den Bornaer SV „schwarz“ unterlag man mit 0:3, so dass es nun im Spiel um Platz drei gegen den SV Chemie Böhlen gehen sollte. Dort legte man zwar noch einmal alles in die Waagschale und bündelte sämtliche Kräfte, doch letztlich zog man in dieser Begegnung mit 1:2 den Kürzeren.

 

Vorrunde

FC Grimma II – FC Bad Lausick  1:0

FC Grimma II – Bornaer SV „blau“  5:1

FC Grimma II – Bornaer SV „orange“  3:2

FC Grimma II – SpG Lobstädt/Neukieritzsch  1:0

 

Halbfinale

FC Grimma II – Bornaer SV „schwarz“  0:3

 

Spiel um Platz 3

FC Grimma II – SV Chemie Böhlen  1:2


Berichte II. E-Junioren

II. E-Junioren werden in Waldheimer Stadtsporthalle guter Dritter

Waldheim. Unsere II. E-Junioren waren am Wochenende in der Waldheimer Stadtsporthalle am Ball und erreichten dort einen guten 3. Platz. Vielleicht war in der Endkonsequenz sogar noch ein besseres Abschneiden möglich, doch setzte es in den beiden letzten Begegnungen gegen die besten Mannschaften Waldheim „grün“ (0:4) und Dresden Löbtau (0:6) klare Niederlagen.

Im ersten Spiel gegen den SV Merkwitz begannen die Muldestädter etwas verhalten, doch konnte man sich hinten raus steigern. So startete man mit einem 1:1-Remis, da die Kugel in der Endphase einfach nicht ins Tor wollte.

Gegen die Spielgemeinschaft Geringswalde/Schweikershain störte man frühzeitig den Spielaufbau des Gegners, so dass sich eine Reihe von Tormöglichkeiten ergaben. Klar und deutlich konnte man diese Begegnung mit 5:0 für sich entscheiden.

Es folgte ein weiterer 5:0-Erfolg gegen die Spielgemeinschaft Zschaitz/Ostrau – fast eine Kopie des Sieges über Geringswalde/Schweikershain. Auch hier wurden sich eine Vielzahl von Möglichkeiten herausgespielt, so dass am Ende ein klarer Sieg eingefahren wurde.

Gegen den SV Aufbau Waldheim „schwarz“ musste die Elf von Trainer Tobias Rother dann deutlich mehr als zuvor investieren. Doch spielten die Muldestädter schlau und gewannen die Begegnung am Ende mit 3:1.

Gegen die andere Waldheimer Mannschaft – SV Aufbau Waldheim „grün“ – war in der Folge jedoch nichts zu holen. Grimma kam gar nicht ins Spiel, Waldheim war einfach die bessere Mannschaft – am Ende musste eine 0:4-Niederlage hingenommen werden.

Im letzten Spiel gegen den späteren Turniersieger – die SpVgg Dresden Löbtau 1893 – waren die Grimmaer noch einmal regelrecht chancenlos. Löbtau dominierte die Begegnung eindrucksvoll mit schnellem und zielstrebigem Fußball. Die Muldestädter waren bei der 0:6-Niederlage noch gut bedient.

Trotzdem Glückwunsch an die Jungs für ein gutes Turnier und einen nicht unverdienten 3. Platz!

 

FC Grimma II – SV Merkwitz  1:1

FC Grimma II – SpG Geringswalde/Schweikershain  5:0

FC Grimma II – SpG Zschaitz/Ostrau  5:0

FC Grimma II – SV Aufbau Waldheim „schwarz“  3:1

FC Grimma II – SV Aufbau Waldheim „grün“ 0:4

FC Grimma II – SpVgg Dresden-Löbtau 1893  0:6


Berichte G-Junioren

G-Junioren werden bei Hallen-Meisterschaften in Wurzen hervorragender Dritter

Wurzen. Am Samstag fanden in der Wurzener Stadtsporthalle die Hallen-Meisterschaften der G-Junioren statt. Zum Abschluss der Spiele im Modus „Jeder gegen Jeden“ belegten die Muldestädter mit drei Siegen und zwei Niederlagen einen hervorragenden 3. Platz. Eine super Leistung der gesamten Mannschaft und des Trainerstabes! Zur anschließenden Siegerehrung wurde zusätzlich Noel Kunert als bester Spieler des Turniers geehrt. Glückwunsch an unsere Bambinis und an Trainer Marcel Ittel, der den krankheitsbedingt kurzfristig am Turniertag abreisenden Hans Kaufmann an der Bande ersetzte! Turniersieger wurde der Bornaer SV (13 Punkte) vor dem SV Tresenwald Machern (11).

Grimma: Filling – Gregor Rother (1), Siebenthaler (2) , Krell (1), Kunert (2), Kaleta, Brauße – Trainer: Ittel

 

FC Grimma – Bornaer SV  0:2

FC Grimma – SV Blau-Weiss Bennewitz  3:0

FC Grimma – ATSV „Frisch Auf“ Wurzen  2:1

FC Grimma – SV Tresenwald Machern  0:1

FC Grimma – FSV Alemannia Geithain  1:0


Einen Tag nach dem Bronzerang in Wurzen werden Bambinis in Döbeln ebenfalls Dritter

Döbeln. Nach dem 3. Platz bei der Hallenkreismeisterschaft in Wurzen reisten unsere G-Junioren einen Tag später zum Hallenturnier des Döbelner SC. 

Am Ende wurde nach fünf Spielen im Modus „Jeder gegen Jeden“ in der Stadtsporthalle ein hervorragender 3. Platz erreicht. Bei etwas mehr Genauigkeit in einzelnen Aktionen wäre sogar noch ein besseres Ergebnis möglich gewesen. Alles in allem war es jedoch trotzdem eine super Mannschaftsleistung. Vielen Dank an alle mitgereisten Eltern für die tolle Unterstützung sowie Glückwunsch an die Mannschaft und Trainer Marcel Ittel. Weiterhin gilt noch ein großer Dank an Diego Weyer der den erkrankten Trainer Hans Kaufmann mehr als würdig vertrat! 

Grimma: Filling – G. Rother, Haußmann (3), Krell, Brauße, Kaleta, Mittasch, Kunert (6)

 

Ergebnisse:

FC Grimma – SV Eintracht Leipzig-Süd  0:0

FC Grimma – SV Klinga/Ammelshain  7:1

FC Grimma – Döbelner SC  1:2 

FC Grimma – SV Medizin Hochweitzschen  0:3

FC Grimma – SV Ostrau  1:0