· 

NACHWUCHS: B-Junioren im Pokal-Achtelfinale, B-Mädels Tabellenführer der Landesliga


Im Sachsenpokal halten einzig unsere B-Junioren die Grimmaer Fahner hoch – mit 2:0 besiegte man die höherklassig agierende SG Dresden Striesen. Für unsere C-Junioren war in der 3. Hauptrunde des sächsischen Pokalwettbewerbs dagegen Endstation. Gegen den VFC Plauen setzte daheim eine deftige 1:9-Niederlage. In der B-Juniorinnen-Landesliga blieben unsere Mädels nach einem 6:1-Erfolg in Zwickau weiterhin ungeschlagen und sind jetzt Tabellenführer. Testspielsiege sowie Erfolge im Leistungsvergleich feierten unsere A- und I. D-Junioren.

Auf Kreisebene traten einzig unsere II. E-Junioren an, die ihr Heimspiel gegen Klinga/Ammelshain II verloren. Testspielsiege konnten sowohl unsere II. D- als auch unsere I. E-Junioren einfahren. Äußerst positiv ist weiterhin von unseren jüngsten Kickern, den G-Junioren, zu berichten, die in Bennewitz mit zwei Mannschaften erneut ein sehr erfolgreiches Funiño-Turnier bestritten.


A-Junioren

Testspiel

Sonntag, 15.10.2023 • Anstoß: 15.15 Uhr

SV Eiche Reichenbrand – FC Grimma  1:3 (0:0)

 

Chemnitz. Unsere A-Junioren haben die Spielpause abermals genutzt, um ein Testspiel beim SV Eiche Reichenbrand mit 3:1 positiv zu gestalten. Dabei konnten sich die Muldestädter von Beginn an Vorteile im Ballbesitz erarbeiten, weiterhin wurde wenig zugelassen. Allerdings fanden die Grimmaer auf dem kleinen Kunstrasen lange Zeit jedoch keine guten Mittel gefunden, um Torgefahr auszustrahlen. Nachdem man nach einem Eckball in Rückstand geriet, konnten die Jungs noch einmal eine Schippe drauflegen und schließlich noch einen 3:1-Erfolg herausschießen. Im Endeffekt ein verdienter Sieg, ohne jedoch alles überzubewerten. Es liegt weiterhin viel Arbeit vor unseren A-Junioren.


B-Junioren

Testspiel

Freitag, 13.10.2023 • Anstoß: 15.00 Uhr

FC Oberlausitz Neugersdorf – FC Grimma  8:1 (3:0)

Grimma: Wolf – Zimmermann, M. Böhme, L. Kluge, T. Roßberg, Santer, K. Kummer, Bauer, Nazari, Schmidt, Voigtländer (P. Roßberg, Muva, Paepke) – Trainer: Wagner

Schiedsrichter: Fürschke (Neueibau) – Tore: 1:0 Kuttner (6.), 2:0 Drewanz (35.), 3:0, 4:0 Grimm (40., 48.), 5:0 Drewanz (60.), 5:1 Zimmermann (63., Foulstrafstoß); 6:1 Kristen (65.), 7:1 Rothe (68.), 8:1 Geagea (80.) – Zuschauer: 22 in der Jahnsportanlage (Kunstrasen) zu Neugersdorf

 

Neugersdorf. Im Rahmen des Trainingslagers in Seifhennersdorf, welches von Mittwoch bis Samstag abgehalten wurde, erfolgte nach einem Test im tschechischen Usti nad Ladem (1:3-Niederlage) am Freitag ein weiteres Freundschaftsspiel. Diesmal empfing der FC Oberlausitz Neugersdorf die etwas ausgelaugten Grimmaer Jungs. In einem sehr schnellen und intensiven Spiel behielten die Gastgeber mit einem deutlichen 8:1-Sieg die Oberhand. Das Ergebnis war allerdings zweitrangig. Wichtig war, dass die Jungs das hohe Tempo trotz vorheriger enormer Belastung mitgehen konnten. Die Neugersdorfer zeigten allerdings auch ein paar Schwachstellen auf. Eklatant fehlerhaft wurden Standards verteidigt, so dass daraus vier Gegentore entstanden. Das Tor der Grimmaer konnte Max Zimmermann per Elfmeter erzielen, nachdem Artur Schmidt im Strafraum gefoult wurde (63.). Trotz des Ergebnisses zeigten Jungs ein hohes Engagement und ließen sich nicht hängen.


B-Junioren

Sachsenpokal • 3. Hauptrunde

Samstag, 14.10.2023 • Anstoß: 14.30 Uhr

FC Grimma – SG Dresden Striesen  2:0 (0:0)

Grimma: P. Roßberg – Zimmermann (ab 41. Liebenow/V), T. Roßberg, Santer, K. Kummer (ab 67. Paepke), Wachter (ab 74. M. Böhme), Bauer, Muva (ab 58. Nazari), L. Kluge, Schmidt, Voigtländer – Trainer: Wagner

Schiedsrichter: Franke (Sermuth) – Tore: 1:0 T. Roßberg (46.), 2:0 Sacht (68., Selbsttor) – Gelb-Rote Karten: Schmidt (Grimma) wegen wiederholten Foulspiels (80.+4) – Zuschauer: 30 im Husaren-Sportpark (Kunstrasen) zu Grimma

 

Grimma. Am Samstag stand die Heimreise vom Trainingslager und das Pokalspiel gegen SG Dresden Striesen an, die einer weiteren Verlegung nicht zustimmten. Eine Mammutaufgabe nach dem Trainingslager gegen die höherklassigen Gäste. Allerdings zeigte das Trainingslager von Beginn an Wirkung. Die Grimmaer kannten die Aufgabe und waren darauf eingestellt. Von Anfang an merkte man, dass sie sich nicht ergeben wollten. Ganz im Gegenteil: Der Zusammenhalt und eine „Jeder-für-Jeden-Mentalität“ entstand. So war defensiv kaum ein Durchkommen für robuste Gastgeber. Man stand solide und hielt in den Zweikämpfen kräftig dagegen. Nach den Ballgewinnen ging es schnell nach vorn, was die Striesener immer wieder vor Probleme stellte. Auch die Standards wurden nach einer zittrigen Situation deutlich besser verteidigt. Tim Roßberg hatte die erste Großchance nach eigenem Eckball, war aber etwas zu überrascht, als er frei zum Abschluss kam. Danach hatten Noah Muva und Gustav Voigtländer im Zusammenspiel eine große Möglichkeit zum Tor. Die größte Möglichkeit hatte allerdings Voigtländer, der alleine auf den Torhüter zulaufend vergab. So ging es mit 0:0 in die Pause.

Die Leistung motivierte das Grimmaer Landesklasse-Team weiter und so war der Siegeswille im Kopf nun noch deutlicher. Die Zweikampfstärke als Grundlage für schnelles Spiel war weiterhin die Grundlage für das erfolgreiche Spiel. Nach einer Ecke in der 46. Minute konnte Tim Roßberg (in vielen Augen Spieler des Spiels) einen Kopfball im Tor versenken – 1:0. Endlich war der Ball im Tor und das auch verdient. In der Folge versuchte der Landesligist den Ausgleich herzustellen, doch wehrte sich Grimma sich nach Kräften – welche nun jedoch nach und nach schwanden. Ein paar kluge Wechsel und frische Kräfte halfen dabei. So sorgten Abdullah Nazari und Jannes Paepke immer wieder für Wirbel. Eine erneute Ecke für Grimma brachte das zweite Tor. Erneut viel Tim Roßberg der Ball vor die Füße. Er konnte ihm zwar nicht ins Tor bringen, aber dabei half der Torhüter der Gäste, der den gehaltenen Ball noch mal durch die Hand ließ. Keiner hatte es wirklich gesehen, außer der Schiedsrichter, welcher demnach zu Recht auf Tor entschied. Das 2:0 in der 68. Minute war erlösend. Striesen hatte noch einige Möglichkeiten, die vom Paul Roßberg im Tor vereitelt wurden. Ein verdienter Sieg, der wohl von der Einstellung und Motivation im Trainingslager geschürt wurden war. Glückwunsch an alle!


C-Junioren

Sachsenpokal • 3. Hauptrunde

Sonntag, 15.10.2023 • Anstoß: 11.00 Uhr

FC Grimma – VFC Plauen  1:9 (0:5)

Grimma: Siwek – R. Kummer, L. Sturm, Birnbaum, Fritsche, Dietel, Uhlmann, Ludewig, I. Nicklisch, Wachs, Kiyani (Lorenz, Clos, Shostal, Kontny, P. Lisson, Albrecht) – Trainer: V. Sturm

Schiedsrichter: Ellmann (Schenkenberg) – Tore: 0:1 Kochinka (11.), 0:2 Jacob (17.), 0:3 Jahn (28.), 0:4 Frahm (31.), 0:5 Stöhr (34.), 0:6 Fronz (41.), 0:7 Kochinka (47.), 1:7 Fritsche (56.), 1:8, 1:9 Kühn (58., 60.) – Zuschauer: 33 im Husaren-Sportpark (Kunstrasen) zu Grimma

 

Grimma. Die C-Jugend des FC Grimma ließ an diesem Wochenende alles zu wünschen übrig, was man braucht, um ein Fußballspiel zu gewinnen. Im Drittrunden-Match des Sachsenpokals ging man gegen den Landesliga-Zweiten, den VFC Plauen, mit 1:9 (0:5) regelrecht unter. Ohne Einstellung, Willen und die nötige Gegenwehr machte man es den Gästen aus dem Vogtland nicht sonderlich schwer. Die Trainingsinhalte konnten nicht ansatzweise umgesetzt werden, so dass das Ergebnis die logische Konsequenz war. In der Trainingswoche sind Trainer und Mannschaft gefordert, um am Wochenende in der Landesklasse beim 1. FC Lokomotive Leipzig II zu bestehen.


I. D-Junioren

Leistungsvergleich

Sonntag, 15.10.2023 • Beginn: 13.00 Uhr • Husaren-Sportpark, Grimma

FC Grimma, SV Barkas Frankenberg, VfB Leisnig

 

Grimma. Unsere I. D-Junioren hat den eigens ausgetragenen Leistungsvergleich gegen den SV Barkas Frankenberg und den VfB Leisnig als Sieger beendet. In den mit Hin- und Rückspiel ausgetragenen Begegnungen blieb die Mannschaft von Trainer Jens Frankenstein ungeschlagen und gab nur beim torlosen 0:0 zum Auftakt gegen Frankenberg Zähler ab. Dieser Erfolg sollte für die kommenden Aufgaben in der Landesklasse weiter Auftrieb geben.

 

SV Barkas Frankenberg – FC Grimma  0:0

FC Grimma – VfB Leisnig  3:0

FC Grimma – SV Barkas Frankenberg  1:0

VfB Leisnig – FC Grimma  2:3


II. D-Junioren

Testspiel

Sonntag, 15.10.2023 • Anstoß: 13.00 Uhr

FC Grimma II – Hohnstädter SV  6:1 (3:0)

Grimma II: Heinitz – Seftel, Forner, Werner, Schob, Durić, Haarfeldt, Goth – Trainer: F. Lisson

Schiedsrichter: Schenke (Sermuth) – Tore: 1:0 Goth (9.), 2:0 Seftel (16.), 3:0 Haarfeldt (24.), 3:1 Werner (32., Selbsttor), 4:1 Goth (38.), 5:1 Durić (44.), 6:1 Schob (50.) – Zuschauer: 25 im Husaren-Sportpark (Kunstrasen) zu Grimma

 

Grimma. Nachdem eine dritte teilnehmende Mannschaft für einen Leistungsvergleich nicht zur Verfügung stand, einigten sich unsere II. D-Junioren mit dem Hohnstädter SV kurzfristig zur Austragung eines Testspiels. Dies gewannen die Grimmaer sicher mit 6:1 (3:0), wobei die Mannschaft im Vergleich zu den Vorwochen weitere Fortschritte machen konnte. Nun gilt es, diese Leistungen in der Kreisliga A zu bestätigen und auch dort auf dem Punktekonto anzuschreiben.


I. E-Junioren

Testspiel

Sonntag, 15.10.2023 • Anstoß: 10.00 Uhr • Sportanlage Hohnstädter Park, Grimma

Hohnstädter SV II – FC Grimma  0:1

Grimma: Steger – Michael, Mania, A. Rother, Lehmann, Alyatama (Hofmann, Wadewitz) – Trainer: Kaiser von Thun

 

Hohnstädt. Gegen die sehr gut spielende junge Vertretung des Hohnstädter SV gewann unsere I. E-Junioren ein Testspiel über drei Mal 20 Minuten am Ende verdient mit 6:2. Aus FC-Sicht sehr viel getestet, alle Spieler auf verschiedenen Positionen eingesetzt. Vielen Dank hierbei an die Hohnstädter, die sich als sehr guter Testspiel-Gegner erwiesen.


► II. E-Junioren

Kreisliga A • Staffel Süd • 5. Spieltag

Sonntag, 15.10.2023 • Anstoß: 10.00 Uhr • Husaren-Sportpark, Grimma

FC Grimma II – SV Klinga/Ammelshain II  4:6 (2:4) Tendenzwertung: 0:1

Grimma II: Kutzscher – Dathe, K. Schulze, Schwenzer, Krügel, Constantin (Gey, Kahlert, Bruzdziack) – Trainer: Rother

 

Grimma. Für unsere II. E-Junioren setzte es im Heimspiel gegen den SV Klinga/Ammelshain eine 4:6-Niederlage (Tendenzwertung: 0:1). Doch es gab durchaus auch Lichtblicke. Zu Beginn war das Tempo und das Offensivspiel recht ordentlich. Dabei wurde gut mit vielen Pässen in die Tiefe agiert, wo zum Teil auch Vielversprechendes entstand. In der Defensive muss noch nachgelegt werden. Das Zusammenspiel der Kinder war deutlich verbessert als beim vergangenen Spiel. Bei konstanter Verbesserung sollten die Kinder sich wieder belohnen können. Am Ende des Tages ging Klinga/Ammelshain als verdienter Sieger vom Platz.


G-Junioren

Funiño-Turnier beim SV Blau-Weiß Bennewitz

Sonntag, 15.10.2023 • Beginn: 09.00 Uhr • Sportplatz Bennewitz

 

Bennewitz. Am Sonntag nahmen zwei Grimmaer Mannschaften beim Funiño-Turnier in Bennewitz teil. Bei zehn gemeldeten Teams können sich die Resultate der Muldestädter abermals sehen lassen. Unsere I. Mannschaft gewann alle neun Spiele. Unsere II. Vertretung konnte dreimal den Platz als Sieger verlassen, spielte dreimal remis und verlor dreimal. Es war wiederum eine geschlossene Mannschaftsleistung von beiden Teams. Der Zusammenhalt war super, genauso wie die spielerische Geschlossenheit beider Mannschaften! Weiter so! Die Trainer und Eltern sind stolz auf Euch!


B-Juniorinnen

Landesliga • 6. Spieltag

Samstag, 14.10.2023 • Anstoß: 13.00 Uhr

DFC Westsachsen Zwickau – FC Grimma  1:6 (1:3)

Grimma: Rauwolf – Haupt, Dambach, N. Jendrossek, Seime, Börner, C. Nitschke, Steuber, Jäsch, M. Lederer, M. Sörmus (Kitze, Sonne, Jenner) – Trainer: T. Sörmus

Schiedsrichter: Barche (Meerane) – Tore: 0:1 Steuber (3.), 1:1 Götze (4.), 1:2 M. Lederer (12.), 1:3 M. Sörmus (28.), 1:4 C. Nitschke (47.), 1:5 Steuber (55.), 1:6 Seime (63.) – Zuschauer: 50 am Sportplatz Auerbach zu Zwickau

 

Zwickau. Am 6. Spieltag der Landesliga mussten unsere B-Juniorinnen beim DFC Westsachsen Zwickau antreten. Verletzungsbedingt musste auch dieses Mal umgestellt werden. Das sah man in den ersten Minuten auch gewaltig, die Mädels brauchten eine Weile, um sich erst einmal zurecht zu finden. Die Zwickauerinnen machten auch gleich von Anfang an Druck, jedoch hielten unsere Mädels dem stand und zogen das eigene Spiel durch. Ein Sonntagsschuss von Emma Steuber und zwei Standards sorgten für Entspannung auf FC-Seite. Der Zwickauer Ausgleich viel sehr unglücklich nach einem eigenen Abwehrfehler. In der zweiten Halbzeit ging es dann richtig los. Die Sörmus-Mädels drehten auf und hatten Chancen über Chancen, die dann auch mit noch drei Toren belohnt wurden. Man kann dem gesamten Team unseren großen Respekt zollen. Nach sechs Spieltagen sind die Mädels mit 16 Punkten aus sechs Begegnungen immer noch ungeschlagen und grüßen derzeit von der Tabellenspitze.


spielfrei:

I. F-Junioren

II. F-Junioren

C-Juniorinnen