Schwierige Pokalaufgabe – Grimma gastiert in Großenhain

Datum:            Samstag, 21.01.2023

Anstoß:           13.00 Uhr

Spielort:          Sportpark Bürgerzentrum, Großenhain

Es geht wieder los! Nach einer dreiwöchigen, sehr knappen Vorbereitungsphase mit zwei Hallenturnieren und drei Testspielen startet Oberligist FC Grimma am Wochenende wieder in den Wettkampfmodus. In der Meisterschaft greifen die Muldestädter jedoch erst am kommenden Wochenende ein, obwohl die Mannschaft von Trainer Steffen Ziffert noch zwei Nachholspiele auf der Agenda hat. Im Sachsenpokal sind die Grimmaer erst einmal gefordert – ein Wettbewerb, welcher im FC-Lager ebenfalls einen großen Stellenwert besitzt. Nachdem die Achtelfinal-Begegnung beim Sachsenligisten Großenhainer FV 90 Mitte November aufgrund der Unbespielbarkeit der Plätze abgesagt wurde, wird diese nun am Wochenende nachgeholt. Der Anstoß auf dem Kunstrasenplatz im Großenhainer Sportpark Bürgerzentrum erfolgt am Samstag um 13.00 Uhr. Der Sieger dieser Partie trifft im Viertelfinale dann auf den Regionalligisten 1. FC Lokomotive Leipzig – schon dieser Aspekt sollte als Motivation für die Ziffert-Elf dienen.

Seit der Saison 2017/18 ununterbrochen in Sachsens höchster Spielklasse aktiv, schloss der GFV jede Spielzeit bisher unter den besten sieben Teams ab. Beste Platzierungen waren jeweils der Vizerang, welche man einerseits in der Premieren-Saison als auch in der letzten Serie einnahm. Seit Sommer 2020 ist Steve Dieske (42) verantwortlich für den Großenhainer FV – nach seinen Stationen BSC Freiberg, dem SV Olbernhau und dem VfL 05 Hohenstein-Ernstthal ist er in der Sachsenliga absolut kein Unbekannter. So gelang es dem GFV, sich in der Sommerpause personell weiter zu verstärken, so dass man an der Jahnkampfbahn zweifellos mit um den Staffelsieg spielen wird. Mit den Verpflichtungen von Torhüter Maik Ebersbach (Germania Mittweida, früherer Regionalliga-Keeper von Budissa Bautzen und dem VfB Auerbach) sowie den Offensivspielern Franz Voigt (Budissa Bautzen) und Franz Häfner (Einheit Kamenz) konnte die Qualität im Team weiter angehoben werden, auch wenn mit Mittelstürmer Stefan Höer ein Leistungsträger seine Karriere beendete. So kommt es nicht von ungefähr, dass die Großenhainer derzeit in der Sachsenliga auf dem Vizerang zu finden sind – der Rückstand zu Tabellenführer FSV Motor Marienberg beträgt aktuell nur drei Punkte. „Wir haben von 45 möglichen Punkten 33 geholt, daher bin ich schon zufrieden“, so GFV-Trainer Dieske. Einzig die Niederlage in Radebeul ärgert mich sehr, weil wir dort bereits früh mit 2:0 führten, am Ende des Tages jedoch mit 2:3 verloren. Hätten wir dort nicht der Kürzeren gezogen, wären wir über den Jahreswechsel Tabellenführer gewesen.“ Dabei besticht vor allem die bisherige Auswärtsstärke der Großenhainer. Außer der angesprochenen Niederlage in Radebeul ließ man nur beim 1:1 in Taucha auf fremden Plätzen Punkte – alle anderen sechs Begegnungen konnte man siegreich gestalten. „In den Heimspielen gegen Fortuna Chemnitz, Oderwitz und Markranstädt hatten wir dagegen eine leichte Schwächephase zu verzeichnen, doch mit den Siegen über Lößnitz und Inter Leipzig konnte diese recht schnell beendet werden“, so Dieske. „Dies lag sicherlich auch mit daran, dass wir seit Sommer personell qualitativ noch besser aufgestellt sind und die Mannschaft sich von kleineren Rückschlägen dadurch nicht aus der Bahn werfen lässt. Aufgrund des zur Verfügung stehenden Kaders peilen wir einen Platz auf dem Treppchen an. Und wir brauchen nicht drumherum reden, insgeheim schielen wir schon etwas auf die Sachsenmeisterschaft, nachdem wir letzte Saison knapp hinter Freital Zweiter wurden.“ Demzufolge hat der GFV die Erwartungen bisher erfüllt, zumal man auch im Sachsenpokal Erfolge erzielen konnte. Nach Siegen in Deutschbaselitz (2:0) und Krostitz (3:2) übersprang man in der 3. Hauptrunde auch die Auswärtshürde ESV Lok Zwickau (3:0), was schlussendlich die Qualifikation ins Achtelfinale nach sich zog. Nun misst man sich im Sportpark Bürgerzentrum mit dem Grimmaer Oberligisten, doch sieht der Großenhainer Coach sein Team gegen den höherklassigen Gegner nicht chancenlos. „Zunächst ist dies für uns eine Art Bonusspiel, wo wir natürlich Außenseiter sind und ich niemanden von meinen Spielern zusätzlich motivieren brauche“, so der Großenhainer Trainer. „Jedoch ist in einem Spiel immer alles möglich. Allerdings wir sind uns einig darüber, dass wir einen hervorragenden Tag und zusätzlich etwas Matchglück brauchen. Grimma agiert mit hoher Intensität, viel Dynamik und großer Einsatzstärke. Doch wir werden alles abrufen und dem höherklassigen Gegner einen harten Fight liefern“, so GFV-Coach Steve Dieske.

Dies weiß natürlich auch Grimmas Coach Steffen Ziffert, der mit der Vorbereitung im Großen und Ganzen recht zufrieden ist. „Personell sieht es gut aus, wir sind ohne große Verletzungen durch diese drei Wochen gekommen“, so Ziffert. „Großenhain hat in der bisherigen Saison gezeigt, dass sie eine Spitzenmannschaft in der Sachsenliga haben“, so Ziffert. „Nichtsdestotrotz – wir spielen eine Klasse höher und wollen das am Samstag auch zeigen. Ziel ist es, mit einem Erfolg in Großenhain das Pokal-Viertelfinale zu erreichen, schon weil mit Lok Leipzig ein echtes regionales Zugpferd unser nächster Pokal-Gegner wäre.“ Dementsprechend hat man sich trotz der schwierigen Witterungsbedingungen ordentlich auf den Gegner vorbereitet, auch wenn der tiefe Schneeboden in den Trainingseinheit sein Übriges tat. „Wir haben keinesfalls die Befähigung auch nur einen Gegner zu unterschätzen“, so Trainer Ziffert im Vorfeld. „Demzufolge werden wir mit der nötigen Einstellung auch das Spiel in Großenhain so angehen, wie es sich für eine höherklassige Mannschaft gehört. Jedes Erfolgserlebnis tut uns für die kommenden Oberliga-Aufgaben natürlich gut.“

Tom Rietzschel