Torhüter Pascal Birkigt verlängert bis Juni 2025

Positive Nachrichten gibt es weiterhin bei unserem Oberliga-Kollektiv zu vermelden. Torhüter Pascal Birkigt hat am heutigen Tag seinen bis Juni 2023 laufenden Vertrag bis zum 30.06.2025 verlängert.

Beim FC Bad Lausick das Fußballspielen erlernend, stieß der 2,02m große Schussmann im Juli 2017 vom Bornaer SV zum FC Grimma. In seiner ersten Saison schaffte er mit den A-Junioren den Klassenerhalt in der Sachsenliga und war gleichzeitig fester Bestandteil des Herren-Teams. Als Backup von Jan Evers konnte er von dem erfahrenen Torhüter jede Menge lernen und vieles in seine Torhüter-Karriere einfließen lassen. Im Jahr 2018/19 zählte Birkigt zum Kader der Aufstiegsmannschaft und war auch dort immer zur 100 Prozent da, wenn er gebraucht wurde. Pascal Birkigt hat sich über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt, ist extrem ehrgeizig sowie trainingsfleißig und trug mit seinen Leistungen wesentlich zu den Erfolgen des FC Grimma in den letzten Jahren bei. Für unseren Club bestritt er in Sachsen- und Oberliga insgesamt 46 Spiele, hinzu kommen noch vier Einsätze im Sachsenpokal. In dieser Saison machte der 23-Jährige einen weiteren gravierenden Leistungssprung – es ist auch mit ein großer Teil sein Verdienst, warum man in acht Oberliga-Begegnungen erst sieben Gegentore kassierte.

„Wir haben mit Pascal einen absoluten Leistungsträger langfristig binden und sichern können. Er kann sich hier in Ruhe weiterentwickeln und seine konstanten Leistungen weiter ausbauen“, freut sich Vorstandsvorsitzender Daniel Kurzbach.