Mega Dank an ALLE!!! Acht Abgänge aus dem Oberliga-Kollektiv vermeldet

Jahr für Jahr prägen diverse Spielerwechsel die Sommerpause – wo Neuzugänge zu präsentieren sind, gibt es natürlich auch Abgänge. Dies ist auch beim FC Grimma nicht anders. Nachdem der Abgang von Kevin Ruppelt zum HFC Colditz bereits vermeldet wurde, werden ab der neuen Saison weitere sieben Akteure nicht mehr zum Kader dazu gehören.

Im Sommer 2013 vom FC Bad Lausick nach Grimma gekommen, entwickelte sich Kevin Wiegner sofort zum Stammspieler und wurde in den folgenden Jahren zum unersetzbaren Faktor in der Offensive. Leider bekommt der 32-Jährige die Faktoren Familie, Arbeit, Training und Oberliga-Spielbetrieb nicht mehr unter einen Hut, so dass der FC Grimma schweren Herzens dem Abgang zustimmte. Wiegner kommt in seiner Zeit an der Mulde in Sachsen- und Oberliga auf insgesamt 195 Meisterschaftsspiele, in denen er sagenhafte 92 Treffer beisteuerte. Hinzu kommen weitere 18 Einsätze im Sachsenpokal, wo ihm vier Tore gelangen. Zum 01.07. wird sich unser extrem torgefährliche Stürmer dem Kreisoberligisten SV Naunhof anschließen.

Weiterhin vermeldet der FC Grimma den Wechsel von Mittelfeld-Allrounder Maximilian Sommer (22). Der Bruder des früheren FC-Akteurs Robert Sommer kam im Januar 2019 vom 1. FC Lokomotive Leipzig an die Mulde und gehörte ein halbes Jahr später zur Aufstiegs-Mannschaft, welche den Sprung in die Oberliga realisierte. Seitdem war Sommer eine feste Größe im Team, doch nun entschloss er sich, eine neue Herausforderung zu suchen. Maximilian Sommer bestritt für unseren Verein 56 Spiele in Sachsen- sowie Oberliga und traf dabei neun Mal. Hinzu kommen noch vier Einsätze im Sachsenpokal. Es gibt eine starke Tendenz, wohin die Reise Sommers führen wird.

Des Weiteren vermeldet der FC Grimma, dass mit Alexander Irwin (22) und Goteh Ntignee (20) beide kanadischen Akteure den Verein verlassen haben. Abwehrspieler Irwin kam im letztjährigen August kurz vor Ende der Wechselfrist aus Martinroda und erzielte in neun Oberliga-Spielen drei Treffer. Verletzungsbedingt kam er seit Mitte März leider nicht mehr richtig zum Zug. Offensivkraft Ntignee blieb seit seiner Verpflichtung Ende Januar diesen Jahres deutlich unter den Erwartungen und kam auf insgesamt zwölf Einsätze. Wohin der Weg der beiden Kanadier führt, ist aktuell noch offen.

Sich ganz vom Fußball verabschieden wollen sich erst einmal Lukas Kunath (20) und Lennard Wenzel (19). Beide Akteure durchliefen den eigenen Nachwuchs, ehe sie in den Kader der Herren hinzustießen. Kunath gehörte seit der Saison 2020/21 zum Personal und kam in der Oberliga seitdem auf 16 Einsätze. Wenzel rückte im Sommer des letzten Jahres auf und kam in seiner ersten Spielzeit im Herrenbereich auf sieben Einsätze. Lukas Kunath wird sich ab sofort dem Kraftsport widmen, Lennard Wenzel wird ein duales Studium beginnen.

Last but not least wird auch Felix Käseberg in der neuen Saison nicht mehr zum Kader des Oberliga-Kollektivs dazugehören. Im Nachwuchsbereich alle Altersklassen in Grimma durchlaufend, gehörte der Abwehrspieler seit Sommer 2018 zum Kader der I. Mannschaft und war ebenfalls Teil der Truppe, die im Juni 2019 den Aufstieg in die Oberliga realisieren konnte. In Sachsen- und Oberliga bestritt Felix Käseberg insgesamt 36 Begegnungen – im Mai 2019 erzielte er beim Sachsenliga-Auswärtsspiel in Großenhain seinen einzigen Treffer. Wohin die Reise des 24-Jährigen geht, ist aktuell ebenfalls noch ungewiss.

Männer, der FC Grimma bedankt sich bei Euch allen ausdrücklich für Euren jahrelangen Einsatz und wünscht Euch allen auf Eurem persönlichen und sportlichen Weg alles erdenklich Gute. Wir hoffen, Euch immer mal wieder als Gast im Husaren-Sportpark begrüßen zu dürfen!