Bartsch, Konzok, Funken und Ronneburg verlängern – Ruppelt wechselt nach Colditz

Nach den Vertragsverlängerungen von Michel Schwarz, Stefan Tröger und Jan Hübner bastelt der FC Grimma weiter an der Mannschaft für die nächsten Jahre. So haben Lucas Bartsch, Jonas Konzok und Jakob Funken ihre Verträge verlängert, bei Stefan Ronneburg greift eine Klausel zur automatischen Vertrags-Verlängerung. Dagegen wird Kevin Ruppelt den FC Grimma in Richtung HFC Colditz verlassen.

Jonas Konzok (23) erlernte beim SV Eintracht Sermuth das Fußball-ABC und wechselte im Nachwuchsbereich nach Grimma. Nachdem er von Januar bis Juni 2018 für ein halbes Jahr an den HFC Colditz ausgeliehen war, kehrte er im Anschluss zum FC zurück und ist seitdem ein fester Bestandteil des Herren-Teams. Höhepunkt war das Spieljahr 2018/19 als er zur Oberliga-Aufstiegsmannschaft dazu gehörte. In Sachsen- und Oberliga absolvierte der Abwehrspieler 57 Begegnungen im Trikot der Grimmaer. Der Vertrag Konzoks wurde nun um zwei Jahre verlängert.

Jakob Funken (23) wechselte im Sommer des vergangenen Jahres vom FC Eilenburg nach Grimma. In der Hinrunde warfen ihn Verletzungen jedoch immer wieder zurück, so dass er nie richtig in Tritt kam. Dies änderte sich im Jahr 2022. Verletzungsfrei absolvierte er die kurze Vorbereitung und spielte sich fortan ins Team. Mittlerweile bringt es Funken auf 18 Oberliga-Begegnungen für unseren Verein, in welchen er sechs Treffer erzielte. Nun wurde der Vertrag des Mittelfeldspieler um ein Jahr, bis zum 30.06.2023 verlängert.

Weiterhin hat Innenverteidiger Lucas Bartsch seinen Vertrag um weitere zwei Jahre, bis zum 30.06.2024, verlängert. Im Sommer 2019 vom ZFC Meuselwitz nach Grimma gewechselt, hat sich der 24-Jährige zu einer festen Größe entwickelt und ist mittlerweile ein absoluter Leistungsträger im Team. Seit seinem Wechsel in die Muldestadt kommt Lucas Bartsch auf 52 Oberliga-Einsätze für unseren Verein, in welchen er zwei Treffer erzielte.

„Wir freuen uns, dass wir mit allem Spielern Einigkeit erzielt haben“, so FC-Vorstandsvorsitzender Daniel Kurzbach. „Sowohl Jonas Konzok als auch Jakob Funken und Lucas Bartsch haben sich in dieser Saison weiterentwickelt, so dass es uns sehr positiv stimmt, dass wir alle Spieler weiter an den Verein binden konnten.“

Aufgrund einer Klausel im Vertrag, welche an Einsätzen in der dieser Saison gekoppelt ist und vor kurzem erreicht wurde, verlängert sich ebenfalls der Kontrakt bei Stefan Ronneburg (33) automatisch im ein weiteres Jahr – bis 30.06.2023. Der erfahrene Allrounder kam im Januar diesen Jahres vom 1. FC Merseburg an die Mulde und bestritt seitdem zwölf Oberliga-Begegnungen für unseren Verein, in welchen er zwei Treffer beisteuerte. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch mit Leistungsträger Stefan Ronneburg die kommende Saison planen können“, so Vorstandsvorsitzender Daniel Kurzbach. „Sportlich und vor allem menschlich ist er für unsere Mannschaft ein riesiger Gewinn.“

So wie wir nun über Vertragsverlängerungen innerhalb des Oberliga-Kaders berichtet haben, so gibt sind natürlich auch personelle Veränderungen im Team zu vermelden. So wird beispielsweise Stürmer Kevin Ruppelt unserer Mannschaft ab dem 01.07. nicht mehr zur Verfügung stehen und zum Landesklasse-Vertreter HFC Colditz wechseln.

Zum Saisonende wird damit die dritte Amtszeit des 28-Jährigen an der Mulde beendet sein. Bereits in den Spielzeiten 2012/13 und 2015/16 in unserem Verein aktiv, kehrte Ruppelt im Januar 2019 vom FC Bad Lausick erneut nach Grimma zurück und gehörte zum Team, welches im Sommer 2019 den langersehnten Wiederaufstieg in die Oberliga realisieren konnte. Vor allem in seiner jetzigen, dritten Amtszeit machte Ruppelt leistungsmäßig noch einmal einen gewaltigen Sprung nach vorn und war aus dem Kader der Muldestädter nicht wegzudenken. Leider machten in letzter Zeit immer wieder Verletzungen dem torgefährlichen Angreifer hinsichtlich kontinuierlichen Einsatzzeiten einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. In seinen drei Perioden beim FC Grimma kommt Ruppelt insgesamt auf 64 Einsätze in Sachsen- und Oberliga, in welchen er insgesamt 14 Treffer beisteuerte. Hinzu trug er im Sachsenpokal fünf Mal das Grimmaer Trikot, wobei ihm in diesem Wettbewerb ein Tor gelang (Saison 2015/16 in der 3. Runde beim 4:3-Heimerfolg gegen den VfL 05 Hohenstein-Ernstthal). Beim HFC Colditz hofft der 28-Jährige nun endlich wieder eine Saison verletzungsfrei durchspielen zu können und seinem neuen Verein mit seiner Treffsicherheit entscheidend hinsichtlich deren ehrgeizigen Ziele helfen zu können.

Der FC Grimma wünscht „Kevter“ sowohl in sportlicher als auch in privater Hinsicht für seine Zukunft alles erdenklich Gute und bedankt sich ausdrücklich für die gezeigten Leistungen bei unserem Verein! Wir hoffen natürlich, den äußerst sympathischen Angreifer ab und an weiterhin als Gast im Husaren-Sportpark begrüßen zu dürfen!