Nächstes Endspiel – Grimma empfängt Jenaer Reserve

Datum:            Samstag, 21.05.2022

Spielort:          Husaren-Sportpark, Grimma

Anstoß:           14.00 Uhr

Für den FC Grimma geht es im Kampf um den Oberliga-Klassenerhalt weiterhin ums Ganze. Nach dem letztwöchigen torlosen Unentschieden beim VfL Halle 96 sind die Muldestädter zwar mittlerweile vier Mal in Folge ungeschlagen – doch um das große Ziel Mitte Juni erreichen zu können, ist ein Ausbau dieser kleinen Serie unumgänglich. Derzeit stehen die Grimmaer mit 25 Punkten auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, doch hat Wacker Nordhausen nach dem 3:0-Erfolg beim FC International Leipzig seit Mittwoch zählermäßig gleichgezogen. Vier Endspiele stehen der Elf von Trainer Steffen Ziffert noch bevor, wo es natürlich gilt, sämtliche Kräfte zu bündeln, um am Saisonende eine Punktzahl zu erreichen, welche für den Klassenerhalt ausreicht. Dass man am letzten Oberliga-Spieltag aufgrund des spielfreien Status allerdings zum Zuschauen verdammt ist, kommt erschwerend mit hinzu. Schon aus dem Grund stehen die Muldestädter am Wochenende absolut in der Pflicht, weitere Zähler auf dem Konto zu verbuchen. Jedoch hat man dabei mit der Reserve des FC Carl Zeiss Jena eine äußerst harte Nuss zu knacken. Der Anstoß im Grimmaer Husaren-Sportpark erfolgt am Samstag um 14.00 Uhr.

Seit der Spielzeit 2006/07 ununterbrochen in der Südstaffel der Oberliga auf Punktejagd gehend, wird diese Ära der Zeiss-Youngster zum Abschluss der Saison jedoch zu Ende gehen. Vor gut Wochen gab der FC Carl Zeiss Jena bekannt, seine U23-Mannschaft nach Saisonende vom Spielbetrieb zurückziehen zu wollen. „Der FC Carl Zeiss Jena stellt zur neuen Saison den Spielbetrieb der II. Mannschaft ein“, so die Thüringer in ihrer Pressemitteilung. „Stattdessen strebt der FCC an, Partnerschaften mit lokalen Vereinen zu etablieren. Die Leistungsträger der A-Junioren sollen zukünftig schneller und noch stärker durch Teilnahme am Trainingsbetrieb der I. Mannschaft an diese herangeführt werden." Sportlich stehen die Jenaer Talente jedoch auch in dieser Saison wieder recht ordentlich da. Aktuell ist die Zeiss-Reserve auf dem 7. Tabellenplatz positioniert, der Klassenerhalt wäre diesbezüglich bereits jetzt schon in trockenen Tüchern. Durch den Rückzug stehen die Schützlinge von Trainer Heiko Weber jedoch als Absteiger fest und folgen damit dem 1. FC Merseburg, der bereits im Winter sportlich aufgab und sich vom Spielbetrieb vorzeitig zurückzog. Daher werden die FCC-Youngster in den letzten vier Begegnungen ihre Abschiedsvorstellungen in der Oberliga geben, wobei natürlich das Ziel für jeden einzelnen Spieler klar definiert ist. Mit guten Leistungen möchte man sich für andere Vereine empfehlen, da sicherlich nur eine ganz geringe Anzahl aus dem derzeitigen Kader ins Regionalliga-Team aufgenommen wird. So wird auch Trainer Heiko Weber sein Engagement in Jena nach Saisonende wieder beenden und zum Regionalligisten ZFC Meuselwitz an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren. So haben die Zeiss-Youngster ihre letzten beiden Begegnungen zwar verloren (1:2 gegen Neugersdorf, 1:4 in Arnstadt), doch wird man am Samstag alles versuchen, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Aus den eigenen A-Junioren stehen zusätzlich ein schier unerschöpfliches Reservoir talentierter Kicker zur Verfügung – auch wenn dort die Bundesliga sportlich nicht gehalten werden konnte. Fußballerisch sind alle Zeiss-Kicker natürlich sehr gut ausgebildet, so dass die junge Mannschaft den Grimmaern am Samstag mit Sicherheit alles abverlangen wird.

Daher werden sich die Muldestädter auf einen technisch und läuferisch sehr guten Gegner einstellen müssen, doch ist das Ziel von Trainer Steffen Ziffert klar definiert. „Wir befinden uns nach wie vor im Abstiegskampf und brauchen daher dringend Punkte“, so der ehemalige Grimmaer Libero. „Demzufolge müssen wir die Partie gegen Jena gewinnen.“ Dabei sind die Grundlagen für einen erfolgreichen Heim-Auftritt selbstredend wieder dieselben, wie in den vergangenen Wochen. Eine kompakte Defensive ist im Abstiegskampf unumgänglich, hinzu kommen natürlich zweifelsohne die Grundeigenschaften wie Wille, Mut, Leidenschaft und Zweikampf-Intensität. Und genau diese körperliche Präsenz wird gegen die Zeiss-Youngster noch dringender als sonst benötigt werden. Spielerisch wird man den Gästen unterlegen sein, daher gilt es, mit Robustheit und „Männerfußball“ dem Gegner Paroli zu bieten. Ein weiterer Punkt, wo man im Vergleich zur Vorwoche noch zulegen muss, ist das Spiel nach vorn. „Defensiv stehen wir aktuell sehr gut, im Rückwärtsgang arbeiten alle Spieler vorbildlich mit“, so Trainer Steffen Ziffert. „Im Offensivspiel haben wir jedoch noch Optimierungsbedarf. Erst in den zweiten 45 Minuten ist es uns in Halle gelungen, im Spiel nach vorn präsenter aufzutreten. Doch hat die Mannschaft in der Trainingswoche diesbezüglich gut gearbeitet, so dass ich optimistisch bin, dass wir dies im Wettkampf auch umsetzen können.“ Weiterhin kommt den Muldestädtern ganz gelegen, dass sich personell wieder Optionen auftun. Kapitän Michel Schwarz hat seine Gelbsperre in Halle abgesessen und wird in den Kader zurückkehren. Auch könnte der seit Wochen verletzungsbedingt fehlende Maximilian Sommer eventuell eine Option für den Kader werden. Weiterhin ist sehr erfreulich, dass mit Stefan Tröger und Robin Brand zwei Langzeitverletzte wieder langsam ins Mannschaftstraining eingestiegen sind. Dass beide Akteure für das Wochenende allerdings noch nicht zur Verfügung stehen, versteht sich von selbst, da beide jeweils schwere Verletzungen auskurieren mussten. Trotz alledem – die Vorzeichen stehen nicht so schlecht, die Mini-Serie von vier ungeschlagenen Begegnungen in Folge weiter ausbauen zu können. Doch dazu muss die Mannschaft am Samstag gegen einen fußballerisch guten Gegner wiederum alles in die Waagschale werfen.

Tom Rietzschel