„Wir sind von der Qualität der Mannschaft überzeugt“

Zehn Pflichtspiele hat der FC Grimma in der neuen Saison bereits absolviert. Dabei läuft es für die Muldestädter in der Oberliga bisher absolut noch nicht rund. Mit einer verjüngten Mannschaft konnte man erst sieben Punkte aus neun Spielen einfahren, auch im Pokal setzte es am Wochenende gegen den Chemnitzer FC eine sehr deutliche Niederlage. Daher ist die Situation sicherlich angespannt, doch aufgrund der Vielzahl der noch auszutragenden Begegnungen noch lange nicht aussichtslos. Die Vorstandsmitglieder Daniel Kurzbach (Vorsitzender), Stefan Küster (Stellvertreter) und Frank Weike (ehemaliger Vorsitzender) äußern sich zur aktuellen Situation.

FC Grimma: Wie lautet ihr Fazit nach den ersten zehn Pflichtspielen der Saison 2021/22, nachdem der Kader in der Sommerpause ja erneut verjüngt wurde?

Frank Weike: „Wir haben noch in meiner Amtszeit konsequent den Weg eingeschlagen, mit jungen und entwicklungsfähigen Spielern arbeiten zu wollen. Dieses Ziel haben wir natürlich auch im Sommer verfolgt, so dass der Kader dementsprechend zusammengestellt wurde. Aktuell hängen wir in der Oberliga etwas hinterher, doch bin ich zuversichtlich, dass die Mannschaft recht bald in die Spur kommt. Das Potenzial ist vorhanden.“

Daniel Kurzbach: „Natürlich sind wir mit der aktuellen Punkteausbeute bisher nicht zufrieden, doch war es uns natürlich im Vorfeld klar, dass es bei einem jungen Team immer wieder kleine Rückschläge geben kann. Bewusst war uns auch, dass die jungen Spieler auch ein gewisses Maß an Zeit benötigen, um sich an die höheren Anforderungen zu gewöhnen. Dies wurde vor der Saison einkalkuliert, weshalb wir nicht in Panik verfallen. Wir sind von der Qualität der Mannschaft überzeugt und denken, dass sich auch recht bald die nötigen Ergebnisse einstellen werden.“

FC Grimma: Was stimmt Sie optimistisch, dass sich die Mannschaft hoffentlich recht bald aus der unteren Tabellenregion entfernt?

Stefan Küster: „In den Trainingseinheiten sehe ich ein Team, welches sich sehr konzentriert und fokussiert präsentiert. Die Trainingsbeteiligung und -intensität ist sehr gut, Trainer Alexander Kunert arbeitet in jeder einzelnen Einheit in Sachen Vor- und Nachbereitung sehr akribisch und gewissenhaft. Dies wird sich zeitnah auszahlen. Ich bin daher überzeugt davon, dass wir in den nächsten Wochen da unten herauskommen werden.“

Daniel Kurzbach: „Bei aller Ernsthaftigkeit der aktuellen Situation – wir haben erst neun Oberliga-Spiele absolviert. Natürlich waren die letzten Leistungen in Nordhausen sowie daheim gegen Halle 96 und im Pokal gegen Chemnitz verbesserungswürdig, doch sind noch genügend Partien zu absolvieren, um die notwendigen Punkte zu holen. Weiterhin möchte ich darauf verweisen, dass uns mit Beginn der Saison Woche für Woche einige wichtige Spieler verletzungsbedingt weggebrochen sind. Bis auf Stefan Tröger kehren demnächst alle wieder zurück oder sind bereits wieder im Trainingsprozess. Demzufolge bieten sich unserem Trainer dann wieder zusätzliche Optionen.“

FC Grimma: Was sind die Erwartungen an das Team für die nächsten Wochen?

Daniel Kurzbach: „Wir stehen am Sonntag in Merseburg beim Oberliga-Schlusslicht vor einem sehr wichtigen Spiel. Ich erwarte, dass der Mannschaft die aktuelle Situation bewusst ist und sie dort daher alles abruft, um dieses Auswärtsspiel zu gewinnen. Natürlich ist das Selbstvertrauen aufgrund der letzten Spiele etwas in Mitleidenschaft gezogen, doch glaube ich an die Qualität im Kader, um dieses Spiel siegreich zu gestalten. Zumal wir uns damit weiter vom Tabellenende entfernen würden.“

Frank Weike: „Trainer Alexander Kunert hat in der Vergangenheit bereits mehrfach bewiesen, der Mannschaft die Wichtigkeit dieser Spiele explizit vor Augen zu führen. Ich hoffe, dass ihm das auch diesmal wieder gelingt. Dass die Truppe im Training gut mitzieht, stehe außer Frage. Ich vertraue ihm diesbezüglich, dass er daher erneut die richtigen Worte findet und die richtigen Schlüsse aus den Trainingseinheiten zieht, damit die Mannschaft in den nächsten Wochen den Weg in die richtige Richtung einschlagen wird.“

FC Grimma: Sollte die Situation bis zum Winter weiter angespannt sein – ist es möglich, dass es Veränderungen im  Kader zur Rückrunde geben wird?

Daniel Kurzbach: „Erst einmal hoffen wir, dass wir bis zur Winterpause in ruhigeres Fahrwasser geraten. Sollte das nicht der Fall sein, werden wir uns natürlich mit diesem Fakt auseinandersetzen.“

Stefan Küster: „Wir werden sicherlich alles dafür tun, um den Standort Grimma im Oberliga-Fußball zu erhalten. Der Weg dorthin war schwer genug. Sollte die tabellarische Situation bis zum Winter weiter angespannt sein, werden wir uns im Vorstand bezüglich Veränderungen im Kader sicherlich unterhalten.“

Interview: Tom Rietzschel • Foto: Karsten Hannover