Auf der Suche nach der Frühform – Grimma empfängt Neusalza-Spremberg

Datum:            Samstag, 24.07.2021

Spielort:          Husaren-Sportpark, Grimma

Anstoß:           15.00 Uhr

So langsam geht die Vorbereitung beim Oberligisten FC Grimma in die heiße Phase. Knapp zwei Wochen sind es noch, ehe die Muldestädter ihr Auftaktspiel beim FC Rot-Weiß Erfurt (So., 08.08.2021 • Anstoß: 14.05 Uhr) zu bestreiten haben. Zeit bis zum scharfen Start bleibt also nicht mehr allzu viel. Es sind noch 14 Tage, welche die Mannschaft von Trainer Alexander Kunert vollends nutzen müssen – schließlich hat die Vorbereitung bisher gezeigt, dass schon noch ein bisschen zu tun ist. Vor allem die letzte Test-Begegnung gegen die SG Taucha (2:3) hat eindrucksvoll verdeutlicht, welche Probleme derzeit noch auftreten. Ziel ist daher am Samstag gegen den Sachsenligisten FSV 1990 Neusalza-Spremberg ganz anders aufzutreten. Der Anstoß erfolgt um 15.00 Uhr im Husaren-Sportpark.

„Diese Aufgabe wird für uns nochmal ein echter Gradmesser, der kürzliche Erfolg unseres Gegners über Oberligist Neugersdorf kommt nicht von ungefähr“, so Grimmas Coach Alexander Kunert auf in Vorbereitung auf den vorletzten Testkick. „Neusalza hat sich in der Sachsenliga seit Jahren etabliert und ist in sich gewachsen. Weiterhin ist der gegnerische Trainer natürlich bestens über uns informiert und wird sein Team dementsprechend auf uns einstellen.“ Kunert kennt dabei die Gedankenzüge seines Gegenübers Enrico Kuntke nur allzu gut. Beide absolvierten im Jahr 2019 den B-Lizenz-Lehrgang in Leipzig, frühzeitig fanden beide einen sehr guten Draht zueinander. Nachdem beide den Lehrgang erfolgreich bestanden, war Kuntke unter Kunert in Grimma für die Torhüter verantwortlich und war damit fester Bestandteil des Trainerteams der Muldestädter. Im Anschluss daran wagte der ehemalige Schlussmann von Post Dresden seine Karriere als Cheftrainer. Letzte Saison für den Sachsenligisten LSV Neustadt/Spree zuständig, nahm er nun das Angebot von Neusalza-Spremberg an. „Ich fühle mich pudelwohl“, so Kuntke. „Ich bin super aufgenommen worden. Wir haben hier einen sehr guten Vorstand, dazu noch eine junge Mannschaft mit super Team-Spirit. Alles passt ganz hervorragend.“ Dabei ist der neue Trainer der Ostsachsen äußerst dankbar, gegen die Muldestädter testen zu können. „Wir haben elf neue Spieler bekommen, alles muss sich erst finden“, berichtet der Ex-Keeper, der zusammen mit dem ehemaligen Dynamo-Schlussmann Thomas Köhler in Dresden eine Torwartschule betreibt. „In der Vorbereitung brauchen wir diesbezüglich natürlich Gegner, die uns fordern – vor allem in der Defensive. Wir wollen uns gegen solche höherklassigen Mannschaften aber auch taktisch weiterentwickeln und vor allem die Automatismen weiter reinbekommen.“ Insgesamt ist der neue Coach des FSV 1990 Neusalza-Spremberg, der den verdienstvollen André Kohlschütter abgelöst hat, recht optimistisch, die angestrebten Ziele für die Sachsenliga-Saison zu erreichen. „Wir wollen unter den ersten zehn Mannschaften landen, was uns berechtigt, an der Play-Off-Runde teilzunehmen“, gibt Enrico Kuntke ein anspruchsvolles Ziel heraus.

Beim FC Grimma ist man zu einhundert Prozent darauf fokussiert, den schlechten Auftritt am letzten Samstag gegen Taucha vergessen zu machen. „Wir wollen uns rehabilitieren, unser Ding durchziehen und die Trainingsinhalte im Wettkampf abrufen“, so FC-Coach Alexander Kunert. „Wichtig ist ein Erfolgserlebnis – das gibt uns vor dem Oberliga-Saisonstart dringend benötigtes Selbstvertrauen. Zumal wir aus dem letzten Spiel gegen Taucha natürlich auch viel gutzumachen haben.“ Dabei weiß der Grimmaer Übungsleiter sehr genau, wovon er spricht. „Jedes positive Spiel bringt uns einen Schritt nach vorn“, bringt es Kunert auf den Punkt, wohl wissend, dass sein Team dringend an Stabilität und Sicherheit gewinnen muss. „Die letzten 14 Tage vor dem Erfurt-Spiel müssen wir intensiv nutzen und den Feinschliff reinbringen, um am 8. August auf den Punkt voll da zu sein.“ Dabei macht der Grimmaer Coach jedoch absolut kein Hehl daraus, dass sich im Vergleich zur Vorwoche einiges – wenn nicht gar alles – verbessern muss. Dabei lag innerhalb der Trainingswoche ein Schwerpunkt auf der Pass-Qualität, welche am letzten Samstag gegen Taucha doch stark zu wünschen übrig ließ. „Doch die Wahrheit liegt auf dem Platz“, so Kunert. „Im Vergleich zur Vorwoche müssen wir uns in allen Bereichen gewaltig steigern, um diesen ambitionierten Sachsenligisten in die Knie zu zwingen.“  Dabei muss der Trainer der Muldestädter in dieser Test-Begegnung auf Pascal Birkigt (krank), Jonas Konzok (privat verhindert) und Stefan Tröger (Oberschenkel-Verletzung) verzichten. Alle anderen Akteure werden mit ziemlicher Sicherheit einsatzbereit sein.

Bericht: Tom Rietzschel • Foto: Karsten Hannover