Ziel: Fortschritte aus dem Chemie-Spiel nun gegen Taucha bestätigen

Datum:            Samstag, 17.07.2021

Spielort:          Husaren-Sportpark, Grimma

Anstoß:            13.30 Uhr

Trotz der 0:3 (0:2)-Niederlage im Testspiel gegen den Regionalligisten BSG Chemie Leipzig war Alexander Kunert, Trainer des FC Grimma, am Mittwochabend nicht unzufrieden. „Wir haben in dieser Begegnung einen Schritt nach vorn gemacht“, resümiert der Übungsleiter der Muldestädter. „Speziell in der zweiten Halbzeit waren deutliche Fortschritte erkennbar, was uns optimistisch stimmt, zum Saison-Auftakt in Erfurt auf den Punkt topfit zu sein.“ Bis dahin haben die Grimmaer noch drei weitere Testspiele zu absolvieren, wo der Fokus natürlich darauf liegt, die Trainingsinhalte auch im Wettkampf umzusetzen. Das erste findet bereits am morgigen Samstag statt, wenn um 13.30 Uhr der Sachsenligist SG Taucha 99 im Grimmaer Husaren-Sportpark gastiert.

Für Marcus Jeckel, Trainer der Tauchaer, ist der Testkick in Grimma das „Highlight der Vorbereitung. Wir wollen ein fairer Testpartner sein und unsere angestrebte Spielidee auch gegen einen höherklassigen Gegner versuchen durchzudrücken“, so der SG-Trainer, der als Spieler bei Wacker Nordhausen Regionalliga-Erfahrung vorweisen kann und in der Oberliga u.a. bei Lok/Altmark Stendal, dem VfL Halle und dem FC Anhalt Dessau kickte. „Ich bin mit der aktuellen Vorbereitung sehr zufrieden, die Jungs kamen nach der monatelangen Corona-Pause alle in guter Verfassung ins Mannschaftstraining zurück.“ Bezüglich des Kaders hat sich beim letztjährigen Sachsenliga-Fünften nur geringfügig etwas geändert. Mit Marco Dennhardt (Krostitz), Jonas Bär (Panitzsch/Borsdorf) und Alexander Kaiser (Radefeld) verließen drei Akteure den Verein. Hinzu kommt noch der Abgang von Mirko Jentzsch, der nun als Co-Trainer in Grimma fungiert. Mit den Verpflichtungen von Steffen Scheunpflug (Blau-Weiß Leipzig), Emilio Luis (FC Eilenburg) und dem derzeit noch verletzten Marcel Hommel (Union Sandersdorf) ist man in Taucha durchaus optimistisch, vom Kader her gut für die Sachsenliga aufgestellt zu sein. Dass alles bisher schon ganz gut harmoniert, ließ man in einem Testspiel gegen den ambitionierten anhaltinischen Verbandsligisten 1. FC Bitterfeld-Wolfen aufblicken, den man im heimischen Sport- und Freizeitzentrum klar mit 5:0 besiegte. „Mein Wunsch ist es, dass wir mit dieser Mannschaft unter die ersten zehn Teams kommen, womit wir uns für die Play-Offs qualifizieren würden“, so Trainer Jeckel. „Dafür werden wir konsequent drauf hinarbeiten.“

Im Lager der Grimmaer rechnet man dieser Begegnung eine sehr hohe Bedeutung an. „Taucha ist sicherlich als bedeutend stärker als Niesky einzuschätzen“, so Trainer Alexander Kunert. „Wir werden definitiv anders gefordert werden als am letzten Wochenende.“ Auch wenn dem FC-Coach am Samstag mit Stefan Tröger (Oberschenkel), Moritz Griesbach (2. Corona-Impfung), Michel Schwarz (privat verhindert), Max Weber (Arbeitsunfall) sowie die urlaubenden Lukas Kunath und Philip Voigtländer nicht zur Verfügung stehen werden, hat der Grimmaer Übungsleiter die Ziele für diese Begegnung klar definiert. „Einerseits wollen wir offensiv zwingender auftreten und uns eine Reihe von Torchancen erspielen, andererseits wollen und müssen wir in der Defensive stabiler auftreten als am Mittwoch gegen Chemie“, so Kunert. „Weiterhin sind Mut und Leidenschaften unabdingbare Komponenten, welche ich natürlich als Grundvoraussetzung ansehe. Wir wollen die Trainingsinhalte weiter festigen und uns mit einem Erfolgserlebnis das dringend benötigte Selbstvertrauen holen, was wichtig für die kommenden Wochen ist.“ Bis zum Saisonstart Anfang August in Erfurt bleibt gewiss nicht mehr viel Zeit. „Es wird sich zeitnah eine Stammformation herauskristallisieren“, so Kunert, der jedoch immer wieder verdeutlicht, dass „jeder im Team gebraucht“ wird. Wie schon am morgigen Samstag gegen Taucha, wo alle Akteure wieder ihre Gelegenheit zum Einsatz bekommen werden.