Erste vor Auswärtsaufgabe im Landespokal

In der zweiten Runde des Wernesgrüner Sachsenpokal kommt es am Sonntag um 11:00 Uhr zum Aufeinandertreffen zwischen Rotation Dresden und dem FC Grimma. Zu einer für den Männerbereich untypischen, eher an die U19 Spieltage erinnernde Anstoßzeit kommt es, da im Dresdner Stadion an der Eisenberger Straße zwischen 13:00-15:00 Uhr ein städtisch verordnete Mittagsruhe herrscht. Daher darf in dieser Zeit auf der Sportanlage kein sportliches Treiben herrschen.

Rotation Dresden spielt aktuell als Neuling aus der Kreisoberliga in der Landesklasse Ost, und belegt dort nach zwei Spieltagen den 11. Tabellenplatz. In der abgelaufenen Saison gewannen sie den Kreispokal im Dresdner Heinz-Steyer-Stadion. Einem Unentschieden, wie auch einer Niederlage in den Punktspielen steht ein deutlicher 6:0 Sieg gegenüber Weinböhla im Sachsenpokal zu Buche. Von der Papierform ist Grimma als Spitzenteam der Landesliga natürlich Favorit, jeder kennt allerdings die Überraschungen bei Pokalspielen von der Kreisebene bis zum DFB-Pokal. Grimma dürfte nach dem Erstrundenspiel in Chemnitz gewarnt sein, wo man seinerseits bei einem Landesklassisten über die volle Distanz von 120 Minuten gehen musste, um im Elfmeterschießen die Nase vorn zu haben. Am Sonntag dürften Alexander Kunert auch wieder Alternativen im Spielerkader zur Verfügung stehen.

Text: M.Wohllebe