Kunert-Schützlinge bestehen letzten Test in Naunhof

Zum letzten Test der Sommervorbereitung trafen sich am Mittwochabend im Naunhofer Cladewald die Landesklasse-Vertretung des SV Naunhof und die Landesliga-Männer des FC Grimma. Während es für Grimma das letzte Testspiel war, geht es zum Abschluss für die Naunhofer am Freitag nochmal nach Eilenburg.
Seitens der Grimmaer war wieder mit an Bord der Probespieler Christos Paschos. Er machte auch gleich früh auf sich aufmerksam als er aus 30m aufs leerre Tor schoss, und nur ein zurückgeeiltes Abwehrbein der Naunhofer auf der Torlinie klären konnte.(2.) Dennis Friedrich im Naunhofer Kasten war zu dieser Zeit außerhalb seines Kastens.
Grimma legte los wie die Feuerwerhr und kam kurz darauf nach Zuspiel durch Niklas Koch zur Führung durch Chhristoph Jackisch, der den Ball im kurzen Eck versenkte.(5.)
Nach 8 Minuten das erste mal die Naunhofer in Person von Erol Gugna, der im Strafraum halb links freigespielt die Kugel mit seinem Schussversuch rechts neben den Pfosten setzte. Ein durch Vincent Markus versehentlich auf Franz Bolze geworfener Einwurf wurde schnell nach innen gespielt wo Charaf Afan freistehend die Kugel übers Tor setzte. (15) Nach den anfänglichen Druckminuten seitens der Grimmaer war nun Naunhof richtig im Spiel. Nur 2 Minuten später tauchte Manuel Gräwel frei vor dem Grimmaer Hüter Evers auf, zwang diesen mit einem guten Flachschuss zur Parade, und setzte den Nachschuss knapp drüber. (17.) Allein diese zwei Chancen hätten mit etwas mehr Glück zur sicheren Naunhofer Führung reichen können.  Anschließend war es Karim Chtioui der Evers abermals zu einer Parade zwang. (28.)
Spätestens nach einer halben Stunde war die Naunhofer Ausgleich längst überfällig. Als Evers seinen Kasten verließ um den hohen Ball auf der Strafraumgrenze mit den Kopf abzuwehren, fällt das Spielgerät vor die Füße von Karim Chtioui, der trocken abschließt, und zum 1:1 ins leere Tor schießt. (30.)
Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff des souverän leitenden Fabian Görke brachte dann Oliver Kurzbach Grimma wieder in Front.(45.)
Trotz der 2:1 Halbzeitführung konnte der Grimmaer Coach nicht zufrieden sein. Zu oft konnte die Mannschaft seine Vorgaben nicht umsetzen und verfiel wieder in alte Verhaltensmuster der Vergangenheit. Naunhof hingegen zeigte inbesondere in den ersten 45 Minuten eine solide, mannschaftlich geschlossene Leistung. Wenn  sie dies auch so in den Pflichtspielen auf das Spielfeld bringen, wird in dieser Saison mit Naunhof in der oberen Hälfte zu rechnen sein.
In der zweiten Halbzeit wurde dann durch die Trainer mächtig durchgewechselt, Chancen gab es aber auf beiden Seiten weiter.

Nach einem in vielen Zuschaueraugen unberechtigten Elfmeter kam Grimma durch Max Theinert zum 3:1. (53.) Ein Flankenversuch von Toni Ziffert blieb am Unterarm von Benny Große hängen, und Görke entschied auf Strafstoß. Für die meisten Beteiligten war hierbei aber keine aktive Handbewegung erkennbar, da der Arm am Körper angelegt war. Sei es drum, Görke blieb bei seiner Entscheidung.
Den Schlusspunkt setzte dann Christos Paschos der nach Ecke auf den kurzen Pfosten mit irgendeinem Körperteil so an den Ball kam, um das Spielgerät im Kasten zu versenken. (86.)

Text: Matthias Wohllebe