Steuber & Hartenstein-Hallencup der B-Juniorinnen verbleibt an der Mulde

Foto: Dieter Koch

Grimma. Landesligist FC Grimma hat es geschafft, den Pokal um den Steuber & Hartenstein-Hallencup der B-Juniorinnen an der Mulde zu behalten. Mit ihrer I. Mannschaft wurde der SV Ludwigsdorf 48 mit 6:5 nach Neunmeterschießen bezwungen, nach der regulären Spielzeit hatte es 2:2 unentschieden gestanden. Damit revanchierten sich die Mädels von Trainer Toni Sörmus für die 1:2-Niederlage aus der Vorrunde. Weiteren Grund zum Jubeln gab es aus Sicht der Grimmaerinnen, als Nele Jendrossek zur besten Spielerin des Turniers gewählt wurde. Freude gab es auch beim Bornaer SV. Zum einen wurden die Wyhrastädterinnen Dritter des Turniers, zum anderen holte sich Lina Wagner den Titel der besten Torschützin der Veranstaltung (10 Treffer). Als beste Torhüterin des Turniers wählten die Mannschaftsverantwortlichen Annafried Lietz vom Köpenicker FC II. Großer Respekt gilt auch der II. Mannschaft des FC Grimma. Sie spielten ein herzerfrischendes Turniers und verpassten nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber Borna den Einzug ins Halbfinale. Am Ende des Tages wurde man Sechster, doch die Leistung war absolut bemerkenswert.

In Vorrundengruppe A duellierte sich der SV Ludwigsdorf 48 und der FC Grimma I um den Staffelsieg. Das direkte Duell gewannen die Mädels aus der Oberlausitz mit 2:1, einzig gegen Fortuna Dresden ließ Ludwigsdorf Federn (1:1). Grimma I gewann die drei anderen Begegnungen – vor allem das wichtige Duell gegen den 1. FFC Fortuna Dresden (2:1). Mit neun Zählern zogen die Muldestädterinnen damit ebenfalls ins Halbfinale ein – die Landeshauptstädterinnen wurden damit auf Rang drei in der Gruppe verwiesen. Der sympathische Köpenicker FC wurde mit seiner II. Mannschaft Staffelvierter, der SV Liebertwolkwitz hatte es in dieser Gruppe sehr schwer.

In Vorrundengruppe B beeindruckte der Heidenauer SV mit vier Siegen aus vier Begegnungen. Zweiter in der Staffel wurde der Bornaer SV, der das Halbfinal-Ticket mit einem 3:0-Erfolg im letzten Gruppenspiel gegen den SV Klinga/Ammelshain löste. Punktgleich mit Borna landete die II. Mannschaft des FC Grimma auf Rang drei, doch sprach das bessere Torverhältnis für die Schwarz-Gelben. Dennoch ließen die Siege über Köpenick I (2:1) und Klinga/Ammelshain (4:2) aufhorchen. Der Köpenicker FC I konnte in der Staffel ausschließlich gegen Klinga/Ammelshain gewinnen (2:0), so dass die Berliner mit Gruppenplatz vier Vorlieb nehmen musste. Klinga/Ammelshain wehrte sich in der Staffel zwar nach Kräften, doch blieb man bei vier Niederlagen chancenlos.

Auch im Spiel um Platz neun konnten die Mädels von der Autobahn den Bock nicht umzustoßen, gegen den SV Liebertwolkwitz unterlag man mit 0:2. Zum vereinsinternen Duell kam es dann im Spiel um Platz sieben. Hier setzte sich die II. Mannschaft des Köpenicker FC gegen die „Erste“ klar mit 4:0 durch. Fünfter wurde der 1. FFC Fortuna Dresden, welcher gegen Grimma II deutlich mit 5:1 die Oberhand behielt.

Das erste Halbfinalspiel zwischen dem SV Ludwigsdorf und dem Bornaer SV war ein Duell auf Augenhöhe. Beide Teams hatten ein ähnliches Leistungsniveau, Nuancen sollten entscheiden. Am Ende des Tages war Ludwigsdorf einen kleinen Tick besser und gewann mit 2:1. Überraschend deutlich mit 3:0 bezwang Grimma I im Anschluss den Heidenauer SV, der in der Vorrunde so dominant auftrat. Die Muldestädterinnen boten hier ihre beste Turnierleistung und gewannen auch in dieser Höhe völlig verdient.

Im „kleinen Finale“ demonstrierte der Bornaer SV einmal mehr, welch unbequemer Gegner man sein kann. Nach der 1:2-Niederlage in der Vorrunde bezwang man nun den Heidenauer SV mit 3:1 und sicherte sich somit Rang drei.

Im Endspiel zwischen dem SV Ludwigsdorf 48 und dem FC Grimma I kam es zur Neuauflage der Vorrunde. Auch hier entwickelte sich eine extrem ausgeglichene Partie, welche nach zehn Minuten keinen Sieger gefunden hatte (2:2). Beide Teams lieferten alles ab und schenkten sich nichts, doch letztlich musste das Neunmeterschießen die Entscheidung über den Turniersieg bringen. Dabei hatte Ludwigsdorf zunächst die besseren Karten, doch banden die Mädels aus der Oberlausitz den Sack nicht zu. Dies nutzte die Sörmus-Elf, um die Partie noch zu drehen und am Ende des Tages mit 6:5 den Neunmeterpunkt als Sieger zu verlassen.

Vorrunde Staffel A

Spiel um Platz 3 und 4

Bornaer SV – Heidenauer SV  3:1

Endspiel