U15: Alexander Götze sieht starke Verbesserung seiner C-Junioren

U15 der Saison 2019/2020 (C) Karsten Hannover

Teil drei der Interview-Reihe mit den Einblicken in unsere Nachwuchsabteilung. Nach schwachem Start in die Saison, haben sich die Trainer, Jungs & Mädels der U15 stark gesteigert und sind in der Tabelle kontinuierlich gestiegen. In seinem Interview blickt Trainer Alexander Götze auf die aktuelle, bisherige Saison und gibt seine Ideen und Ausblicke zu Protokoll.

FCG: Hallo Alex. Die neue Situation einhergehend mit dem Corona-Virus betrifft auch deine Jungs und Mädchen der U15. Wie geht ihr mit der Situation um und was denkst du darüber?

Alex: Es ist natürlich sehr schade dass der Corona-Virus das soziale und kulturelle Leben so sehr einschränkt, dass der Spiel-und Trainingsbetrieb ruhen muss aber die Eindämmung des Virus steht über allem und das ist auch gut so. Für uns ist es besonders bitter, weil wir in den letzten Wochen erst so richtig in Fahrt gekommen sind.

FCG: Ja das stimmt. Die aktuelle Situation betrifft leider alle im Verein. Was meinst du mit "so richtig in Fahrt gekommen"?

Alex: Nach einem schlechten Saisonstart und einem zwischenzeitlichen vorletzten Tabellenplatz haben wir uns bis auf Platz 3 vorgekämpft. Damit haben einige nicht gerechnet. Es gab damals durchaus kritische Stimmen, die das Geschehen in der C-Jugend hinterfragt haben. Es ist für uns natürlich befriedigend dass diese Stimmen verstummt sind. Alleine aus den letzten 9 Spielen konnten wir 8 Siege holen. Ich bin sehr stolz auf die Entwicklung meiner Mannschaft. Nach der 0:9-Niederlage gegen Olympia Leipzig ging es bergauf. Rückblickend war diese Niederlage Gold Wert, auch wenn das erstmal komisch klingen mag. Nach dem Spiel haben wir uns alle zusammengesetzt und miteinander gesprochen was geändert werden muss. Die Spieler haben ihre Einstellung grundlegend geändert und einen enormen Willen erzeugt. Die Spieler brannten danach für jedes Training und jedes Spiel. Denen wird jetzt natürlich auch etwas fehlen.

FCG: Das ist natürlich eine starke Leistung. Man sieht auch in den Spielen, dass ihre eine Einheit seid aus Trainer und Mannschaft. Der obligatorische Kreis nach dem Spiel war oft zu beobachten. Was hat es damit auf sich und wie gehen deine Spieler mit der neuen Situation um?

Alex: Nach jedem Spiel bilden wir einen Kreis bei dem ich ein paar Worte zum Spiel sage, kurz und knapp. Nach Siegen endet das dann immer in Freudegesängen mit den Spielern. Meine Spieler sind natürlich enttäuscht darüber nicht mehr auf dem Platz zu stehen aber sie verstehen auch dass es eine Ausnahmesituation ist.

FCG: Erzähl uns doch noch ein bisschen mehr über die U15 und deiner Philosophie.

Alex: Es ist natürlich immer schwer das zusammenzufassen. Es geht für mich in erster Linie darum den Spielern auch Spaß daran zu vermitteln dreckige Aufgaben auf dem Platz zu erledigen. Damit meine ich das Arbeiten gegen den Ball, denn das stelle ich noch vor das Arbeiten mit dem Ball. In der Regel sehen Spieler nur das Spiel mit dem Ball am Fuß und unterschätzen die Notwendigkeit gegen den Ball genauso intensiv zu arbeiten wie mit ihm. Es geht also für mich darum den Spielern ein Selbstverständnis für gewisse Abläufe gegen den Ball zu vermitteln.

FCG: Interessanter Aspekt. Ziehen deine Spieler da mit?

Alex: Ja durchaus. Man spürt dass die Spieler Bock darauf haben den Gegner unter Druck zu setzen und den Ball in kürzester Zeit zu erobern. Als Trainer macht es mir dann auch Spaß wenn ich sehe, dass die Abläufe immer besser funktionieren.

FCG: Das glauben wir. Wie bewertest du den Rückrundenauftakt mit den beiden Siegen?

Alex: Die Rückrunde ist natürlich sehr positiv gestartet. Gegen Blau-Weiss Leipzig konnten wir Zuhause 4:2 gewinnen und gegen Loks Zweite folgte im Heimspiel dann eine Woche später ein 4:1. Ich kann mich also nicht beklagen. Schade dass es jetzt erstmal vorbei ist.

FCG: Gibt es Vorgaben wie sich deine Spieler aktuell sportlich betätigen sollen?

Alex: Nein, diese gibt es nicht. Es ist natürlich auf Amateurebene auch sehr schwer das zu kontrollieren. Ich erwarte von meinen Spielern dass sie sich eigenständig fit halten und ich vertraue denen dabei auch. Sie sind ehrgeizig genug das umzusetzen.

FCG: Alex, wir bedanken uns bei dir für das aufschlussreiche Interview bezüglich deiner C-Junioren und wünschen dir und deinen Spielern für die kommende Zeit alles Gute und viel Erfolg bei euren Aufgaben.

Alex: Ich danke euch ebenfalls. Ich hoffe, dass wir als Verein gerade in solchen Zeiten enger zusammenrücken und diese Krise gemeinsam bewältigen.