· 

Lucas Bartsch und Vincent Markus verlängern in Grimma


Mit der Vertragsverlängerungen der Leistungsträger Lucas Bartsch (27) und Vincent Markus (32) ist es dem FC Grimma gelungen, zwei Eckpfeiler auch in der kommenden Oberliga-Saison an den Verein zu binden.

Innenverteidiger Lucas Bartsch kam im Sommer 2019 von der damals aufgelösten Reserve des ZFC Meuselwitz nach Grimma und hat sich über Jahre zu einem mehr als konstanten Spieler entwickelt. Im Defensivbereich quasi auf allen Positionen einsetzbar, besticht der 1,86m große Abwehrspieler durch seine Zweikampf- und Kopfballstärke sowie seine Schnelligkeit. Seit seiner Verpflichtung bestritt Bartsch 136 Meisterschaftsspiele in der Oberliga, wobei ihm in diesen Begegnungen insgesamt zwei Treffer gelangen. Hinzu kommen noch 17 Einsätze im Sachsenpokal – auch in diesen Partien erzielte er zwei Tore.

Vincent Markus stieß bereits schon im Sommer 2017 von der BSG Chemie Leipzig nach Grimma und ist seitdem nicht aus unserem Oberliga-Team wegzudenken. Der 1,75m große Außenverteidiger besticht durch sein gutes Aufbauspiel sowie seine gefährlichen Flanken nach vorherigen Grundliniendurchbrüchen. Weiterhin sind seine extrem weiten Einwürfe sein Markenzeichen – in seinen insgesamt acht Spielzeiten im FC-Trikot bereitete er dadurch bereits mehrere Treffer vor. Vincent Markus hat bisher 154 Meisterschaftsspiele vorzuweisen (101x Oberliga, 53x Sachsenliga), ihm gelangen dabei sieben Treffer (3x Oberliga, 4x Sachsenliga). Hinzu kommen noch 20 Einsätze im Sachsenpokal – vor zwei Jahren schoss er dabei im Auswärtsspiel beim VfB Annaberg seinen einzigen Treffer in diesem Wettbewerb.

„Lucas Bartsch und Vincent Markus sind seit Jahren absolute Leistungsträger der Mannschaft und haben sich über einen sehr langen Zeitraum mit unserem Verein identifiziert“, so Andy Seydel und Jens Sieber aus dem Geschäftsführenden Vorstand. „Daher freuen wir uns umso mehr, dass es uns gelungen ist, beide Spieler weiterhin an den FC Grimma zu binden.“