René Behring wird neuer Trainer des FC Grimma

René Behring (2.v.l.) wird ab der neuen Saison den FC Grimma trainieren

Grimma. Der FC Grimma ist auf der Suche nach einem Nachfolger für den scheidenden Trainer Steffen Ziffert (wechselt als Sportlicher Leiter zur BSG Chemie Leipzig) fündig geworden. Zur neuen Saison wird René Behring den Taktstock beim Oberligisten schwingen. Ebenso wie Ziffert ist der 47-jährige in der Muldestadt kein Unbekannter. Im Sommer 2004 wechselte Behring vom Halleschen FC nach Grimma, wo er bis Dezember 2005 blieb, ehe er zum FC Grün-Weiß Piesteritz wechselte. Insgesamt trug der ehemalige Stürmer unter Trainer Joachim Steffens in 48 Spielen das Grimmaer Oberliga-Trikot, in welchen er 17 Treffer beisteuerte. Als Trainer war Behring, welcher die A-Lizenz besitzt, zuletzt für den VfL Halle 96 (Juli 2016 – Oktober 2021) und den SV Blau-Weiß Zorbau (April 2022 – Mai 2024) tätig. „Ich freue mich an meine alte Wirkungsstätte zurückkehren zu können und danke den Verantwortlichen des FC Grimma erst einmal für das Vertrauen in meine Person“, so Behring. „Jetzt hoffe ich natürlich, dass die Mannschaft in den verbleibenden zwei Spielen den Oberliga-Klassenerhalt perfekt macht.“ Behring unterschreibt an der Mulde einen Vertrag für ein Jahr, welcher sowohl für die Oberliga als auch für die Landesliga gilt. „Es waren insgesamt sehr konstruktive und vertrauensvolle Gespräche“, waren sich Jens Sieber, Andy Seydel und Toni Sörmus, allesamt Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstandes des FC Grimma, einig. „Ausschlaggebend war einerseits sein Grimmaer Stallgeruch als Spieler, was seine Identifikation mit unserem Verein hervorruft, und andererseits hat René Behring bei seinen letzten Stationen seine Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Weiterhin war er bereit, sowohl in der Oberliga als auch in der Landesliga zu arbeiten. Er ist ein Typ mit Ecken und Kanten, doch glauben wir, dass wir genau das jetzt brauchen.“