Defensiv in Ordnung, im Spiel nach vorn ohne Tempo

NOFV-Oberliga Süd • Testspiel

FC Grimma – SG Taucha 99  0:0

Grimma: T. Jentzsch – Markus (ab 72. Spreitzer), Choschnau, T. Ziffert, Huhn – Beiersdorf (ab 46. Diermann), E. Ziffert (ab 61. Beiersdorf) – Farkas (ab 46. Rietschel), Jackisch, Spreitzer (ab 46. Pechmann) – Böhme (ab 84. Böhm) – Trainer: St. Ziffert

Taucha: Becker – Baumgart (ab 46. Butzke), Klatt (ab 83. Scheunpflug), Kühne, Scheunpflug (ab 46. Kirsten) – Richter – P. Lehmann (ab 46. Abdelrahim), J. Lehmann, Hommel (ab 46. Nimz), Wüstner (ab 46. Pohle) – Döbelt – Trainer: Jeckel

Schiedsrichter: Kießig (Leipzig) – Schiedsrichter-Assistenten: Kühn (Leipzig), Franke (Sermuth) – Gelbe Karten: keine – Reservebänke: Schwarz – Grune (Tor) – Zuschauer: 35 im Husaren-Sportpark (Kunstrasen) zu Grimma

Grimma. Im ersten Vorbereitungsspiel auf die Oberliga-Rückrunde trennte sich der FC Grimma vom Sachsenliga-Zweiten, der SG Taucha 99, auf dem Kunstrasen im heimischen Husaren-Sportpark torlos 0:0 unentschieden. Dabei sahen die Zuschauer eine intensive Begegnung, in welcher zwingende Tormöglichkeiten auf beiden Seiten Mangelware blieben. Beide Abwehrreihen dominierten, so dass sich das Spielgeschehen hauptsächlich zwischen den Strafräumen abspielte. Taucha deutete an, warum man in der höchsten sächsischen Spielklasse aktuell so gut dasteht und verdiente sich daher dieses leistungsgerechte Ergebnis allemal. Dementsprechend war Gäste-Trainer Marcus Jeckel nach der Begegnung mit der Leistung seiner Elf zufrieden. „Für meine Mannschaft war dies ein sehr guter Test, in welchem sie sich sehr gut aus der Affäre gezogen hat“, so der SGT-Coach. „Wir haben sehr diszipliniert gespielt und gegen einen höherklassigen Gegner nicht viel zugelassen. Im Spiel nach vorn haben wir ebenfalls ordentlich agiert, wobei ich mir vielleicht etwas mehr Sauberkeit im Passspiel im letzten Drittel gewünscht hätte. Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Auftritt meiner Mannschaft zufrieden.“ Sein Gegenüber Steffen Ziffert, Trainer des FC Grimma, war mit dem ersten Auftritt seiner Jungs im neuen Jahr etwas zwiegespalten. „Hinsichtlich unseres Abwehrverhaltens habe ich im Vergleich zu den letzten Begegnungen in der Oberliga heute eine deutliche Steigerung gesehen“, so der ehemalige Grimmaer Libero. „Wir haben dem Gegner so gut wie nichts gestattet und defensiv sehr abgeklärt agiert. Im Spiel nach vorn sind jedoch noch große Reserven vorhanden. Auch wenn uns heute eine ganze Reihe von Akteuren gefehlt haben, hielten wir das Spieltempo einfach viel zu niedrig und konnten daher nie den gewünschten Druck aufbauen. Demzufolge gelang es uns nicht, die kompakte Hintermannschaft der Gäste vor Probleme zu stellen und uns zwingende Gelegenheiten zu erarbeiten. Demzufolge ist das Ergebnis am Ende des Tages leistungsgerecht.“

Bereits in den ersten 45 Minuten sahen die Zuschauer auf dem Kunstrasen im Husaren-Sportpark eine ausgeglichene Begegnung. Dabei setzten die Parthestädter sofort zu Beginn die erste Duftmarke, als Erik Wüstner nach einem Diagonalpass von Luca Klatt knapp verzog (1.). Die Grimmaer waren frühzeitig viel auf eigenen Ballbesitz und Spielkontrolle aus, was sich allerdings negativ auf das eigene Spieltempo niederschlug. Oftmals wurde lieber der sichere Pass gesucht, anstatt den vertikalen Ball in die Tiefe zu suchen. So blieben Tormöglichkeiten bereits im ersten Durchgang an einer Hand abzuzählen. Nach einem Ballgewinn in der Gäste-Hälfte scheiterte Christoph Jackisch mit einem Schuss am gut reagierenden Ex-Grimmaer Schlussmann Nico Becker (26.). Wenig später verfehlte Samyr Farkas, nachdem dieser gut von Jackisch in Szene gesetzt wurde, mit seinem Versuch knapp das kurze Eck (31.). So ging es mit einem torlosen 0:0 in die Halbzeit, da es auch die Gäste nicht verstanden, die kompakte Grimmaer Viererkette in Verlegenheit zu bringen.

Nachdem beide Trainer zu Beginn der zweiten Hälfte von einigen Wechselmöglichkeiten Gebrauch machten, sollte sich am Spielverlauf jedoch nichts ändern. Das Tempo der Grimmaer blieb weiterhin viel zu niedrig, um die defensiv weiterhin sehr gut arbeiteten Parthestädter in Verlegenheit zu bringen. Die Begegnung blieb auf Augenhöhe, ohne dass die Zuschauer die zwingenden Tormöglichkeiten zu sehen bekamen. Ansätze waren auf beiden Seiten zwar zu sehen, doch machten beiden Teams die unzureichende Präzision im letzten Drittel diesbezüglich einen Strich durch die Rechnung. Erst gegen Ende der Partie konnte jeweils noch eine Möglichkeit notiert werden. Auf Seiten der Tauchaer verfehlte der eingewechselte Canley Nimz aus halblinker Position knapp das Tor von Torsten Jentzsch (83.) – bei den Muldestädtern versuchte sich abermals Jackisch mit einem Schuss aufs lange Eck, doch strich die Kugel hauchzart am Becker-Gehäuse vorbei (90.).

Im Spiegel der Presse und der Digitalen Medien

Erste testet erfolgreich in Grimma

Grimma. Im ersten Vorbereitungsspiel des neuen Jahres trennte sich unsere Landesligamannschaft leistungsgerecht 0:0-Unentschieden vom Oberligisten FC Grimma.

Auf dem Grimmaer Kunstrasen neutralisierten sich beide Teams über die gesamte Spielzeit hinweg, so dass Chancen auf beiden Seiten kaum zu sehen waren. Trotzdem war das Spiel schnell und intensiv, obwohl hinter beiden Mannschaften erst eine Trainingswoche lag. Bis auf Nico Brehm, Tom Dietze und Hamin Park konnte das Trainerteam auf alle Spieler zurückgreifen. In der Vorbereitung testet unsere I. Herren jetzt noch dreimal. Am kommenden Samstag ist der 1. FC Bitterfeld- Wolfen zu Gast in Taucha (14:00 Uhr), am Freitag darauf findet das „Rückspiel“ in Bitterfeld statt und ebenfalls am Freitag (02.02.2024, 19:00 Uhr) ist der SV Liebertwolkwitz zu Gast auf der Krieke.

Uwe Bertram • SG Taucha 99

Fotos: Dieter Koch