· 

NACHWUCHS: B-Juniorinnen mit erster Saison-Niederlage


Mit Heimsiegen bleiben sowohl die B- als auch die C-Junioren in der Landesklasse in Lauerstellung zur Tabellenspitze. Im Kleinfeldbereich konnten alle männliche Teams ihre Begegnungen siegreich gestalten. Unsere B-Juniorinnen kassierten in der Landesliga dagegen ihre erste Saison-Niederlage, unsere C-Mädels mussten sich nach großem Kampf in der letzten Sekunde geschlagen geben.


A-Junioren

Landesklasse Mitte • 9. Spieltag

Sonntag, 19.11.2023 • Anstoß: 11.00 Uhr

BSG Stahl Riesa – FC Grimma  0:5 (0:2)

 

Riesa. Unsere A-Junioren haben sich von der letztwöchigen Niederlage in Großenhain sichtlich erholt gezeigt und in der Landesklasse Mitte mit einem 5:0-Erfolg bei der BSG Stahl Riesa ein deutliches Achtungszeichen gesetzt. Sich mit guten, zielstrebigen Aktionen selbst belohnen, nicht zu früh zufrieden zu sein und deutlich schneller in die Tiefe kommen, das war die Zielstellung unserer A-Junioren in dieser Woche. Und trotz teils kurzfristigen Ausfällen von gleich sieben Spielern, haben sie diese Aufgabe beim Auswärtsspiel in Riesa sensationell gemeistert. Unzählige Chancen, ganze fünf Tore und ein absolut verdienter Auswärtssieg bei der bis dato zuhause ungeschlagenen BSG Stahl Riesa sind die Belohnung für die vermutlich fußballerisch beste Saisonleistung bisher. Nun gilt es, dies trotz der angespannten Personalsituation in den nächsten Spielen zu bestätigen und den wohlverdienten Schwung mitzunehmen.


B-Junioren

Landesklasse Nord • 9. Spieltag

Samstag, 18.11.2023 • Anstoß: 11.00 Uhr

FC Grimma – SSV Markranstädt  4:1 (2:1)

Grimma: P. Roßberg – Liebenow (ab 61. Paepke), T. Roßberg, Santer, K. Kummer, Bauer (V/ab 76. Zimmermann), Muva (ab 66. Nazari), L. Kluge, Pohle, Schmidt, Voigtländer (ab 72. Piña Rodriguez) – Trainer: Wagner

Schiedsrichter: Freigang (Machern) – Tore: 1:0 Voigtländer (15.), 2:0 Bauer (22.), 2:1 Liebenow (35., Selbsttor), 3:1 Santer (66.), 4:1 Nazari (72.) – Zuschauer: 25 im Husaren-Sportpark (Kunstrasen) zu Grimma

 

Grimma. Hochkonzentriert gingen die Grimmaer Jungs das Heimspiel in der Landesklasse Nord gegen SSV Markranstädt an. Die Rand-Leipziger, welche ebenfalls in der letzten Saison den Abstieg aus der Landesliga hinnehmen mussten, zeigten ebenfalls eine starke Anfangsphase. So entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Dennoch tasteten die Grimmaer sich nach und nach an das Markranstädter Tor, ohne sich jedoch klare Torchancen zu erspielen. So war es ein Standard nach Ecke, der für die Grimmaer Führung sorgte. Tim Roßberg legte quer und Gustav Voigtländer musste nur noch einköpfen. Die Führung beflügelte die folgenden Grimmaer Aktionen, wobei Noah Muva eine hochkarätige Chance liegen ließ. Nach einem Durchbruch von Voigtländer, welcher noch am Torhüter scheiterte, war es Ben Bauer, der den Ball im Netz sehenswert versenkte. Das 2:0 schien eine gute Ausgangsposition zu sein, doch Markranstädt hatte immer wieder gute Momente und stellte mit gutem Pressing die Räume zu, was zu frühen Balleroberungen führte. Daraus resultierte ein Freistoß, welcher im Strafraum vom eigenen Grimmaer Spieler Liebenow unglücklich ins Tor geleitet wurde. Das 2:1 kurz vor der Hälfte war unnötig und gab den Gästen Aufwind.

So kamen die Gäste auch besser aus der Halbzeit und hatten zwei große Möglichkeiten das Ergebnis zu egalisieren, was allerdings Paul Roßberg im Tor verhindern konnte. Danach mühte sich Markranstädt weiter, konnte aber keine weiteren Chancen herausarbeiten. Es dauerte bis zur 66. Minute als Theo Santer das Spiel endgültig in die richtige Richtung lenken konnte. Der eingewechselte Abdullah Nazari besorgte den 4:1-Endstand. Artur Schmidt und Muva verpassten zuvor ein höheres Ergebnis.

Insgesamt war es ein durchaus verdienter Erfolg, gegen einen Gegner, der die Wagner-Jungs komplett forderte.


C-Junioren

Landesklasse Nord • 9. Spieltag

Sonntag, 19.11.2023 • Anstoß: 11.00 Uhr

FC Grimma – JFV Union Torgau  8:1 (2:1)

Grimma: Siwek – R. Kummer, Vettermann, Birnbaum, Fritsche, Dietel, Uhlmann, Ludewig, Shostal, I. Nicklisch, Albrecht (L. Sturm, P. Lisson, Lorenz, Kontny, Gentzsch) – Trainer: V. Sturm

Schiedsrichter: Schwier (Zschadraß) – Tore: 1.0 Braune (4., Selbsttor), 2:0 Fritsche (12.), 2:1 Höcke (27.), 3:1 Ludewig (38.), 4:1 Fritsche (44.), 5:1 L. Sturm (49.), 6:1 Fritsche (52.), 7:1 I. Nicklisch (55.), 8:1 Vettermann (69.) – Zuschauer: 45 im Husaren-Sportpark (Kunstrasen) zu Grimma

 

Grimma. Unsere C-Junioren setzen in der Landesklasse Nord ihren Lauf fort – Union Torgau wurde klar mit 8:1 (2:1) besiegt. Dabei erwiesen sich die Gäste in der ersten Halbzeit noch als unangenehmer Gegner. Mit schlechter Passqualität und vielen Fehlern im Aufbauspiel machte man es sich selbst schwer und führte zur Pause nur knapp 2:1. Trainer Volker Sturm änderte zur Pause die Aufstellung und traute vielen Spielern neue Positionen zu. Und siehe da, man steigerte sich kontinuierlich, so dass ein klarer Sieg eingefahren wurde. Glückwunsch an die Jungs für einen tollen Erfolg. Zu erwähnen ist, dass ein Valentino Fritsche derzeit in unglaublicher Form ist, ein Kapitän Maximilian Vettermann mit sensationeller Freistoßquote derzeit beeindruckt sowie das Comeback mit Tor von Trainersohn Leonard Sturm. Nach schier nie endenden Verletzungen ist die Leidenszeit nun endlich vorbei.


I. D-Junioren

Landesklasse Nord • 9. Spieltag

Samstag, 18.11. 2023 • Anstoß: 13.00 Uhr

BSG Stahl Riesa – FC Grimma  2:0 (1:0)

Grimma: Gasch – Malinovskyi, Schob, Kaminsky, Faust, Gutmann, Kunert (V), Radtke (Heinitz, Fekete, Goth, Durić, I. Mokhtari, Haarfeldt) – Trainer: Frankenstein

Schiedsrichter: von Glowacki (Stauchitz) – Tore: 1:0 Eckelmann (4.), 2:0 Gast (45., Handstrafstoß) – Zuschauer: 30 im Sportzentrum Pausitzer Delle (Kunstrasen) zu Riesa

 

Riesa. Unsere I. D-Junioren haben in der Landesklasse Nord derzeit eine kleine Ergebniskrise zu bewältigen. Mit einer 0:2 (0:1)-Niederlage bei der BSG Stahl Riesa handelten sich die Muldestädter die dritte Pleite in Folge ein, welche nach dem Spielverlauf leider akzeptieren muss. Riesa war über die gesamte Spielzeit das bessere Team, nur allzu selten konnten die Frankenstein-Schützlinge ihre durchaus vorhandenen Qualitäten auf den Platz bringen. Eine leichte Steigerung zur Vorwoche in Borna war indes zu sehen, doch reichte diese Leistung nicht aus, um aus Riesa etwas Zählbares mitzubringen.


I. E-Junioren

Kreisliga A • 10. Spieltag

Samstag, 18.11.2023 • Anstoß: 09.00 Uhr • Rudolf-Harbig-Stadion, Borna

Bornaer SV II – FC Grimma  1:4 (1:1) Tendenzwertung: 0:1

Grimma: Steger – Mania, A. Rother, Sieber, Michael, Lehmann (Dathe, Wadewitz, Bruzdziack) – Trainer: Kaiser von Thun

 

Borna. Nach einer wochenlangen Durststrecke gelang unseren I. E-Junioren endlich mal wieder ein Sieg in der Kreisliga A. Trotz zahlreicher Chancen auf Grimmaer Seite stand nach früher Führung nur 1:1 auf der Anzeigetafel. Die Bornaer Reserve war auch in Halbzeit zwei gefährlich, aber Grimma schaffte es, neben vier Aluminiumtreffern auch noch dreimal den Ball im gegnerischem Tor zu versenken. Am Ende des Tages stand ein verdienter 4:1-Auswärtssieg zu Buche.

Fazit: Es geht doch noch!! Nun liegt es an der Mannschaft, in den kommenden zwei Wochen zu beweisen, dass Trainer René Kaiser von Thun entspannt im Urlaub verweilen und Marko Neuber sich seine ersten Minuten als Cheftrainer versuchen darf. Man darf gespannt sein!


► II. E-Junioren

Kreisliga B, Staffel Süd • 10. Spieltag

Samstag, 18.11.2023 • Anstoß: 09.00 Uhr • Husaren-Sportpark, Grimma

FC Grimma II – FC Bad Lausick II  3:2 (1:1) Tendenzwertung: 1:0

Grimma II: Kutzscher – Max Hofmann, Schwenzer, Sahin, Rübner, Alyatama (Voigt, Constantin) – Trainer: T. Rother

 

Grimma. Bei schönsten Fußballwetter mussten unsere II. E-Junioren im Heimspiel gegen den FC Bad Lausick mit dem zeitigen Rückstand erst einmal einen Tiefschlag hinnehmen. Doch ließen sich die Rother-Schützlinge nicht aus der Fassung bringen und glichen durch einen Sonntagsschuss von Ben Schwenzer zum 1:1 aus. Insgesamt war die erste Halbzeit sehr ausgeglichen, zeitweise ging es immer hin und her.

In der zweiten Hälfte agierten die Grimmaer fortan mutiger. Nichtsdestotrotz gingen abermals die Kurstädter zwischenzeitlich mit 1:2 in Führung. Die Muldestädter waren jedoch davon unbeirrt und legten noch eine Schippe drauf. Der Lohn dafür war der 2:2-Ausgleich. Doch damit noch nicht genug. Praktisch mit dem Schlusspfiff schlugen die Gastgeber noch einmal zu und drehten damit die Begegnung zu ihren Gunsten komplett.


I. F-Junioren

Kreisliga B, Region Grimma • 8. Spieltag

Samstag, 18.11.2023 • Anstoß: 09.15 Uhr • Clade-Sportpark, Naunhof

SV Naunhof 1920 – FC Grimma  0:6 (0:4) Tendenzwertung: 0:1

Grimma: M. Nitschke – Hessel, Schröpel, Fleischhammer, Schmallandt, Schomaker (Vogl, H. Nitschke, Miko Hofmann) – Trainer: Kunath

 

Naunhof. Unsere I. F-Junioren bleiben in der Grimmaer Staffel der Kreisliga B das Maß aller Dinge. Auch die Auswärtshürde SV Naunhof wurde mit 6:0 (4:0) sicher genommen. Dabei erwischten die Muldestädter einen Top-Start – bereits nach neun Minuten wurden bei einer 3:0-Führung die klaren Ambitionen untermauert. Im weiteren Spielverlauf konnten sich die Kunath-Schützlinge sogar leisten, allzu verschwenderisch mit den sich bietenden Möglichkeiten umzugehen. Am Ende des Tages hätte der Erfolg dementsprechend höher ausfallen müssen. Grundlage für den souveränen Auswärtserfolg war einmal mehr die starke Defensive (das fünfte Mal „zu Null“ im siebten Spiel) sowie der Spielwitz im Offensivspiel, wo immer wieder sehr gut vorgetragene Kombinationen zu begutachten waren.


II. F-Junioren

Kreisliga B, Region Wurzen • 8. Spieltag

Freitag, 17.11.2023 • Anstoß: 17.30 Uhr • Clade-Sportpark, Naunhof

SV Naunhof 1920 III (o.W.) – FC Grimma II  4:9 (1:4) Tendenzwertung: 0:1

Grimma II: Heyne – Dietze, Joppig, Siegfried, Samochin, Quitt (Thieme, A. Böhme, Matral) – Trainer: Reiche

 

Naunhof. Unsere II. F-Junioren bleiben in der Wurzener Staffel der Kreisliga B äußerst erfolgreich. Bei der III. Mannschaft des SV Naunhof, die in dieser Saison Wertung antritt, wurde ein sicherer 9:4 (4:1)-Erfolg eingefahren. Insgesamt war es ein sehr dominanter Auftritt der Grimmaer, wobei alle Kinder genügend Spielzeit bekamen. Am hohen Erfolg gab es indes nichts zu rütteln.


B-Juniorinnen

Landesliga • 9. Spieltag

Samstag, 18.11.2023 • Anstoß: 11.00 Uhr

FC Grimma – FC Erzgebirge Aue  0:4 (0:1)

Grimma: Rauwolf – Schuster, Haupt, Dambach, N. Jendrossek, Keller, Seime, Börner, Steuber, Zenke, Jäsch (Römer, M. Lederer, Pörschmann, M. Sörmus, Sonne) – Trainer: T. Sörmus

Schiedsrichter: Richter (Thierbach) – Tore: 0:1 Wünsche (37.), 0:2 Richter (52.), 0:3 Wolf (58.), 0:4 Richter (59.) – Zuschauer: 30 in der Sportanlage Kössern

 

Kössern. Nach schwierigen Wochen wollten unsere B-Juniorinnen im Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue die leichte Formschwäche überwinden. Dabei hatte die Mannschaft jedoch sehr mit personellen Sorgen zu kämpfen. Immer wieder fallen Spielerinnen verletzungsbedingt aus, auch die gerade wieder rumgehende Erkältungswelle ist nicht an den Mädels vorbei gegangen.

So war es auch an diesem Spieltag wieder zu Ausfällen und angeschlagen Spielerinnen gekommen, was dann gegen Aue nicht mehr zu kompensieren war. Die Mannschaft fand in allen Belangen keine Lösungen, weiterhin agierte man mit viel zu wenig Tempo und fabrizierte auch zu viele einfache Ballverluste. Am Ende des Tages gewann Erzgebirge Aue daher völlig verdient, für die Sörmus-Schützlinge war es die erste Niederlage in der Landesliga-Saison.

Am Mittwoch treffen dann beide Teams im Pokal-Halbfinale erneut aufeinander – wo man hoffentlich eine andere Grimmaer Mannschaft sehen wird.


C-Juniorinnen

Landesklasse Nord • 7. Spieltag

Sonntag, 19.11.2023 • Anstoß: 13.00 Uhr

FC Grimma – SV Eintracht Wiederitzsch  5:6 (3:3)

Grimma: Bach – Kern, Hänsch, Potschew, Friedrich, Haeske, N. Lederer (Ejjallad, Zwalina, Kahl, Grube) – Trainer: E. Nitzschke

Schiedsrichter: Schwier (Zschadraß) – Tore: 1:0 Potschew (7.), 1:1 Heinze (10.), 1:2, 1:3 Feibig (11., 12.), 2:3, 3:3 Kahl (32., 35.+1), 4:3 Friedrich (44.), 4:4 Biedermann (48.), 5:4 Potschew (51.), 5:5, 5:6 Biedermann (55., 70.+2) – Zuschauer: 40 im Husaren-Sportpark (Kunstrasen) zu Grimma

 

Grimma. Unsere C-Mädels haben in der Landesklasse Nord daheim gegen den SV Eintracht Wiederitzsch ein richtig gutes Spiel gemacht. Allerdings stehen die Nitzschke-Schützlinge durch ein Last-Second-Gegentor zum 5:6 leider mit leeren Händen da. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Einheimischen früh in Führung gingen. Allerdings schlug Wiederitzsch prompt zurück und drehte die Partie binnen weniger Minuten in einer 3:1-Führung um. Davon ließen sich die Mädels nicht beeindrucken und machten stark weiter. Kurz vor der Halbzeit traf zum ersten Mal Emma Kahl, die jüngste der Mannschaft, gleich doppelt zum Halbzeitstand von 3:3. Nach dem Wechsel ging Grimma sogar zweimal in Führung, doch glichen die Gäste immer wieder aus. Als sich die Zuschauer bereits auf ein Unentschieden einstellten, gelang es dem Gegner die Grimmaer Deckung noch einmal auszuspielen, was leider den 5:6-Endstand nach sich zog. Am Ende des Tages wäre ein Unentschieden mehr als gerecht gewesen. Die Mädels haben sich toll präsentiert und gegen einen guten Gegner alles in die Waagschale geworfen.


spielfrei:

II. D-Junioren

G-Junioren