Erster Test: Lok Leipzig gastiert morgen Abend in Grimma

Nachdem der FC Grimma vor knapp drei Wochen nach einem wahren Endspurt den Klassenerhalt der Oberliga realisieren konnte, geht es am morgigen Freitag schon wieder los. Seit dem gestrigen Mittwoch ist die Mannschaft von Trainer Steffen Ziffert wieder im Trainingsbetrieb, schon weil die neue Oberliga-Saison bereits am Wochenende 29./30.07. ihren Meisterschaftsbetrieb wieder aufnimmt. Demzufolge war die Sommerpause extrem kurz, eine ganze Reihe von Probespielern stellen sich seit gestern in den diversen Trainingseinheiten vor. Morgen Abend steht dann bereits das erste Testspiel auf dem Programm, wenn mit dem Sachsenpokal-Sieger und Regionalligisten 1. FC Lokomotive Leipzig im Grimmaer Husaren-Sportpark gastiert. Der Anstoß erfolgt um 18.30 Uhr.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass der Traditionsverein aus Probstheida in Grimma gastierte. Am 25.03. standen sich beide Teams im Viertelfinale des Sachsenpokals gegenüber, wo es über einen sehr langen Zeitraum nach einer Sensation roch. Bis in die Nachspielzeit hinein führten die Muldestädter mit 1:0, ein Treffer von Nikita Bondarenko (38.) ließ den Underdog von einer faustdicken Überraschung träumen. Doch wurden diese Hoffnungen jäh zerstört, als der nach einem Eckball nach vorn geeilte Lok-Schlussmann Niclas Müller Sekunden vor dem Abpfiff per Kopf erfolgreich war (90.+5) und dem Favoriten doch noch die Verlängerung bescherte. Dort hatte der Regionalligist gegen kräftemäßig zusammenbrechende Gastgeber das größere Stehvermögen und zog nach Treffern von Farid Abderrahmane (105.) und Theo Ogbidi (113.) doch noch ins Halbfinale ein. Das Ende ist bekannt. Nach Erfolgen über den FSV Zwickau (Halbfinale, 1:0) und den Chemnitzer FC (Endspiel, 3:0) gewann der 1. FC Lokomotive Leipzig den Sachsenpokal und hat sich damit für die 1. Hauptrunde des diesjährigen DFB-Pokals qualifiziert. Dort zog die Mannschaft von Trainer Almedin Čiva ein absolutes Traumlos – am Sonntag, den 13.08. gastiert Bundesligist Eintracht Frankfurt um 15.30 Uhr im Bruno-Plache-Stadion. Die Probstheidaer befinden sich bereits seit über einer Woche in der Saisonvorbereitung und haben bereits zwei Testspiele gegen unterklassige Gegner absolviert. Zunächst gewann man beim FSV Fortschritt Lunzenau klar mit 15:0 (8:0), im Anschluss siegte man beim anhaltinischen Vertreter VfB Gräfenhainichen nach einem 0:1-Halbzeitrückstand noch sicher mit 5:1.

In Grimma freut man sich auf diesen ambitionierten Testgegner sehr, „wenngleich der Termin sehr früh in der Vorbereitung angesetzt ist. Nichtsdestotrotz wollen wir uns gegen Lok ordentlich aus der Affäre ziehen“, so Trainer Steffen Ziffert. „Die Jungs sollen sich präsentieren, auch wenn der eine oder andere Spieler sich noch im Urlaub befinden. Die Probespieler haben ebenfalls die Möglichkeit, sich mit einem höherklassigen Gegner zu messen. Das Ergebnis spielt eine eher untergeordnete Rolle – wichtig ist, dass wir uns ordentlich präsentieren und sich keiner verletzt.“ Dabei haben Torhüter Lukas Böhm sowie Offensiv-Allrounder Max Keßler ihren ersten Auftritt im Grimmaer Trikot, auch der aus den A-Junioren hochgezogene Tom Stockmann wird sich den eigenen Fans das erste Mal präsentieren.

Bleibt zu hoffen, dass dieser erste Grimmaer Test-Auftritt vor einer ansprechenden Zuschauerkulisse stattfinden wird. Die Stadioneröffnung im Husaren-Sportpark erfolgt um 17.00 Uhr. Eintrittskarten sind zum Preis von 8,00 € (ermäßigt 5,00 €) an der Tageskasse erhältlich.

Tom Rietzschel