Marcus Fischer neuer Nachwuchsleiter beim FC Grimma

Nachdem Patrick Wiede sein Amt als Nachwuchsleiter im Sommer letzten Jahres zur Verfügung stellte, ist es dem FC Grimma gelungen, diese wichtige Funktion im Amt neu zu besetzen. Wir freuen uns ganz besonders, dass Marcus Fischer ab sofort als Nachwuchsleiter in unserem Verein fungiert.

Dabei ist der 35-jährige in Grimma absolut kein Unbekannter, im C-Junioren-Bereich spielte er für unseren Vorgänger-Club SV 1919 Grimma unter den Trainern Dietrich Veldung und Mario Banko. Davor und danach schnürte er für unseren Nachbarverein Hohnstädter SV die Töppen und war später in Hohnstädt in diversen führenden Positionen aktiv. Er baute den Nachwuchsbereich komplett neu auf und trainierte dort selbst nahezu alle Jugendmannschaften. Ab Sommer 2018 wurde Marcus Fischer Coach der I. Herren-Mannschaft und hatte maßgeblichen Anteil am stetigen Aufschwung des HSV im Männerbereich. Diese Erfolge blieben auch in der umliegenden Region nicht verborgen, so dass der ATSV „Frisch Auf“ Wurzen im Dezember 2021 an Fischer Interesse zeigte, um dort die I. Herren-Mannschaft in der Landesklasse zu übernehmen. Der 35-jährige, gebürtige Grimmaer und Vater einer Tochter, sagte nach einer Bedenkzeit zu, verließ Hohnstädt in der Winterpause der letzten Saison und übernahm die Wurzener ab Januar 2022. Im November 2022 trennten sich jedoch die Wege wieder, so dass der staatlich anerkannte Erzieher ohne Verein war. Beim FC Grimma wusste man natürlich seit langem über seine Fähigkeiten und Kompetenzen, schon weil der Blondschopf zusätzlich als Referent beim Sächsischen Fußball-Verband in der Trainer-Ausbildung tätig ist und weiterhin das Ausbilder-Zertifikat des DFB besitzt. Auch aufgrund seines zusätzlichen guten Netzwerks fragte man in Grimma bei Marcus Fischer an, welcher sich im Anschluss bereit erklärte, die Position als Nachwuchsleiter ab sofort zu übernehmen. „Ich freue mich über die neue Aufgabe und werde alles investieren, um das Vertrauen des Vorstandes zu rechtfertigen“, so der neue Jugend-Chef. „Primär ist wichtig, die Qualität sowohl im Trainerbereich als auch in den einzelnen Mannschaften anzuheben. Langfristig muss das Ziel sein, Jahr für Jahr unseren Oberliga-Kader der Herren mit Talenten aus unserem Nachwuchsbereich zu versorgen.“

Der FC Grimma bedankt sich bei Marcus Fischer für die Übernahme dieser wichtigen Funktion in unserem Verein und wünscht ihm gutes Gelingen bei der Umsetzung seiner ehrgeizigen Ziele. „Wir freuen uns, dass es uns mit Marcus gelungen ist, einen absolut kompetenten Nachwuchsleiter zu präsentieren“, so Vorstandsvorsitzender Daniel Kurzbach. „Selbstverständlich bekommt er von uns jegliche Unterstützung, um seine Ideen bestmöglich umzusetzen.“