Rückkehr an alte Wirkungsstätte: Steffen Ziffert ist neuer Trainer des FC Grimma

Foto: Karsten Hannover

Steffen Ziffert ist neuer Trainer des FC Grimma und tritt ab sofort die Nachfolge von Alexander Kunert an, der am Samstag nach dem Heimspiel gegen den Bischofswerdaer FV 08 (1:1) von seinem Amt zurücktrat.

Dabei ist es für den 57-Jährigen eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte – von Juli 1998 bis Oktober 2003 trug er als aktiver Spieler das Trikot für unseren Vorgängerverein SV 1919 Grimma und war auf dem Platz der verlängerte Arm von Trainer Rainer Lisiewicz. Dabei kam Ziffert in 143 Oberliga-Spielen zum Einsatz und steuerte insgesamt 24 Tore bei. Hinzu kommen in dieser Zeit noch 12 Einsätze im Sachsenpokal, in denen er drei Treffer erzielte. In der Zeit von April bis Oktober 2003 fungierte Ziffert zusätzlich als Spielertrainer in Grimma.

Nach seiner Zeit in der Muldestadt war er als Trainer beim SV Naunhof (2004 – 2006, Aufstieg in die Sachsenliga 2005) sowie bei der SG Taucha (2006/07) tätig. Im Anschluss verschlug es ihn zu Energie Cottbus, wo er zunächst die II. Mannschaft trainierte, ehe er in der Lausitz Leiter der Nachwuchs-Abteilung wurde (2008 – 2012). Im Juli 2012 wechselte Ziffert nach Aue, wo er zunächst als Nachwuchs-Koordinator, später als Co-Trainer der I. Mannschaft und im Anschluss als Sportdirektor fungierte (bis Mai 2016). Nach einem Jahr Pause wurde Ziffert im Mai 2017 als Vorstand Sport beim Chemnitzer FC bestellt – eine Funktion, die er genau ein Jahr ausübte. Zuletzt war Ziffert von Januar bis Dezember 2019 vom FV Krokusblüte Drebach/Falkenbach als Trainer tätig.

Unterstützt wird der ehemalige DDR-Oberligaspieler vom FC Karl-Marx-Stadt (1987 – 1991) – der weitere Spielerstationen bei Chemie Markkleeberg (1984 – 1987), dem FC Carl Zeiss Jena (Januar bis Juni 1992), dem FC Schaffhausen (1992 – 1995), dem FC Sachsen Leipzig (1995 – 1998) und dem FC Bad Lausick (Januar bis Juni 2004) vorweisen kann – weiterhin von Mirko Jentzsch, der dem Trainerstab erhalten bleibt. Im Funktionsteam wird es jedoch noch eine Änderung geben. Während Malte Banko weiterhin als Zeugwart fungiert, hat Matthias Wohllebe den Vorstand über die sofortige Beendigung seiner Tätigkeit als Teammanager informiert. Wohllebes Nachfolger wird Tom Rietzschel, der dieses Amt bereits von Juli 2010 bis Juni 2018 ausübte.