· 

Traditionscup-Wochenende – Drei tolle Tage im Husaren-Sportpark

Grimma. „Zukunft beginnt mit Tradition“ – unter diesem Motto erlebten zahlreiche Besucher vergangenen Freitag bis Sonntag drei tolle Tage im Grimmaer Husaren-Sportpark. Nach monatelangen Vorbereitungen richtete der FC Grimma das Traditionscup-Wochenende aus, wo wirklich für jedermann etwas geboten wurde. In mühsamer Kleinarbeit und mit der Hilfe von vielen Sponsoren organisierte der FC Grimma für diese drei Tage ein vielversprechendes und abwechslungsreiches Programm, wo die Tradition des Grimmaer Fußballs ganz im Vordergrund stand. Eins vorweg: Letztlich konnte man diese Veranstaltung absolut als gelungen bezeichnen, so dass eine Wiederholung in den kommenden Jahren nichts im Wege stehen sollte.

Nach der feierlichen Eröffnung am Festzelt, welche der Grimmaer Oberbürgermeister Matthias Berger und NOFV-Präsident Hermann Winkler (Mitglied beim FC Grimma) in Zusammenarbeit mit den FC-Vorständen Daniel Kurzbach und Stefan Küster durchführten, war der erste Programmpunkt des Freitagabends ein Spiel der Herren-Mannschaft des FC Grimma und einer Auswahl der für dieses Wochenende beteiligten Sponsoren. Unter der Moderation von Carsten Graf und Volker Claus sahen die Zuschauer einen munteren Kick auf verkürztem Großfeld, bei dem der Spaß absolut im Vordergrund stand. Letztlich gewannen die Oberliga-Kicker der Muldestädter diese Partie knapp mit 5:4, wobei die Sponsorenauswahl – bei der u.a. mit Oliver Kurzbach, Tobias Golinski, Kay Wimberger oder André Stascheit einige Akteure mit Grimmaer Fußball-Vergangenheit mitwirkten – in der letzten Aktion mit einem vergebenen Elfmeter die Chance auf das Unentschieden ausließ. Dabei war das Resultat jedoch absolut nebensächlich – Ziel war es, dass die Zuschauer bei diesem Spaßspiel auf ihre Kosten kommen. Abgerundet wurde der Freitagabend von der „Housenight“ Opening Party im Festzelt, wo DJ Tonsen & DJ Flexx kräftig einheizten.

Der Samstagvormittag stand beim Traditionscup ganz im Zeichen ehemaliger Grimmaer Fußballer. Fünf Mannschaften ehemaliger Spieler von Motor, dem SV 1919 und dem FC Grimma kämpften in Turnierform im Modus „Jeder gegen Jeden“ auf Kleinfeld um den Glaspokal, welcher von Ur-Krostitzer zur Verfügung gestellt wurde. Dabei stand auch hier der Spaß absolut im Vordergrund, schon weil sich viele der Akteure schon lange kannten und sehr viele Spieler die Anfänge ihrer fußballerischen Karriere zusammen verbracht hatten. Nach einem sehr kurzweiligen Turnier setzten sich letztlich „Die wilden 80er“ durch, welche alle vier Begegnungen siegreich gestalten konnten und daher absolut verdient die begehrte Trophäe gewannen. Dabei kam der Erfolg dieser Mannschaft sicherlich nicht von ungefähr, stellten „Die wilden 80er“ die jüngste Mannschaft des Turniers und hatten mit Stephan Knoof, Sebastian Vogel, Marcel Schülert, Danilo Kuhrt, Axel Wohllebe oder Marcel Vogel einige Akteure im Team, welche früher sogar in der I. Herren-Mannschaft zum Einsatz kamen. Weiterhin sorgte der Turniersieger für ein weiteres Novum bei dieser sehr munteren Veranstaltung. Mit Nicole Erfurth hatten „Die wilden 80er“ die einzige Frau des Turniers im Kader, welche in allen Begegnung mit ihren technischen Fähigkeiten zu überzeugen wusste und daher zu den auffälligsten Akteuren der Veranstaltung zählte. Schon aus diesem Grund nahm Nicole Erfurth bei der abendlichen Siegerehrung im Festzelt den Siegerpokal für ihr Team entgegen. Insgesamt war das komplette Turnier wohltuend fair geführt, auch dem schlechten Wetter trotzten alle Aktiven und sorgten für eine absolut gelungene Veranstaltung. Dem Turniersieger folgten „Die unentdeckten Talente aus Grimma“ (u.a. mit Tino Kleinert, Stefan Dietel, Silko Stein, Alexander Wiede), dem „FC Weinberg Turm“ (u.a. mit Maik Seidel, Volker Sturm, Raik Kunadt), die „BSG Motor Grimma I“ (u.a. mit Sven Zeuschner, Olaf Kluge, Matthias Zschau) und die „BSG Motor Grimma AK 74/75“ (u.a. mit Tobias Reisinger, Falk Danneberg, René Schmidt) auf die Plätze.

Im Anschluss des Traditionscup sollte am Samstagnachmittag ein weiteres Highlight folgen. Auf dem Rasenplatz des Husaren-Sportpark standen sich fortan die Traditionsmannschaften der BSG Motor Grimma und des 1. FC Lokomotive Leipzig gegenüber. Zwar ließ das Wetter während der 2x 35 Minuten weiterhin stark zu wünschen übrig, doch hinderte dies alle Spieler keineswegs daran, den Fans zu beweisen, dass sie auch im fortgeschrittenen Alter von ihrer fußballerischen Klasse nichts verlernt haben. Unter der Leitung von Schiedsrichter Harald Sather entwickelte sich eine kurzweilige Begegnung, in der es teilweise hoch und runter ging. So führte der Europapokal-Finalist des Jahres 1987, der u.a. mit Frank Baum, Torsten Kracht sowie den ehemaligen Grimmaern René Schmidt, René Heusel und Matthias Zimmerling antrat, bis kurz vor Schluss mit 4:2, ehe Steffen Ziffert mit zwei Treffern seiner von Rainer Lisiewicz gecoachten Grimmaer Mannschaft letztlich noch ein schiedlich friedliches 4:4-Unentschieden sicherte. Letztlich kamen alle Zuschauer in dieser freundschaftlichen und sehr kurzweiligen Begegnung komplett auf ihre Kosten und spendierten nach dem Abpfiff beiden Teams mit jeder Menge Beifall.

Abgerundet wurde der Samstagabend vom Sportlerball im Festzelt, welches bis zum Schluss sehr gut gefüllt war. Zunächst wurde allen Anwesenden ein 40-minütiger Film mit Bildmaterial des Grimmaer Fußballs präsentiert, indem sich viele Gäste an ihre Vergangenheit erinnerten und sich selbst persönlich wiederfanden. Hierbei gilt ein großer Dank an Matthias Seifert, der in mühsamer Kleinarbeit diesen Film zusammenstellte. Leider konnte die Grimmaer Fußball-Ikone an dem Traditionscup-Wochenende krankheitsbedingt nicht teilnehmen, doch möchte es der Vorstand des FC Grimma keinesfalls versäumen, ihm für diesen Film und seine jahrzehntelange Arbeit im Verein zu danken! Danksagungen in Form von Ehrungen erhielten im Anschluss auch Hannelore Lessig, Roland Fleischer und Dr. Wolfgang Jahn. Die jahrelange und jetzt erneut „reaktivierte“ Masseuse der I. Herren-Mannschaft wurde für ihre unschätzbaren Verdienste ausgezeichnet, wobei Steffen Ziffert mit seinem Sohn Toni die entsprechende Ehrenrede hielten. Unter tosendem Applaus betrat Hannelore Lessig im Anschluss die Bühne und musste dabei stark mit ihren Emotionen kämpfen. Ähnlich erging es danach Roland Fleischer und Dr. Wolfgang Jahn, welche beide ebenfalls für ihre jahrzehntelange Arbeit für den Grimmaer Fußball ausgezeichnet wurden. Für den erkrankten Matthias Seifert hielt mit Ragnar Zaulich eine weitere große Persönlichkeit die Laudatio für beide Sportfreunde – sowohl Roland Fleischer als auch Dr. Wolfgang Jahn war die Freude über die persönlichen Ehrungen im Anschluss deutlich anzusehen. Nach der anschließenden Siegerehrung des Traditionscup sorgten Carsten Graf und Volker Claus im Anschluss dafür, dass die Tanzfläche im Festzelt jederzeit und bis zum Ende reichlich bestückt war.

Der abschließende Sonntag war zunächst ganz für die Familie ausgelegt. Für die Kinder bestand auf dem Gelände des Husaren-Sportparks die Möglichkeit, sich vielfältig zu betätigen. Neben einer von Dino Miet zur Verfügung gestellten Hüpfburg sowie einem Fußball-Dart und -Billard bestand ebenfalls die Möglichkeit, ein vor dem Festzelt vom Autohaus Muldental präsentiertes Fahrzeug zu bemalen. Weiterhin stand das Festzelt schon zu früher Stunde zum Frühschoppen zur Verfügung. Gleichzeitig waren auf dem Kleinfeld-Kunstrasen die Meisterschaftsspiele der F-Junioren (5:3 gegen die Spielgemeinschaft Frohburg/Neukirchen/Frankenhain) sowie der E-Junioren (3:4 gegen TuS Pegau) zu bewundern. Positiv abgerundet wurde der letzte Tag des Traditionscup-Wochenendes zweifelsohne vom 3:0-Heimsieg der Oberliga-Mannschaft im Meisterschaftsspiel gegen den FC Einheit Rudolstadt, was dem Rahmen dieser Veranstaltung natürlich die Krone aufsetzte.

Insgesamt gesehen kann der FC Grimma auf drei tolle Tage im Husaren-Sportpark zurückgreifen. Demzufolge fiel des Resümee vom Vorstandsvorsitzenden Daniel Kurzbach sehr positiv aus. „Wir blicken auf ein tolles Wochenende mit vielen ehemaligen Ikonen des Grimmaer Fußballs zurück. Demzufolge freuen wir uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, in der Hoffnung, die Tradition weiter zum Wachsen bringen zu können.“ Ähnlich war auch seinem Stellvertreter Stefan Küster zu entlocken. „Erst einmal bin ich begeistert davon, dass so viele ehemalige Spieler der Veranstaltung am Wochenende beigewohnt haben. Mit diesem Traditionscup-Wochenende ist es uns gelungen, für die Zukunft ein Netzwerk aufzubauen, was als Grundlage für den FC Grimma eminent wichtig ist. Damit hat der Verein einen wichtigen Grundstein gelegt, so dass für die nächsten Jahre sehr gute Voraussetzungen geschafften sind.“

Diesbezüglich möchte sich der Vorstand des FC Grimma ganz herzlich bei allen Sponsoren, allen Organisatoren sowie Mitstreitern und Helfern bedanken, ohne alle dieses Traditionscup-Wochenende in diesem Rahmen zweifellos nicht möglich gewesen wäre.

Tom Rietzschel


Bilder vom Wochenende

Fotos: Karsten Hannover