· 

Gastgeber entschlossener – Grimma unterliegt in Bischofswerda mit 1:3 (0:2)

NOFV-Oberliga Süd • 6. Spieltag

 

Bischofswerdaer FV 08 – FC Grimma  3:1 (2:0)

Bischofswerda: Kýček – Hoffmann (ab 81. Zalaks), Günther, Przysowa, Čermák – Wockatz – Sobe, Valenta (ab 81. Žaldovskis), Zizka (ab 66. Fromm), Jacob – Brandl (ab 87. Schiemann) – Trainer: Rietschel

Grimma: Becker – Kunath (ab 86. Käseberg), Mattheus, Bartsch, Konzok (ab 46. Mertes) – Schwarz – Goldammer, Sommer, Wolf (ab 86. Wenzel), Hübner (ab 64. Ruppelt) – Griesbach (ab 64. Wiegner) – Trainer: Kunert

Schiedsrichter: Stramke (Welzow) – Schiedsrichter-Assistenten: Belke (Drebkau), Hagemeister-Kühn (Cottbus) – Tore: 1:0 Jacob (10.), 2:0, 3:0 Brandl (24., 62.), 3:1 Sommer (80.) – Gelbe Karten: Przysowa (Foulspiel – 32.), Brandl (Foulspiel – 83.) – Mattheus (Foulspiel – 67.), Schwarz (Meckern – 74.), Wiegner (Meckern – 90.+2) – Reservebänke: Gerlach (Tor), Hahn – Birkigt (Tor), Voigtländer – Zuschauer: 185 in der Volksbank-Arena zu Bischofswerda

 

Bischofswerda. Nach vier Punkten aus den letzten beiden Begegnungen hat der FC Grimma in der Oberliga wieder eine Niederlage hinnehmen müssen. Beim Regionalliga-Absteiger Bischofswerdaer FV 08 unterlagen die Schützlinge von Trainer Alexander Kunert mit 1:3 (0:2), so dass man mit vier Punkten aus sechs Spielen erst einmal im unteren Drittel der Tabelle verbleibt. Zwar konnte man den weiterhin arg ersatzgeschwächten Muldestädtern in Sachen Einstellung, Einsatzbereitschaft und Willen nichts absprechen, doch klemmte es in der Oberlausitz einfach an der nötigen Entschlossenheit im letzten Drittel. Bischofswerda erwies sich einfach einen Tick reifer und besser – auch ohne eine Vielzahl zwingender Möglichkeiten fuhren die Oberlausitzer damit ihren zweiten Saisonsieg ein und zogen damit an den Grimmaern in der Tabelle vorbei. „Ich denke, insgesamt war der Sieg für uns verdient“, freute sich Bischofswerdas Trainer Frank Rietschel. „Für uns gilt es jetzt dranzubleiben und uns in den kommenden Wochen weiter nach vorn zu schieben.“ Grimmas Coach Alexander Kunert resümierte die 90 Minuten im Anschluss recht sachlich. „Für uns ist entscheidend, dass wir die gegenwärtige Situation annehmen. Unsere junge Mannschaft sollte sich jetzt nicht von Dingen beeinflussen lassen und in den kommenden Wochen fokussiert weiterarbeiten.“

Dabei waren die Muldestädter, die auf der Bischofswerdaer Kampfbahn ohne die verletzten Vincent Markus, Stefan Tröger, Robin Brand, Toni Ziffert, Jakob Funken sowie den erkrankten Max Erdmann und den noch nicht spielberechtigten kanadischen Neuzugang Alexander Irwin antreten mussten, in der Anfangsphase sichtlich bemüht, erst einmal Kontrolle in die Begegnung zu bringen. Lange Ballbesitz-Phasen der Grimmaer sorgten erst einmal für die nötige Ruhe im Spiel – ein Plan, welcher allerdings nach zehn Minuten radikal durchkreuzt wurde. Nach einem langen Ball von BFV-Schlussmann Lukas Kýček mit anschließender Kopfballverlängerung profitierte Justin Jacob von einem Kommunikationsproblem in der Grimmaer Hintermannschaft und ließ sich allein vor Keeper Nico Becker die Chance nicht entgehen – 1:0 (10.). Doch auch von dem frühen Gegentreffer ließen sich die Gäste nicht schocken. Nach einem Eckball von Michel Schwarz bot sich Maximilian Sommer per Kopf die Ausgleichschance, doch verfehlte die Kugel knapp das Ziel (13.). Auf der Gegenseite dann jedoch der nächste Schock. Mit der zweiten Gelegenheit kam Bischofswerda zum 2:0 – effektiver kann man vor dem Tor nicht agieren! Nach einer Flanke von Martin Sobe lief Michal Brandl auf den ersten Pfosten ein und drückte das Spielgerät aus Nahdistanz in die Maschen (24.). „Durch die brutale Effektivität der Gegners sind wir recht früh auf die Verliererstraße geraten“, betrachtete FC-Trainer Alexander Kunert die Situation recht nüchtern.

In der Folgezeit war bei den Muldestädtern zwar weiterhin das Bemühen erkennbar, doch wurden die Gäste vor dem BFV-Gehäuse kaum zwingend. Zwar hatte Moritz Griesbach nach Freistoß von Leonhard Wolf eine Kopfballmöglichkeit, doch konnte er Kýček damit nicht gefährden (27.). Fünf Minuten später versuchte sich Griesbach nach einer Hübner-Eingabe wiederum per Kopf – drüber (32.). Bischofswerda spielte die Führung fortan natürlich in die Karten. Nun etwas tiefer stehend, versuchten die Oberlausitzer nach Ballgewinnen immer wieder schnell nach vorn zu spielen. Hier tat sich vor allem der flinke Justin Jacob hervor, der nach einem Sololauf über die linke Seite um ein Haar auf 3:0 erhöhte hätte (vorbei, 35.).

Nach dem Seitenwechsel kamen die Kunert-Schützlinge mit neuem Mut aus der Kabine – ein schnelles Anschlusstor sollte die Partie noch einmal spannend machen. So strich ein Distanzschuss von Michel Schwarz knapp über den Kasten (52.), bei einer anschließenden Balleroberung am Gäste-Strafraum zögerte Moritz Griesbach zu lange mit dem Torabschluss (55.). Diese Aktion allerdings zeigt – in den entscheidenden Situationen waren die Grimmaer einfach nicht zwingend und entschlossen genug. Und genau in diesem Punkt waren die Hausherren an diesem Tag besser. Krachte ein Hinterhaltsschuss von Steve Zizka zunächst nur ans Quergestänge (54.), sollte wenig später das 3:0 fallen. Nach einem energischen Antritt bis zur Grundlinie zog Justin Jacob die Kugel flach nach innen – Michal Brandl hatte am zweiten Pfosten wenig Mühe, um den dritten BFV-Treffer zu erzielen (62.). Damit war eine Art Vorentscheidung gefallen, zumal wenig später zwei Flachschüsse von Tim Wockatz und Justin Jacob knapp am FC-Gehäuse vorbeistrichen (68., 78.).

„Trotz des 0:3-Rückstandes muss ich meiner jungen Mannschaft für die Endphase ein Kompliment machen“, zeigte sich Grimmas Coach Alexander Kunert. „Wir haben bis zum Schluss versucht, ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Letztlich hat es leider nicht für mehr als den Anschlusstreffer gereicht.“ So gaben sich die Gäste auch in der Schlussphase nicht auf und hielten bis zum Ende dagegen. Nach Zuspiel von Kevin Wiegner brachte Kevin Ruppelt das Streitobjekt zwar im BFV-Gehäuse unter, doch erkannte Schiedsrichter Max Stramke (Welzow) den Treffer aufgrund einer Abseitsstellung Ruppelts leider nicht an. Sechs Minuten später war dies allerdings anders. Sehr gut von Matty Goldammer in Szene gesetzt, schlug ein Linksschuss von Maximilian Sommer hoch im kurzen Eck ein – 3:1 (80.). Zwar schöpften die Gäste nach diesem Treffer noch einmal neuen Mut, doch richtig zwingend vor dem Bischofswerdaer Gehäuse wurden die Kunert-Schützlinge nicht mehr. Stattdessen hätten die Gastgeber nach einem Konter um ein Haar noch das 4:1 nachgelegt. Erneut brach Jacob über die linke Seite durch, doch verfehlte der eingewechselte Bruno Schiemann dessen flache Eingabe um Zentimeter (89.). So blieb es letztlich beim verdienten 3:1 des BFV gegen eine Grimmaer Mannschaft – die sicherlich nicht enttäuschte, die jedoch aufgrund der derzeitigen Personalprobleme einfach Grenzen besitzt.

„Angesichts des 3:0-Vorsprungs müssen wir diese Partie jedoch viel sauberer und ruhiger zu Ende spielen“, kritisierte BFV-Trainer Frank Rietschel etwas das Vorgehen seiner Elf in der Schlussphase. „Aber ansonsten bin ich natürlich glücklich, dass wir diesen ekligen Gegner bezwingen konnten.“ Sein Gegenüber Alexander Kunert gab sich in der anschließenden Pressekonferenz trotz der Niederlage kämpferisch. „Wenn wir in den nächsten Spielen weiterhin mit Mut und Entschlossenheit auftreten, bin ich überzeugt davon, dass wir uns da unten befreien werden. Dazu bedarf es jedoch einfach mal einem Erfolgserlebnis.“

Tom Rietzschel


Im Spiegel der Presse und der Digitalen Medien

Bischofswerda beendet Negativserie

Bischofswerda. Nach zuletzt drei sieglosen Punktspielen in Folge wollten die Rietschel-Schützlinge vor heimischer Kulisse endlich wieder jubeln und dies sollte an diesem Samstag auch gelingen.

Zu Beginn der Partie entwickelte sich ein Spiel zwischen den Strafräumen ohne nennenswerte Szenen. In der 11. Spielminute dann aber der erste Geniestreich – Torhüter Kýček schlug einen langen Ball genau in den Lauf des pfeilschnellen Jacob, der allein auf weiter Flur auf Schlussmann Becker zuging und ganz sicher zur viel umjubelten Führung einnetzte. 13 Minuten später durfte der BFV 08 zum zweiten Mal jubeln: Martin Sobe setzte sich auf der rechten Seite gegen seinen Mitspieler durch und passte flach in die Mitte zu Brandl, welcher wenig Mühe hatte den Ball zum 2:0 im Tor unterzubringen. Mit der zweiten großen Chance und dem zweiten Tor des Tages ist Halbzeit eins auch schon erzählt.

Die erste Gelegenheit im zweiten Abschnitt gehörte den Gästen. Schwarz versuchte es aus der Distanz aber über den Kasten. Nur zwei Spielminuten später hatte Zizka das 3:0 auf dem Fuß aber sein Versuch aus der zweiten Reihe knallte leider nur an die Latte. In der 63. Minute dann wohl die Vorentscheidung – erneut bekam Brandl die Kugel flach zugespielt und auch diesmal blieb er eiskalt und ließ den Keeper keine Chance! Zehn Minuten vor Ultimo erzielten die zum Ende hin etwas besser werdenden Muldestädter auch ihr Tor des Tages. Sommer bekam in halblinker Position den Ball. Er fackelte nicht lange und jagte das Leder zum 3:1 ins Netz. Den Schlusspunkt setzten noch einmal die Hausherren. Nach erneut flacher Hereingabe verpasste der gerade zuvor eingewechselte Schiemann in der Mitte ganz knapp den Ball, sodass es beim letztlich verdienten 3:1-Sieg für die effektivere Mannschaft an diesem Nachmittag blieb.

Quelle: www.bfv08.de

 

Bischofswerdaer FV – FC Grimma  (11.09.2021)

Bischofswerda. Zum 6. Spieltag empfing am Samstagnachmittag der Bischofswerdaer FV den FC Grimma auf der heimischen Kampfbahn. Knapp 180 Zuschauer kamen bei regnerischem Wetter und konnten den zweiten Heimsieg in der Saison bejubeln. Blitzschnell setzte sich bereits in Minute elf Justin Jacob durch und nutzte einen Abwehrfehler der Gäste zum 1:0 aus. Nach einer schönen Flanke von Justin Jacob auf Michal Brandl köpfte dieser zum 2:0 bereits in Minute 24 und brachte die Schiebocker auf die Siegerstraße.

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Der BFV drückte auf das 3:0, Grimma kämpfte gegen an. Es war ebenfalls Michal Brandl, der sich in der 63. Spielminute über eine perfekte Flanke von Justin Jacob freute und zur Vorentscheidung einnetzte. Zwar kam Grimma mit dem 3:1 in der 80. Spielminute durch Maximilian Sommer zurück ins Rennen, konnte aber die darauf folgenden Chancen nicht nutzen.

So gewinnt Bischofswerda am Ende verdient mit 3:1 gegen den FC Grimma und verschafft sich ein klein wenig Luft in der Tabelle. Für den BFV geht es in der kommenden Woche zur SG Union Sandersdorf, Grimma empfängt Zuhause den FC Einheit Rudolstadt. Das nächste Heimspiel des BFV 08 findet am 25.09. um 14.00 Uhr statt. Auf der Kampfbahn geht es dann gegen den FSV Martinroda.

Quelle: www.roccipix.de

 

Jubel beim Bischofswerdaer FV –

Oberlausitz Neugersdorf bleibt ungeschlagen

Bischofswerda. Der Bischofswerdaer FV setzte sich am Sonnabend in der NOFV-Oberliga Süd gegen den FC Grimma mit 3:1 durch. Cheftrainer Frank Rietschel bot vor heimischer Kulisse erstmals den jungen Defensivspieler Jasper Raul Günther und im Angriff den Tschechen Michal Brandl in der Startelf auf. Letzterer erwies sich als Glücksgriff, denn der vom tschechischen Drittligisten Sokol Hostoun gekommene Stürmer traf doppelt (24., 63.). Tor Nummer drei ging vor 185 Zuschauern auf das Konto von Ex-Dynamo Justin Jacob (11.), dessen Führungstreffer für mehr Sicherheit im Spiel nach vorn sorgte. Er war es auch, der das 3:0 vorbereitete.

„Ein Schritt in die richtige Richtung. Wir haben viele neue Spieler im Kader und sind immer noch dabei, uns zu finden. Das wird von Tag zu Tag besser und Erfolgserlebnisse beschleunigen diese Entwicklung“, befand BFV-Trainer Frank Rietschel nach dem erhofften Heimsieg.

Quelle: Jürgen Schwarz • Dresdner Neueste Nachrichten


Bilder vom Spiel

Fotos: Karsten Hannover


Pressekonferenz


Der 6. Spieltag in der Übersicht

VfL Halle 96 – VfB 1921 Krieschow  1:0 (1:0)

Schiedsrichter: El-Hallag (Jena) – Tor: 1:0 Kind (3.) – Zuschauer: 91 im HWG-Stadion am Zoo zu Halle

 

Bischofswerdaer FV 08 – FC Grimma  3:1 (2:0)

Schiedsrichter: Stramke (Welzow) – Tore: 1:0 Jacob (10.), 2:0, 3:0 Brandl (24., 62.), 3:1 Sommer (80.) – Zuschauer: 185 in der Volksbank-Arena zu Bischofswerda

 

SV Blau-Weiß Zorbau – SG Union Sandersdorf 1:1 (1:1)

Schiedsrichter: Lukawski (Oranienburg) – Tore: 1:0 Froehlich (3.), 1:1 Wagner (28.) – Rote Karten: Schlichting (Sandersdorf) wegen groben Foulspiels (71.) – Zuschauer: 119 am Sportplatz Zorbau

 

FSV Martinroda – FSV Budissa Bautzen  2:4 (0:1)

Schiedsrichter: Rauschenberg (Wenigenlupnitz) – Tore: 0:1 Hagemann (4.), 0:2 Baudisch (47.), 0:3 Hentsch (71.), 1:3 Brömel (74.), 1:4 Hagemann (84.), 2:4 Floßmann (90.) – Zuschauer: 125 im Sportpark Martinroda

 

FC Oberlausitz Neugersdorf – FC International Leipzig  1:0 (0:0)

Schiedsrichter: Klemm (Gröditz) – Tor: 1:0 Bönisch (90., Foulstrafstoß) – Zuschauer: 88 in der Sparkassen-Arena Oberlausitz zu Neugersdorf

 

FC An der Fahner Höhe – FC Einheit Wernigerode  1:0 (0:0)

Schiedsrichter: Meißner (Krostitz) – Tor: 1:0 Preller (70.) – Gelb-Rote Karten: Machts (Fahner Höhe) wegen wiederholten Foulspiels (90.+3) – Zuschauer: 173 in der GeAT-Arena zu Dachwig

 

1. FC Merseburg – FC Carl Zeiss Jena II  0:7 (0:5)

Schiedsrichter: Channir (Berlin) – Tore: 0:1 V. Dedidis (7.), 0:2 Hajrulla (22.), 0:3 V. Dedidis (24.), 0:4 Hajrulla (35.), 0:5 V. Dedidis (44.), 0:6 Hagemann (66.), 0:7 Kerasidis (78.) – Zuschauer: 72 am Sportplatz Ulmenweg zu Merseburg

 

FSV Wacker 90 Nordhausen – VFC Plauen  0:2 (0:2)

Schiedsrichter: M. Schwermer (Rieder) – Tore: 0:1, 0:2 Popowicz (38., 45.) – Zuschauer: 246 im Albert-Kuntz-Sportpark zu Nordhausen

 

FC Einheit Rudolstadt – FC Rot-Weiß Erfurt  1:1 (1:1)

Schiedsrichter: Schlömann (Brand-Erbisdorf) – Tore: 1:0 Bahner (13.), 1:1 Woiwod (59.) – Zuschauer: 736 im Städtischen Stadion zu Rudolstadt