· 

Ziel klar definiert: Klassenerhalt!

Grimma. Mit einer 1:2-Niederlage beim FC Oberlausitz Neugersdorf verabschiedete sich der FC Grimma am 24.10.2020 aus der Oberliga-Saison 2020/21. Was niemand im Vorfeld recht glauben wollte, trat in den kommenden Wochen und Monaten dann jedoch ein. Die Corona-Pandemie hatte unser Land fest im Griff, an einen Trainings- und Wettkampfbetrieb war nicht im Geringsten zu denken. Im Frühjahr diesen Jahres traf der Nordostdeutsche Fußball-Verband (NOFV) dann die einzig richtige Entscheidung – Saisonabbruch! Mit fünf Siegen, zwei Unentschieden und nur zwei Niederlagen kam der FC Grimma letztlich auf dem 6. Rang ein, wofür der Mannschaft von Trainer Alexander Kunert jeglicher Respekt gebührt!

Im Juni diesen Jahres war es dann endlich soweit. Nachdem der Mannschafts-Trainingsbetrieb wieder zugelassen wurde, begannen auch die Muldestädter nach quälend langen sieben Monaten mit den gemeinsamen Übungseinheiten im Husaren-Sportpark. So bestanden die ersten zwei Juni-Wochen darin, nach solch einer langen Pause erst einmal wieder die grundlegenden Dinge auf den Platz zu bringen. „In dieser Zeit kam es für meine Spieler darauf an, die generellen fußballerischen Abläufe wieder zu automatisieren“, so Trainer Alexander Kunert. „Alle Akteure brauchten nach so langer Zeit wieder ein gewisses Raum-Zeit Gefühl. Weiterhin war es ganz wichtig, dass sich jeder Einzelne wieder an seine körperliche Stabilisation herantastet und wieder Vertrauen in die jeweiligen Bewegungsabläufe bekommt.“

Nach diesen zwei Wochen erfolgten sieben Tage Pause, ehe man am 21.06.2021 den offiziellen Trainingsauftakt für die Oberliga-Saison 2021/22 vollzog. Schon nicht mehr mit von der Partie waren zu diesem Zeitpunkt Christoph Jackisch, Oliver Kurzbach und Jasper Hoffmann. Während sich Letztgenannter nach zwei Jahren Grimma (11 Spiele, 4 Tore) dem SC Naumburg anschloss, war die Amtszeit der beiden Erstgenannten an der Mulde bedeutend länger. Oliver Kurzbach hat außer dem FC Grimma nie woanders gekickt, außer bei dessen Vorgängerverein SV 1919. Im frühesten Kindesalter mit dem Fußballspielen in Grimma beginnend, rückte Kurzbach im Jahr 2008 ins Herren-Team auf. Nach insgesamt 278 Spielen in Sachsen- und Oberliga (24 Spiele für SV 1919, 254 für FC Grimma), in denen er 26 Treffer beisteuerte (6 für SV 1919, 20 für FC Grimma), hängt er ab sofort die Schuhe an den Nagel und legt seinen Fokus nun auf sein Familien- und Berufsleben. „Wie auch bei Christoph Jackisch ist uns mit dem Abgang von Oliver neben seinen fußballerischen Fähigkeiten zusätzlich ein Stück weit Erfahrung weggebrochen“, gibt Trainer Alexander Kunert kritisch zu Protokoll. Jackisch seinerseits stieß im Januar 2012 von der SG Taucha nach Grimma und schloss sich in diesem Sommer dem Regionalliga-Aufsteiger FC Eilenburg an. In den neuneinhalb Jahren an der Mulde trug er 231 Mal in Sachsen- und Oberliga das Grimmaer Trikot, in welchen er sagenhafte 121 Tore erzielte. „Natürlich wird es uns nicht möglich sein, Christoph als großen Individualisten eins zu eins adäquat ersetzen zu können“, so Trainer Alexander Kunert. „Diesen Verlust können wir zunächst nur im Kollektiv auffangen, aber vielleicht gelingt es dem einen oder anderen Spieler langsam in seine Rolle hineinzuwachsen.“ Vierter Abgang in der Sommerpause ist Max Weber, der kurzfristig an den Landesklasse-Vertreter ATSV „Frisch Auf“ Wurzen ausgeliehen wurde, um dort mehr Einsatzzeiten zu bekommen. Weber kam im Herrenteam auf insgesamt sieben Oberliga-Einsätze.

Dass der FC Grimma dem eigenen Nachwuchs eine Chance geben will, wurde auch in der Sommerpause wiederum deutlich. Mit Matty Goldammer, Lennard Wenzel und Phillip Voigtländer stießen drei talentierte Akteure aus den eigenen A-Junioren ins Oberliga-Team. „Für alle drei kommt es darauf an, sich schnell an die höheren Anforderungen zu gewöhnen und im Herren-Bereich Fuß zu fassen“, so Coach Alexander Kunert. Als gutes Beispiel dafür sollte Lukas Kunath dienen, der im vergangenen Sommer „hochgezogen“ wurde und in der abgebrochenen Oberliga-Saison immerhin auf fünf Einsätze kam. Des Weiteren sicherten sich die Muldestädter die Dienste von Mittelfeldspieler Leonhard Wolf (LSV Neustadt/Spree), von dem sich Trainer Kunert einiges verspricht. „Wir wollten ihn eigentlich schon in der letzten Saison holen, doch leider kam damals der Transfer nicht zustande. Demzufolge freue ich mich umso mehr, dass es diesmal geklappt hat.“ Als weitere Offensiv-Option wurde zusätzlich Max Erdmann vom FC Rot-Weiß Erfurt losgeeist. In seinen letzten beiden Spielserien bestritt er für die A-Junioren der Thüringer insgesamt 23 Regionalliga-Begegnungen, in welchen er drei Treffer erzielte. „Max hat sich in der Vorbereitung von Woche zu Woche gesteigert und sein Talent angedeutet“, resümiert der Grimmaer Übungsleiter. „Nichtsdestotrotz darf man allerdings nicht vergessen, dass dies erst seine erste Saison im Herrenbereich ist. Alle jungen Spieler werden mit Sicherheit Leistungsschwankungen unterliegen und daher Zeit benötigen. Diese werden ihn jedoch allen geben.“

Insgesamt ist Trainer Alexander Kunert mit der siebenwöchigen Vorbereitungsphase unter dem Strich zufrieden. „Trotz der Urlaubszeit hatten wir über die gesamte Zeit eine sehr gute Trainingsbeteiligung“, freut sich Kunert. „Nach der langen Corona-Pause war allen Akteuren anzusehen, dass sie Bock hatten, wieder dem runden Leder nachzujagen.“ Natürlich verliefen die Testspiele gegen die höherklassigen Gegner vom Halleschen FC (0:10), den 1. FC Lokomotive Leipzig (1:8) oder den FC Eilenburg (2:6) nicht wirklich nach den Wünschen des Grimmaer Trainers, doch war im Vorfeld bereits klar, dass diese qualitativ hochkarätigen Gegner sehr früh in der Vorbereitungsphase den Grimmaer Husaren-Sportpark besuchen würden. „Doch auch nach diesen schlechten Ergebnissen kam keine Missstimmung im Team auf“, verweist Trainer Kunert auf den guten Charakter der Mannschaft. So wurden die jeweiligen Trainingseinheiten mit einer hundertprozentigen Intensität durchgeführt, was für die anstehende Spielserie als Priorität vorausgesetzt werden muss, um die gesteckten Ziele zu erreichen. „Die Truppe hat in der Vorbereitung hervorragend mitgezogen, ich denke wir sind gut vorbereitet“, so der Grimmaer Übungsleiter. „Wir werden alles dem Erfolg unterordnen, dass wir im Juni 2022 eine Anzahl von Mannschaften hinter uns lassen, was uns den Oberliga-Verbleib definitiv garantiert. Um sicher die Klasse zu halten, werden wir allerdings 45 Punkte benötigen.“ Aufgrund der Staffelreduzierung beider NOFV-Oberliga-Staffeln für die kommende Saison wird es in dieser Spielserie fünf Absteiger geben, der Tabellen-14. wird noch eine Relegation gegen den Sechst-Letzten der Nordstaffel spielen. „Natürlich sind wir uns im Klaren darüber, dass wir in jedem Spiel an unser Leistungsmaximum gehen müssen“, weiß Alexander Kunert. „Nichtsdestotrotz haben alle meine Jungs die Qualität, um Oberliga zu spielen. Sollte es uns gelingen, den Klassenerhalt frühzeitig einzutüten, können wir unsere Ziele neu definieren.“ Daher spielt für den Trainer eine entscheidende Rolle, dass man Woche für Woche als Mannschaft auftritt. Kunert: „Nur zusammen als Kollektiv können wir unsere Ziele erreichen. Daher erwarte ich, dass die Truppe schnell zusammenwächst, indem sich die jungen Spieler sowie Neuzugänge schnell integrieren und die arrivierten Akteure die Mannschaft führen.“

 

Torhüter: Pascal Birkigt (22), Nico Becker (23)

Abwehrspieler: Lucas Bartsch (23), Felix Käseberg (23), Jonas Konzok (22), Lukas Kunath (19), Vincent Markus (29), Tim Mattheus (21), Felix Mertes (24), Stefan Tröger (33), Toni Ziffert (22)

Mittelfeldspieler: Robin Brand (29), Matty Goldammer (18), Jan Hübner (21), Michel Schwarz (26), Maximilian Sommer (21), Phillip Voigtländer (18), Lennard Wenzel (19), Leonhard Wolf (22)

Angreifer: Max Erdmann (19), Moritz Griesbach (21), Kevin Ruppelt (27), Kevin Wiegner (32)

 

Trainer: Alexander Kunert (37)

Co-Trainer: Mirko Jentzsch (32)

Mannschaftsleiter: Matthias Wohllebe (38)

Zeugwart: Malte Banko (65)

Physiotherapeut: Sebastian Scheithauer (34)

 

Zugänge: Erdmann (FC Rot-Weiß Erfurt), Wolf (LSV Neustadt/Spree), Goldammer, Voigtländer, Wenzel (alle eigener Nachwuchs)

Abgänge: Jackisch (FC Eilenburg), Hoffmann (SC Naumburg), Kurzbach (Laufbahn beendet), Weber (ATSV „Frisch Auf“ Wurzen)

 

 Bericht: Tom Rietzschel • Foto: Karsten Hannover