Leuchtende Kinderaugen im Husaren-Sportpark – D-Junioren starten mit Saisonvorbereitung

Es war ein schönes Gefühl, den leuchtenden Kinderaugen bei ihrer Lieblingsbeschäftigung wieder zusehen zu dürfen. Nach über acht Monaten Pause, welche durch die Corona-Pandemie bedingt war, rollte am vergangenen Samstag zum ersten Mal im Husaren-Sportpark wieder der Ball. Dabei waren zwei Mannschaften der D-Junioren (Jahrgang 2008 und 2009) des FC Grimma in Aktion – zwar in keinem offiziellen Pflichtspiel, allerdings in einem sehr ansprechenden Leistungsvergleich. Dazu lud man sich mit Tennis Borussia Berlin einen sehr spielstarken Gegner ein, so dass diese Testpartien letztlich ihren Zweck absolut erfüllten. Erwartungsgemäß gewannen die Berliner Gäste diesen Leistungsvergleich, doch enttäuschten die beiden Grimmaer Teams keineswegs und boten mit ihren Leistungen absolut zum guten Niveau dieses Kurzturniers bei.

„Insgesamt war es ein gelungener Test und ein erster guter Maßstab nach so einer langen Pause“, schätzte Volker Sturm ein, der in der kommenden Saison als Trainer für die I. D-Jugend der Muldestädter verantwortlich ist. „Natürlich waren bei einigen unserer Spieler die durch Corona bedingten Defizite erkennbar, dies ist aber völlig normal. Die Ergebnisse spielten für uns eh eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist, dass sich die Jungs schnell wieder an die Automatismen gewöhnen.“ Und um sich an dieses Ziel so schnell wie möglich wieder heranzutasten, kehren die Kinder bereits am heutigen Montag wieder auf den Platz zurück. Sturm: „Der Startschuss für die Saisonvorbereitung beginnt für uns heute. Mit den Jahrgängen 2009 und 2010 starten wir mit 31 Kindern, welche allesamt aus Grimma und dem Umland kommen. Diese regionale Verbundenheit macht und stolz und ist für uns sehr wichtig. Dies zeigt, dass das in der E-Jugend durchgeführte Scouting sehr gut funktioniert.“

Mit zwei Teams werden die D-Junioren in der Saison 2021/22 an den Start gehen. Die I. Mannschaft will unter den Trainern Volker Sturm und Remo Zeising in der Landesklasse für Furore sorgen, für die II. Mannschaft (Kreisliga A) stehen Jens Böhme und Jens Frankenstein in der Verantwortung. Bei beiden Teams fungiert Veit Mews als Mannschaftsleiter. „Dabei werden wir Woche für Woche in den Trainingseinheiten beurteilen, wer an den Wochenenden in der I. Mannschaft und wer in der Zweiten spielt“, erklärt Coach Sturm. „Wir stellen die Teams diesbezüglich nicht jahrgangsabhängig auf, sondern beurteilen das alles leistungsbezogen. Ein Spieler aus dem 2010er-Jahrgang kann daher natürlich in der I. Mannschaft spielen, ein Akteur aus dem 2009er-Jahrgang demzufolge auch in der Zweiten.“ Bestmöglich will man sich auf die kommende Spielzeit vorbereiten, so dass man demzufolge bereits jetzt mit dem Trainingsbetrieb anfängt. Grundlagentraining, Ausdauer, Technik und Automatismen sollen frühzeitig in den Angriff genommen werden, um perfekt für den Saisonstart gerüstet zu sein. „Höhepunkt der Vorbereitung wird unser Trainingslager sein, welches wir vom 9. bis 11. Juli in Grünheide abhalten“, berichtet Volker Sturm, der seine Nachwuchszeit beim Vorgängerverein SV 1919 Grimma bestritt und anschließend im II. Herren-Team der Muldestädter dem runden Leder nachjagte. „Dort werden wir am 10.07. gegen den VfB Auerbach und am 11.07. gegen den FC 1910 Lößnitz auch zwei Testspiele bestreiten.“ Weiterhin erfreut den Trainer sehr, dass für dieses Highlight der Vorbereitung bereits jetzt alle 31 Kinder zugesagt haben.

Lobende Worte findet der Übungsleiter auch bezüglich der Zusammenarbeit mit den umliegenden Vereinen. „Wir sind natürlich bestrebt, talentierte Spieler aus der unmittelbaren Region nach Grimma zu holen, um diese auf ihren weiteren fußballerischen Weg zu fordern und zu fördern“, so Sturm. „Hierfür möchte ich allen Vereinen ganz herzlich danken, die den jeweiligen Kindern ermöglicht haben, in Grimma den nächsten Schritt gehen zu können. Dies ist heutzutage sicherlich nicht selbstverständlich.“ Ziel ist es dabei, die Kicker kontinuierlich weiterzuentwickeln, um sie qualifiziert für die C-Junioren – wo auf Großfeld gespielt wird – vorzubereiten. Sturm: „Perspektivisch wäre es für den Verein natürlich ideal, wenn die A-, B- und C-Junioren alle wieder langfristig in der Landesliga spielen würden.“ Aktuell trifft das nur auf die B-Junioren zu, die beiden anderen Großfeld-Teams agieren in der Landesklasse. „Wenn wir als Trainer der D-Junioren allerdings unseren Beitrag dazu leisten könnten, das die C mit Hilfe von uns ausgebildeter Spieler dieses Ziel wieder erreichen, hätten wir den ersten kleinen Schritt diesbezüglich schon getan.“

Ergebnisse Leistungsvergleich

Tennis Borussia Berlin – FC Grimma II               3:0

FC Grimma I – FC Grimma II                              4:1

Tennis Borussia Berlin – FC Grimma I                4:0