SPONSOREN vorgestellt – heute: Kurzbach Sonnenschutz

Internet:                      https://www.kurzbach-sonnenschutz.de

Gründungsjahr:          1991

Mitarbeiter:                 11

Getreu dem Motto „Wir machen den schönsten Schatten“ steht das Team von Kurzbach Sonnenschutz im Herzen von Grimma seinen Kunden und Geschäftspartnern mit ganzheitlichen und individuellen Lösungen rund um den Sonnenschutz zur Seite.

Egal ob Markisen, Rollläden, Vertikalanlagen, Plissees, Jalousien oder Dachfensterbeschattung – Kurzbach Sonnenschutz hat für jeden individuellen Bedarf die optimale Lösung und besticht seit Jahren durch ihre Zuverlässigkeit und ein optimales Preis-Leistungsverhältnis.

Die Firma ist mittlerweile Spezialist für alle Arten von Sonnenschutz und entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einem leistungsstarken Vollsortimenter im inneren und äußeren Sonnenschutz. Nicht nur in der hiesigen Region, sondern auch in ganz Deutschland genießt die Firma mittlerweile einen exzellenten Ruf.

Grund genug, sich mit Geschäftsführer Daniel Kurzbach (35) – seines Zeichens auch Vorstandsvorsitzender des FC Grimma – zu unterhalten.

FC Grimma: Daniel, Euer Unternehmen wurde in Wurzen von Deinen Eltern im Jahr 1991 gegründet. 1994 seid ihr dann nach Grimma übergesiedelt, seit dem Jahr 2004 hast Du die Firma übernommen. Wie kam es damals dazu, sich dem Thema Sonnenschutz zu widmen?

Daniel Kurzbach: „Durch den Drang zur Selbstständigkeit als junge Leute, haben meine Eltern Uwe & Heike Kurzbach das Thema „Sonnenschutzfolien“ als modernes, aufstrebendes, innovatives Produkt gefunden und zur Unternehmensgründung genutzt.“

FC Grimma: Was macht Euer Unternehmen für potenzielle Kunden und Geschäftspartner attraktiv?

Daniel Kurzbach: „Mit einem breiten Spektrum an Terrassenbeschattung und Sonnenschutzmöglichkeiten jeglicher Art an Gebäuden im privaten und gewerblichen Bereich,  stehen wir mit qualitativ sehr hochwertigen Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung.“

FC Grimma: Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen in dieser Branche?

Daniel Kurzbach: „Als die aktuell größte und umsatzstärkste reine Sonnenschutzfirma in unserer Region sind wir in der Lage kleine, individuelle Projekte bis hin zu großen Bauvorhaben oder Sonderanfertigungen umzusetzen.“

FC Grimma: Welche kurzfristigen und langfristigen Ziele verfolgt Kurzbach Sonnenschutz?

Daniel Kurzbach: „Wir haben uns ein weiteres, stetiges Wachstum des Unternehmens als Ziel gesetzt. Auch unser Portfolio möchten wir natürlich ausbauen. Am Herzen liegt uns weiterhin die Beschäftigung und Ausbildung von Fachkräften aus der Region.“

FC Grimma: Vor allem für Amateur-Vereine jegliche Sportarten sind zuverlässige Sponsoren von entscheidender Bedeutung. Unterstützt Kurzbach Sonnenschutz neben dem FC Grimma auch noch andere Vereine oder Institutionen in unserer Region?

Daniel Kurzbach: „Als großen Partner, in ähnlicher Größenordnung wie dem FC Grimma, stehen wir der BSG Chemie Leipzig zur Seite. Weiterhin fördern wir den TSV Kühren, den ATSV „Frisch Auf Wurzen sowie das Tierheim Schkorditz. In Bezug auf unser Sponsoring und unsere Funktion als Unterstützer liegt uns die Förderung der Vereine und Institutionen in unserer Region sehr am Herzen.“

FC Grimma: Gegenwärtig spricht alles über Corona? Wie wirkt sich die Pandemie auf Euren Unternehmen aus?

Daniel Kurzbach: „Da das Baugewerbe allgemein sehr wenig von der Pandemie betroffen ist, spüren wir zum Glück bisher wenige Auswirkungen. Jedoch schränken uns die Hygieneauflagen und -maßnahmen bei der täglichen Arbeit etwas ein.“

FC Grimma: Unabhängig vom Beruflichen bekleidest Du seit Ende Oktober letztens Jahres die Position des Vorstandsvorsitzenden bei unserem FC Grimma. Wie hast Du Deine ersten Monate als „Fußball-Chef“ erlebt? Was ist der Unterschied zu Deinen bisherigen Aufgaben im Geschäftsführenden Vorstand?

Daniel Kurzbach: „Da das Tagesgeschäft auch bereits vor meiner Wahl zum Vorstandsvorsitzenden seit 2019 über mein Büro gelöst wurde, hat sich diesbezüglich nicht viel geändert. Ich bin allerdings froh, dass ich mit Stefan Küster seit Oktober einen sehr interessierten, tatkräftigen und starken Partner an meiner Seite habe und wir die Dinge gemeinsam angehen und lösen. Durch die Pandemie werden wir in unseren geplanten Vorhaben und Ideen allerdings etwas gebremst. Wir hoffen aber, dass sich dies schnell ändert und wir wieder mit vollem Elan unter „normalen Bedingungen“ verschiedene, geplante Dinge angehen können.“

FC Grimma: Was sind sowohl Deine beruflichen Wünsche als auch Deine sportlichen Wünsche für die kommenden Wochen und Monate?

Daniel Kurzbach: „Wir hoffen, dass wir den Ball, sowohl im Nachwuchs-, als auch im Herrenbereich wieder rollen lassen dürfen und alle Mitglieder, Trainer, Sponsoren und Befürworter unseres Vereins gut und gesund durch die Pandemie kommen.“

Daniel, vielen lieben Dank für das Gespräch und auf viele weitere Jahre in ausgezeichneter Zusammenarbeit mit dem FC Grimma!

Foto: Kurzbach Sonnenschutz