SPONSOREN vorgestellt – heute: Elektro Infomatec Kluge

Internet:                     https://www.elektro-infomatec-kluge.de

Gründungsjahr:                                2000

Anzahl der Mitarbeiter:                    ca. 30 Mitarbeiter

In Sachen Elektrotechnik sowie Informations- und Kommunikationsanlagen besitzt die Firma Elektro Infomatec Kluge nicht nur in Grimma, sondern auch in ganz Deutschland einen glänzenden Ruf. Elektroinstallationen, Netzwerktechnik, BUS-Systeme, Schaltschrankbau – die in der Muldestadt ansässige Firma bietet ein breites Spektrum an und besticht seit Jahren über ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.

Grund genug, sich mit Geschäftsführer Jens Kluge zu unterhalten.

FC Grimma: Jens, von 1994 bis 2000 warst Du Geschäftsführer der Vorgängerfirma „Elektro Gey“. Wann hast Du zum ersten Mal ins Auge gefasst, ein Einzelunternehmen zu gründen? Welche Intention gab es damals dafür?

Jens Kluge: „Die Firma „Elektro Gey“ hat mein Großvater Walter Gey von 1950 bis 1999 betrieben. Da er leider 1999 verstarb, musste ein Nachfolger gefunden werden. Zeitgleich hatte ich mein Studium zum Diplom-Informatiker 1999 abgeschlossen, so dass der Schritt zur Gründung des Unternehmens nur noch ein kleiner war. Schließlich hatte ich schon einige Jahre Erfahrungen sammeln können.“

FC Grimma: Was unterscheidet Euer Unternehmen von anderen dieser Branche?

Jens Kluge: „Wir sind spezialisiert auf Bussysteme und Gebäudeautomation. Hier sind wir bundesweit unterwegs und haben eine Vielzahl von Auftraggebern aus dem öffentlichen Spektrum.“

FC Grimma: Gegenwärtig spricht alles über Corona? Wie wirkt sich die Pandemie in Eurem Unternehmen aus?

Jens Kluge: „Da wir als systemrelevant eingestuft sind, hat das bisher auf unser Arbeits- und Auftragsgeschehen wenig Einfluss gehabt. Trotz dessen hatten wir natürlich auch schon einige Personal-Ausfälle zu verzeichnen. Ich denke mit den vielen Impfstoffen, die jetzt auf den Markt kommen, ist dieser Spuk spätestens im Sommer zu großen Teilen ausgestanden. Hoffentlich erwartet uns dann nicht das nächste Virus.“

FC Grimma: Seit Jahren bist Du mit Deiner Firma ein treuer und sehr zuverlässiger Sponsor des FC Grimma. Wie kam damals der erste Kontakt mit dem Verein zustande?

Jens Kluge: „Ich bin seit meinem 6. Lebensjahr Mitglied bei Motor Grimma gewesen und habe in allen möglichen Nachwuchsmannschaften und bei den Alten Herren gespielt. Daher liegt das natürlich sehr nahe.“

FC Grimma: Was sind Deine Wünsche für die kommenden Wochen und Monate?

Jens Kluge: „In Bezug auf den Verein hoffe ich, dass alle Sponsoren weiterhin zur Stange halten und ich hoffe das wir es schaffen irgendwann mal einen Großsponsor an Land zu ziehen. Nur der wird es uns ermöglichen die nächsten Schritte zu gehen. Das Stadion muss noch an allen Ecken und Kanten erweitert und ausgebaut werden. Zurzeit ist noch Vieles provisorisch. Die Voraussetzungen dafür rein baulich sind exzellent. Wer hat eine solch große und unbebaute Fläche in unmittelbarer Umgebung zu bieten? Wenn das gelingt, ist die Regionalliga nach meiner Einschätzung möglich, auch wenn das keiner so offen sagt. Im Nachwuchs müssen wir noch vieles verbessern. Das Niveau ist meiner Meinung nach als Unterbau für die I. Herrenmannschaft nicht ausreichend. Wenn wir hier Spieler mit Potential entwickeln wollen, benötigt es auf jeden Fall in der A-, B- und C-Jugend wenigstens Landesliga-, besser Regionalliganiveau. Das ist für mich das erste Nahziel. “

Jens, vielen lieben Dank für das Gespräch und auf viele weitere Jahre in ausgezeichneter Zusammenarbeit mit dem FC Grimma!