Bisheriger Saisonrückblick G-Junioren

Seit Jahren besticht der FC Grimma durch seine sehr gute Nachwuchsarbeit. Vor allem im G-Junioren-Bereich, wo die Kinder das Einmaleins des Fußballspielens erlernen, suchen die Erfolge seit Bestehen unseres Vereins ihresgleichen. Hauptverantwortlich dafür sind die beiden Trainer. Lutz Weyde und Hans Kaufmann, welche unsere Jüngsten bereits seit vielen Jahren betreuen, schaffen es immer wieder, den Kindern die ersten Schritte auf dem grünen Rasen beizubringen und legen somit den Grundstein, dass die jungen Kicker gut gerüstet die nächste Altersklasse angehen können.

In diesem Jahr ist es jedoch insgesamt ein bisschen anders. Corona-bedingt konnten unsere Bambinis erst drei Meisterschaftsspiele in der Staffel Nord/Ost der Kreisliga Muldental/Leipziger Land absolvieren – insgesamt ist Trainer Weyde mit dem Erreichten bisher nicht zufrieden. „Wir hatten insgesamt schon stärkere Jahrgänge als den 2014er, doch ich bin überzeugt davon, dass wir uns nach dem Re-Start besser aus der Affäre ziehen werden. Vor allem spielerisch haben wir noch große Reserven und viel Luft nach oben“, so Weyde, der am letzten Freitag seinen 63. Geburtstag feierte. Aktuell liegt seine Mannschaft mit vier Punkten auf dem dritten Platz des Sechserfeldes.

Ein Sieg (9:6 gegen Sermuth/Großbothen), ein Unentschieden (7:7 in Bennewitz) und eine Niederlage (1:5 gegen Tresenwald Machern) sind die Bilanz aus den ersten drei Spieltagen – die Gründe für die bisher durchwachsene Saison sind vielseitig. „Insgesamt fangen einige Kinder heutzutage zu spät mit dem Fußballspielen an. Es gab Zeiten, da hatten wir 4-Jährige beim Training, heute kommen einige Kinder erst zu uns, wenn sie schon 6 Jahre alt sind“, skizziert Weyde eines der Hauptprobleme. „Weiterhin waren die Vorzeichen insgesamt nicht die besten, zumal es der Spielplan nicht gut mit uns meinte. Andere Vereine sind durch Spielverlegungen erst viel später in die Meisterschaft eingestiegen – wir dagegen haben Ende August mit dem Training begonnen und sind bereits eine Woche später mit dem Spielbetrieb gegen Sermuth/Großbothen gestartet“, schildert Weyde die Missstände in den ersten Wochen. Weil die Zeit extrem knapp war, hatte die völlig neu zusammengestellte Mannschaft kaum Zeit, sich in den Trainingseinheiten zu finden, kennenzulernen und einzuspielen. Dieser Fakt war in den beiden folgenden Spielen gegen Bennewitz und Tresenwald deutlich zu sehen. „Wir brauchen noch Zeit, aber ich bin zuversichtlich“, gibt sich Weyde optimistisch.

Der Kader umfasst derzeit 25 Kinder, inklusive dem Jahrgang 2015. Die Trainingseinheiten finden jeweils montags und donnerstags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Käfig des Stadions der Freundschaft statt. „Für die nächste Saison sehe ich unsere Mannschaft gut aufgestellt, weil viele Kinder schon in dieser Spielserie bei uns mittrainieren und dann schon ein Jahr Erfahrung haben. Ziel für diese Saison muss es allerdings sein, dass wir uns nach dem Lockdown deutlich steigern. Alles andere steht nicht zur Debatte“, so der erfahrene Übungsleiter. Äußerst positiv beschreibt Lutz Weyde die Zusammenarbeit mit den Eltern und die Trainingsbeteiligung seiner Kicker. „Seit Jahren funktioniert die Kommunikation zwischen den Erziehungsberechtigten und uns Trainern ganz hervorragend – das ist auch in diesem Jahr nicht anders“, freut sich Weyde. „In den Trainingseinheiten sind nahezu immer alle Kinder anwesend. Sollte mal etwas dazwischenkommen, sagen die Eltern pflichtbewusst und rechtzeitig ab.“

Insgesamt bleibt daher zu hoffen, dass sich die Ziele des Trainergespanns Weyde/Kaufmann mit der Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs im neuen Jahr realisieren lassen. Dafür wünscht die gesamte Nachwuchsabteilung unseres Vereins viel Erfolg!

G-Junioren – Kreisliga A Muldental/Leipziger Land Staffel Nord/Ost

Mittwoch, 02.09.2020 • Anstoß: 17.00 Uhr • Stadion der Freundschaft, Grimma

FC Grimma – SpG Sermuth/Großbothen  9:6 (4:4)

Grimma: Constantin – Frenzel, Ticik, Lehmann, Karimi, Schröpel, Leiwat, Schomaker, Wörpel

Tore: Lehmann (6), Leiwat Karimi, Frenzel (alle 1)

Sonntag, 13.09.2020 • Anstoß: 09.00 Uhr • Sportplatz Bennewitz

SV Blau-Weiss Bennewitz – FC Grimma  7:7 (4:3)

Grimma: Constantin – Hofmann, Frenzel, Ticik, Lehmann, Schröpel, Karimi, Schomaker, Wörpel

Tore: Lehmann (4), Frenzel, Ticik, Schröpel (alle 1)

Mittwoch, 16.09.2020 • Anstoß: 17.00 Uhr • Stadion der Freundschaft, Grimma

FC Grimma – SV Tresenwald Machern  1:5 (0:1)

Tore: Lehmann (1)

eingesetzte Spieler:

Fabio Constantin, Helge Mads Frenzel, Luka-Kenan Ticik, Theo Lehmann, Karan Karimi, Benjamin Schröpel, Ben Schomaker, Damian Wörpel (alle 3 Einsätze), Max Hofmann (2), Collin Leiwat (1)

Tore:

Theo Lehmann (11), Helge Mads Frenzel (2), Collin Leiwat, Karan Karimi, Luka-Kenan Ticik, Benjamin Schröpel (alle 1)

PS: Fußballbegeisterte Jungs und Mädchen in den Geburtsjahren 2014 und 2015 sind gern im Team gesehen. Trainer Lutz Weyde steht für Rückfragen unter Tel.: 0174/2441520 (mobil) bzw. Mail: lutzweyde57@gmail.com jederzeit und gern zur Verfügung.

Bildunterschrift: Lutz Weyde (links) und Hans Kaufmann trainieren unsere G-Junioren

Text: Tom Rietzschel / Foto: Karsten Hannover