Interview mit Ex-Vorstandschef Frank Weike

Hallo Frank,

seit Sommer 2012 bist Du in unserem Verein. Zunächst als Stellvertretender Vorsitzender, wobei Du seit Januar 2018 aufgrund der schweren Krankheit von Präsident Egon Pape sogar an vorderster Front standest. Zur letzten Mitgliederversammlung im Oktober hast Du jedoch Deinen Posten als Vorstandsvorsitzender aufgrund beruflicher Verpflichtungen leider geräumt.

Zu allererst möchte sich der FC Grimma für die zweieinhalb Jahre als Vorstandsvorsitzender recht herzlich bei Dir bedanken. Schön, dass Du uns für ein paar Fragen zu Verfügung stehst und wir diesen Zeitraum zusammen Revue passieren lassen können.

FC Grimma: Frank, Wie lautet Dein Fazit seit Deiner Übernahme im Januar 2018?

Frank Weike: Es ging darum, die Arbeit von Egon Pape fortzusetzen und zu vollenden. Dabei hatte natürlich die Fertigstellung des neuen Stadions oberste Priorität. Trotzdem durften wir es zeitgleich allerdings nicht vernachlässigen, den Verein auch während der Bauphase stabil zu halten. Zusätzlich wollten wir den Oberliga-Aufstieg unserer Herren-Mannschaft im Sommer  2018 als Sprungbrett nutzen, um den Verein für Sponsoren attraktiv zu machen. Dies alles ist gelungen – demzufolge lautet mein Fazit: Ziel erreicht!“

FC Grimma: Wie kam damals überhaupt der erste Kontakt zum FC Grimma zustande?

Frank Weike: Die GRUMA Automobile war, marketing-technisch gesehen, nicht gut aufgestellt. Aufgrund der sehr guten innerstädtischen Lage der Grimmaer Sportstätten hatte ich als Geschäftsführer den Kontakt zum FC Grimma aufgenommen. Im Nachgang kann ich sagen, dass es für die GRUMA eine sehr gute Entscheidung war.

FC Grimma: Wie hoch waren die damaligen Überredungskünste, Dir den Posten als Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden schmackhaft zu machen?

Frank Weike: Eigentlich brauchte ich die gar nicht! Ich wollte in den Vorstand, um einen Überblick über das verwendete Sponsorengeld der GRUMA zu bekommen und gegebenenfalls Einfluss nehmen zu können.

FC Grimma: Wie waren im Jahr 2012 die ersten Eindrücke, die Du vom FC Grimma bekommen hast?

Frank Weike: Ich war sehr beeindruckt vom Vorstandsvorsitzenden Egon Pape und dem damaligen Schatzmeister Thomas Schulke. Die Beiden machten einen richtig guten Job. Insbesondere meine ich dabei, wie man es verstanden hatte, den FC Grimma, kurz nach dessen Neugründung, mit einem kleinen Budget aufrecht zu erhalten. Diese Top-Leistung beeindruckte mich, weiterhin imponierten mir die fleißigen Mitstreiter auf allen Vereinsebenen.“

FC Grimma: Seit 2012 ist beim FC Grimma viel passiert. Stadionneubau, Trainerwechsel bei den Herren, der langersehnte Aufstieg der Herren in die Oberliga. Wie siehst Du generell die Entwicklung des Vereins?

Frank Weike: Das Fundament ist gestellt – der FC Grimma hat gute Voraussetzungen fortan den Club als Verein leben und wachsen zu lassen. Das war der Plan!“

FC Grimma: Was sind, Deiner Meinung nach, Punkte, wo der Verein noch Reserven besitzt?

Frank Weike: Ich glaube im Mitgliederwesen ist noch einiges rauszuholen. Dies betrifft vor allem die ehemaligen Fußballer, die früher das Trikot von Motor Grimma oder dem Nachfolgerverein SV 1919 getragen haben. Von ihnen haben sich einige nach Bekanntgabe des Stadionneubaus leider zurückgezogen. Hier gilt es, unbedingt die notwendigen Gespräche zu führen, um genau diese Sportfreunde zurückzugewinnen. Tradition ist generell in einem Verein von extrem wichtiger Bedeutung. Ich glaube, ich sage nichts Falsches, wenn alle beim FC Grimma herzlich willkommen sind.“

FC Grimma: Bleibst Du, trotz Deines Rücktritts als Vorstandsvorsitzender, trotzdem in irgendeiner Form dem Verein erhalten? Wenn ja, in welcher Form?

Frank Weike: Ich werde den Verein weiter mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Allerdings nicht mehr in der ersten Reihe.“

FC Grimma: Der bisheriger Stellvertreter Daniel Kurzbach ist als Dein Nachfolger zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt worden. Stefan Küster (Geschäftsführer Automobile Muldental) kommt für Dich in den Geschäftsführenden Vorstand mit rein und ist als Stellvertretender Vorstandsvorsitzender von den Mitgliedern gewählt worden. Was sind Deine Erwartungen an die Beiden?

Frank Weike: „Wichtig ist, dass es den Beiden gelingt, noch weitere für die Vorstandsarbeit zu begeistern. Insgesamt müssen die Belange des Vereins auf mehr Schultern verteilt werden. Hier gibt es diesbezüglich noch einiges zu tun.

FC Grimma: Wirst du irgendetwas vermissen?

Frank Weike: „Definitiv die vielen positiven Gespräche mit den Mitgliedern des Vereins. Weiterhin möchte ich mich für die vielen lieben Worte nach der letzten Mitgliederversammlung recht herzlich bedanken!“

FC Grimma: Was sind Deine Wünsche für die kommenden Wochen und Monate?

Frank Weike: „Für mich wäre schön, dass die Stadt Grimma ihr Vorhaben wahrmacht und das neue Stadion weiterentwickelt. Weiterhin würde ich mir wünschen, dass die Eltern der diversen Jugend-Mannschaften verstärkt den Kontakt zum Vorstand aufnehmen, um sich konstruktiv auszutauschen. Vereinsleben kann nur dann positiv gestaltet werden, wenn transparent über Probleme geredet wird.“

Vielen Dank für das freundliche Gespräch sowie alles Gute und viel Erfolg in allen Lebenslagen!

Interview: Tom Rietzschel / Foto: Karsten Hannover