Änderungen im Vorstand des FC Grimma – Kurzbach ersetzt Weike, Küster neuer Vize

Aufgrund der Corona-Pandemie rollt beim FC Grimma derzeit kein Ball – durch den erneuten Lockdown ist aktuell kein Trainings- und Wettkampfbetrieb möglich. Nichtsdestotrotz läuft im Verein jedoch natürlich das Tagesgeschäft weiter, Ende Oktober standen personelle Entscheidungen in der Vorstandsebene auf der Tagesordnung. Grund dafür war der Rückzug des Vorstandsvorsitzenden Frank Weike, der aufgrund beruflicher Verpflichtungen den Posten als „Oberhaupt im Grimmaer Fußball“ leider nicht mehr ausüben kann.

Demzufolge fand am 21.10.2020 im neuen Grimmaer Husaren-Sportpark eine Mitgliederversammlung statt, um den Geschäftsführenden Vorstand des Oberligisten neu aufzustellen und damit den Grundstein für die kommenden Jahre zu legen. Hierzu fanden 40 Mitglieder den Weg, um dieser Veranstaltung beizwohnen – 38 waren von ihnen stimmberechtigt.

Zunächst wurde Frank Weike, der seit Sommer 2012 dem Geschäftsführenden Vorstand des FC Grimma angehört, für seine geleistete Arbeit auf das Allerherzlichste gedankt. Der 51-Jährige übte zunächst die Position des Stellvertretenden Vorsitzenden aus, doch im Januar 2018 änderte sich alles. Nach der schweren Erkrankung von „Vorstandsboss“ Egon Pape erklärte sich Weike sofort bereit, den Posten zunächst interimsmäßig zu übernehmen – und dies trotz seines extrem zeitintensiven Jobs als Geschäftsführer der GRUMA Automobile GmbH. Mitte Juni 2018 wurde Weike dann von den Mitgliedern als Vorstandsvorsitzender gewählt, doch ist nun die Vereinsarbeit nicht mehr mit den beruflichen Verpflichtungen in Einklang zu bringen. Frank Weike bleibt dem FC Grimma jedoch im Erweiterten Vorstand erhalten und wird in Sachen Sponsoring sein großes Netzwerk weiter einbringen.

Als Nachfolger von Frank Weike wurde sein bisheriger Stellvertreter, Daniel Kurzbach, von den Mitgliedern gewählt. Der 34-Jährige, Geschäftsführer einer Sonnenschutz-Firma in Grimma und jahrelanger Nachwuchsleiter im Verein, übernimmt nun die Geschicke des Clubs an vorderster Front und will die positive Arbeit Weikes natürlich anknüpfen. Daniel Kurzbach ist Gründungsmitglied beim FC Grimma und gehörte als Nachwuchsleiter schon beim Vorgängerverein SV 1919 zu den wichtigsten Personen der Abteilung Fußball.

Durch den Abschied von Frank Weike musste allerdings noch ein Platz im Geschäftsführenden Vorstand neu besetzt werden. Seit mehreren Monaten bemühten sich die Verantwortlichen sehr intensiv, um eine geeignete Person zu finden – unzählige Gespräche wurden für diesen sehr verantwortungsvollen Posten geführt. Letztlich wurde der Verein auch fündig, die intensiven und hartnäckigen Bemühungen brachten letztlich den gewünschten Erfolg. Mit Stefan Küster, im Hauptjob Geschäftsführer des Autohaus Muldental in Grimma, konnte man einen neuen Mitstreiter gewinnen, welcher sich schnell einen Überblick über den Club machen und sich ab sofort in die Vereinsarbeit aktiv einbringen wird. Der 46-Jährige wird neuer Stellvertreter Vorsitzender des FC Grimma – in beeindruckender Mehrheit wurde Küster von den Mitgliedern des FC Grimma gewählt.

Die Legislatur-Periode für den neuen Vorstand beträgt ein Jahr – im Herbst 2021 finden erneute Wahlen beim FC Grimma statt. „Wir blicken auf eine sportlich sehr positive Entwicklung des Vereins zurück. Durch den Oberliga-Aufstieg unserer Herren im Jahr 2019 werden wir in der Öffentlichkeit ganz anders wahrgenommen“, so der neue Vorstandsvorsitzende. „Diesen Kurs wollen wir natürlich beibehalten, schon aus diesem Grund hat der Klassenerhalt unseres Oberliga-Teams höchste Priorität“, ergänzt Kurzbach. Auch im Nachwuchsbereich ist man gut aufgestellt, „doch sind hier noch einige Reserven vorhanden, die wir ausschöpfen wollen. Im Vordergrund steht hier allerdings eine vernünftige Ausbildung der Kinder und Jugendlichen.“

In wirtschaftlicher Hinsicht hat die Corona-Pandemie natürlich auch beim FC Grimma seine Spuren hinterlassen. „Dies betrifft uns allerdings nicht allein, fast alle Vereine haben mit den Auswirkungen zu kämpfen.“ Hier hofft Kurzbach vor allem auf die vereinseigenen Sponsoren und Förderer. „Die Lage ist schwierig, jedoch betrachte ich sie als solide. Mit Hilfe unserer Gönner werden wir auch diese Krise erfolgreich meistern“, blickt der neue Vorstandsvorsitzende optimistisch in die Zukunft.

Bildunterschrift: Daniel Kurzbach (links) und Stefan Küster führen nun die Geschicke des FC Grimma

Text und Foto: Tom Rietzschel