Grimma vor erstem Auswärtsspiel

Nach dem wichtigen 3:2-Auftaktsieg im heimischen Stadion der Freundschaft gegen Askania Bernburg und den ersten Oberligapunkten war für die Elf von Trainer Alexander Kunert erst einmal Pause angesagt.

Auf Grund des Freiloses der Regional- und Oberligamannschaften in der ersten Runde des Fußball-Sachsen-Pokal konnten die Muldestädter den Spieltag von der Beobachterposition aus begleiten. Kunert setzte am vergangenen Wochenende auch kein Testspiel oder Training an, so dass seine Spieler auch mal Körper und Geist „runterfahren“ konnten.

Nach einem 10:1-Testsieg am Mittwochabend bei Kreisligist FSV Oschatz geht es Sonntag nun wieder um Oberliga-Punkte, und Grimma reist nach Torgau. Da der FC International Leipzig noch immer kein eigenes Stadion hat, trägt die Mannschaft ihre Heimspiele weiter im Torgauer Hafenstadion aus. Der Anpfiff der Partie erfolgt am Sonntag, 14 Uhr.

Im abgelaufenen Spieljahr noch Co-Trainer unter Heiner Backhaus, übernahm Zoran Levnaic in diesem Sommer den Cheftrainer-Posten bei Inter Leipzig. Auch im Spielerkader gab es wieder mächtig Fluktuation und einige Veränderungen. Der Auftakt der Messestädter beim VfL Halle (1:2) ging schief, und es konnten keine Punkte aus der Saalestadt mitgenommen werden. Die Ansprüche des FCI – im Vorjahr immerhin Vierter – sind aber größere, so dass man sich seitens der Leipziger beim „Heimauftakt“ so einiges ausrechnen wird. Als Aufsteiger ist Grimma klarer Außenseiter.

Für Coach Alexander Kunert heißt das aber nicht, dass er nach Torgau fährt, um die Punkte freiwillig zu übergeben. Er verlangt in jedem Spiel von seinen Schützlingen das Maximum und möchte daher auch im Hafenstadion den einen oder anderen Punkt entführen. Sein Kader ist dafür breit genug, auch wenn einige Spieler mit kleinen „Wehwehchen“ zu kämpfen haben. Zudem kehrt der zuletzt noch im Urlaub weilender Kapitän Oliver Kurzbach zurück, der bereits die Woche über am Mannschaftstraining teilnahm.

Die Tabelle führt der FC Eilenburg an, der sein vorgezogenes Heimspiel gegen den VFC Plauen mit 4:1 gewonnen hat und am ersten Spieltag mit 3:1 in Merseburg erfolgreich war.