Die Mission Oberliga startet

Am Sonnabend, 14 Uhr, wird im Grimmaer Stadion der Freundschaft vom Unparteiischen Richard Lorenz die Oberligapartie FC Grimma gegen den TV Askania Bernburg angepfiffen. Für die Muldestädter ist dies seit dem Abstieg im Jahr 2006 das erste Oberligaspiel nach immerhin 13 Jahren.

Das Grimmaer Trainerteam Alexander Kunert und Rico Engler hat seine Fußballmannen in einer intensiven, schweißtreibenden vierwöchigen Vorbereitung gequält, um die Grundlagen für diese Saison zu schaffen. Jetzt fiebern alle dem ersten Spiel entgegen.

Mit Askania Bernburg kommt ein schon erfahrener Oberligist nach Grimma. Nach dem Aufstieg aus der sachsen-anhaltinischen Verbandsliga im Jahr 2014 absolvierte das Team in der abgelaufenen Saison bereits sein fünftes Spieljahr in der fünfthöchsten deutschen Liga. Die Bernburger belegten dabei meist Mittelfeldplätze.

Im vergangenen Spieljahr 2018/19 profitierte der TV Askania jedoch vom Rückzug der Geraer aus der Oberliga, denn sportlich konnte mit dem 14. Tabellenplatz „nur“ der erste Abstiegsrang erreicht werden. Die von Cheftrainer Tobias Donath betreute Mannschaft erlebte in der Sommerpause einen doch etwas größeren Umbruch. Insgesamt neun Abgängen stehen 15 Neuzugänge gegenüber. Donath verjüngte sein Team ähnlich stark wie auf Grimmaer Seite Alexander Kunert.

Mit Lleyton Lewis John, Nico Gereke, Johannes Kühne, Marc Plewa und Ilias Becker stechen dabei namhafte junge Talente heraus. John schnupperte bei der U19 des Halleschen FC bereits Regionalligaluft, genau so wie Kühne beim Chemnitzer FC. Plewa und Gereke sammelten in Magdeburg und bei Rot Weiß Oberhausen sowie dem VfL Bochum sogar Erstliga-Erfahrung, wenn auch nur in der A-Junioren Bundesliga.

Der vielleicht namhafteste Neuzugang heißt allerdings Niklas Hadaschik, der bei Drochtersen-Assel bereits in der Regionalliga kickte. Mit Ilias Becker kam zudem ein neuer Mittelfeldspieler vom FC International Leipzig.

Alexander Kunert hat die Qual der Wahl – und die schwierige Aufgabe, aus dem Grimmaer 24-er Kader das 18-köpfige Aufgebot für den Auftakt zu bestimmen. „Die Vorbereitung ist zu Ende, und keiner fragt mehr, ob die gut oder schlecht verlief“, sagte Kunert: „Genauso redet keiner mehr über unsere bärenstarke Saison im letzten Jahr und den aus meiner Sicht verdienten Aufstieg in die Oberliga. Uns muss es ab dem ersten Spieltag gelingen, alles außerhalb des Fußballs auszublenden und auf dem Platz alles zu geben. Das hat uns im letzten Jahr ausgemacht und ist Voraussetzung dafür,, dass wir weiter erfolgreich sind,“

Bild: Karsten Hannover

hintere Reihe: Sebastian Scheithauer (Physio), Jan Hübner, Kevin Ruppelt, Oliver Kurzbach, Tim Mattheus, Toni Ziffert, Michel Schwarz, Christoph Jackisch, Malte Banko (Zeugwart)

mittlere Reihe: Daniel Kurzbach (2.Vorsitzender), Alexander Kunert (Trainer), Rico Engler (Co-Trainer), Maximilian Sommer, Max Weber, Felix Käseberg, Stefan Maruhn, Jonas Konzok, Niklas Koch, Max Gregor Ziehm, Robin Brand, Frank Weike (1. Vorsitzender), Matthias Wohllebe (Teammanager)