Kunert-Elf behält weiße Testspielweste

Auch im dritten Vorbereitungsspiel auf die neue Oberliga-Saison konnte der FC Grimma nicht geschlagen werden. Im Duell gegen den Mitkonkurrenten VfB Krieschow konnten die Muldentaler einen achtbaren Sieg erreichen. Im Spiel der Südoberligisten behalten die Kunert-Schützlinge die Oberhand, und konnten 4:2 gewinnen.
Das Spiel begann behäbig, Tempo war kaum zu spüren.
Kevin Wiegner besaß die erste Grimmaer Möglichkeit, doch er schoss freistehend am langen Pfosten vorbei. (14.) Am Anfang war auf beiden Seiten "Abtasten" angesagt, so dass es nicht wirklich zu nennenswerten Chancen kam. Auch wenn Jackisch noch einen Ball drüber setzte (17.), egalisierten sich beide Mannschaften weitestgehend.
Wie aus dem nichts die Krieschower Führung: erst wird ein Schuss von Martin Dahm geklärt, dann trifft Antonio Linge zur Führung der Südbrandenburger. - 1:0
Zuvor war Wiegner über rechts durchgebrochen, seine Eingabe verpasste Jan Hübner aber knapp (34.)
Anders war es, als Kevin Wiegner an der Strafraumkante lauerte, vom Fehler in der Krieschower Abwehr profitierte und zum umjubelten Ausgleichstreffer einschoss. (38.) Nur 2 Minuten später hatte Jan Hübner den Führungstreffer auf dem Fuß. (40.) Sekunden vor dem Halbzeitpfiff, als alle sich auf das Unentschieden eingestellt hatten, köpfte Toni Ziffert eine Jackisch-Ecke direkt ins Tor. (45.)

Auch wenn Alexander Kunert zur Halbzeit grundsätzlich mit dem Ergebnis zufrieden sein konnte, gab es dennoch einiges was es anzusprechen gab.
Nach dem Wiederanpfiff verliert Jan Hübner die Kugel in einer Angriffsituation in des Gegners Hälfte. Da er den Ball aber nicht geschlagen gibt, und das Spielgerät selbst am eigenen Strafraum wieder holt, ergibt sich eine weitere Tormöglichkeit. Nach Vorlage von Max Salomon trifft Hübner mit einem schönen Schlenzer zur komfortablen Grimmaer 3:1 Führung. (52.) Die Muldestädter spielten mittlerweile einen guten Ball, und zeigten den gestandenen Oberligisten, dass mit Grimma in diesem Jahr zu rechnen ist.
Als Michel Schwarz einen Freistoß aus dem Halbfeld schlug, lauerte Felix Käseberg am langen Pfosten, verpasste aber den Ball. (68.)
Krieschow wehrte sich nun mehr und mehr und drängte auf das mittlerweile durch Pascal Birkigt gehütete Tor. Wenn Andy Hebler seinen Meister nicht in Birkigt gefunden hätte, wäre unmittelbar nach dem 3:1 der Anschluss gefallen. (62.) Später traf auf Krieschower Seite der zweite Testspieler, Tom Landmann (73.)
Den Schlusspunkt im Spiel setzte Ibrahim Jalloh, der ein Laufduell gegen den weit heraus geeilten Hüter Nash-Daniel Amankona gewann, und zum 4:2 Endstand einschießen konnte.
Alles in allem war es ein guter Test auf Oberliga Niveau, wobei sich die Kunert-Mannen nicht verstecken mussten.
Nächste Woche Samstag geht es Zuhause gegen Bautzen.

Bilder: Daniel Salomon