Gestern Lokomotive und Morgen Derby....

Zum Tag der Arbeit gastierte im Rahmen des Richzenhainer Fußball,- und Familienfestes der FC Grimma und Lokomotive Leipzig im Waldheimer Stadion an der Hauptstraße. Die Organisatoren des Festes haben sich richtig ins Zeug gelegt zum 30. Jubiläum der Veranstaltung. Daher kamen auch beide Mannschaften aus Selbstverständlichkeit und ohne Antrittsgage. Über 1200 Zuschauer füllten den Sportplatz und wollten den Spitzenreiter der Landesliga und den amtierenden Siebtplatzierten der Regionalliga sehen. Auf Grimmaer Seite klappte das auch, denn bis auf die erletzten Maruhn, Radig, Jalloh und Brand hatte Kunert alle dabei, und gab jeden Einzelnen auch seine Einsatzzeit. Die Verantwortlichen der Lokomotive schickten unterdessen eine "aufgebesserte" U19. Kunert brachte das richtig auf die Palme: "Für uns war es eine Selbstverständlichkeit der Einladung des SV Aufbau Waldheim zu folgen. Ich kann aber nicht verstehen, dass Lok zusagt, und dann nur Reservisten schickt. Für mich war das die größte Enttäuschung dieses Tages."

Die Muldestädter wollten fußballerisch den Jung-lokisten aber nicht weh tun, und gewannen die Partie "nur" mit 1:0. Den goldenen Treffer erzielte der bei Aufbau groß gewordene Publikumsliebling des Tages, Christoph Jackisch. Auch wenn es ihn früh zu Lok Leipzig und später über Taucha nach Grimma zog, in Richzenhain haben sie ihn nicht vergessen, und ein Großteil der Zuschauer war nur seinetwegen da. Er war an diesem Tag der Stargast, und "musste" auf fast jedes Foto.

Nur zwei Tage liegen zwischen dem Testspiel gegen Lok Leipzig und dem Kampf um weitere Landesliga Punkte gegen die Kickers aus Markkleeberg. Das von Heiko Brestrich trainierte Team wird am Samstag sicher nicht zum gratulieren an die Mulde kommen, sondern wie im Hinspiel versuchen, den Grimmaern ein Bein zu stellen. Kunert und seine Mannen wollen das natürlich verhindern, und mit einem Heimsieg ihren 9-Punkte-Vorsprung verteidigen. Den Muldestädtern ist bewusst, dass dieses Spiel kein leichtes wird. Bis auf die vier Verletzten Spieler sind alle einsatzbereit und heiß auf Wiedergutmachung in diesem Derby. Um 14:00 Uhr wird die  Partie durch Sebastian Runge angepfiffen.