Generalprobe gemeistert!

Am vergangenen Freitag trafen sich im Sandersdorfer Ortsteil Brehna der sachsen-anhaltinische Oberligist Union Sandersdorf, und der sächsische Landesligist FC Grimma zum letzten Testspiel vor Beginn der jeweiligen Rückrunden. Während bei Sandersdorf einige potentielle Stammspieler aus privaten Termingründen fehlten, konnte Kunert und Engler auf Grimmaer Seite fast aus dem vollen schöpfen. Lediglich der im Wiederaufbau befindliche Stefan Maruhn, Vincent Markus und Ibrahim Jalloh mussten noch pausieren. In den ersten 15 Spielminuten hatten die Gäste große Probleme mit dem hohen Tempo der Unionen. So musste Evers im Grimmaer Gehäuse erstmals nach 5 Spielminuten sein Können unter Beweis stelllen, als er im "1 gegen 1" gegen Denis Zivcec klären musste. Auf der anderen Seite legte sich Jackisch in halbrechter Position einen Freistoß. Der gut getretene Standard landete in den Armen von Tom Niclas Hermann. Als sein schneller Abstoß hinter der Mittellinie aufkommt und zwei Grimmaer Defensivspieler sich verschätzten, spekulierte Zivcec genau auf diesen Umstand, und lief einfach durch. Diesmal war er Sieger im Duell mit Evers und vollendete zum Führungstreffer.

Den nächsten Freistoß legte sich erneut Jackisch zu recht. Als er diesen ans Gebälk nagelte, war dies der Wachruf fürs Grimmaer Team. Fortan besann man sich auf seine Stärken und brachte diese mehr und mehr aufs Feld. Die Sandersdorfer waren plötzlich mehr damit beschäftigt die schnell vorgetragenen Grimmaer Angriffe zu vereiteln, als selbst neue Akzente nach vorn setzen zu können. Folgerichtig fiel auch der Ausgleich durch Kevin Wiegner. (18.) Jackisch hatte Wiegner mit einem langen Ball in Szene gesetzt. Grimma war nun deutlich besser im Spiel und erarbeite sich weitere Tormöglichkeiten. Wiegner hatte nur 2 Minuten nach dem Ausgleich den Führungstreffer auf dem Fuß, nachdem er durch Vorlagen von Jackisch und Streubel zum Schussversuch kam (20.), und einen Distanzschuss drüber setzte. (21.) Doch auch die Unioner waren noch im Spiel und kamen durch Christian Brenner zum Abschluss. (34.) Nach einer Wiegner-Flanke verpasste Streubel, sodass der Ball vor den Füßen von Jackisch landete.

Da Hermann sich auf Wiegner konzentrierte und heraus geeilt war, konnte der Grimmaer Topscorer auf das leere Tor schießen. Der Ball ging aber knapp vorbei. (40.) Auf Heimseite versuchte sich abermals der agile Zivcec, der nach Vorlage von Brenner "nur" das Außennetz trifft. (42.) Kunert war mit der ersten Halbzeit zufrieden, sodass er in der Pause vorerst keinen Wechsel vornahm. Im zweiten Abschnitt machten die Muldestädter da weiter, wo sienach 45 Minuten aufgehört hatten, und so war es Jackisch vorbehalten, nach einer Vorlage vom Geburtstagskind Kevin Ruppelt den Siegtreffer zu erzielen. (63.) Nach rund 60 Minuten begann Kunert dann mit der Wechselphase und brachte zuerst im Doppelpack Radig und Theinert, die sich gut ins Spiel integrierten. Später bekamen dann auch die übrigen Spieler noch ihre Möglichkeit den Trainern die Entscheidung schwer zu machen, wer zum Ligaauftrakt in der Startelf steht. Insgesamt kamen in diesem Spiel 19 Spieler zum Einsatz, so dass Kunert in einer Woche die Qual der Wahl haben dürfte.

Mit dem letzten Testspiel der Wintervorbereitung konnte das Grimmer Trainerteam mehr als zufrieden sein. Auch wenn nicht alles rund lief, und insbesondere das "verschlafen" der ersten Viertel Stunde kreuzgefährlich ist, hat man gegen einen guten Gegner gezeigt, dass man stets in der Lage ist Rückstände zu drehen, und so Spiele noch zu gewinnen. Diese Moral und der Glaube an die eigenen Stärken, und das intakte Team kann als großes Pfund mit in die Rückrunde genommen werden. Man darf gespannt sein wenn Grimma am Sonntag zum Aufgalopp in Markranstädt antritt.

Grimma: Evers- Käseberg-Ruppelt-Brand-Jackisch-Schwarz-Kurzbach-Wiegner-Ziffert-Streubel-Sommer (Mattheus-Konzok-Koch-Theinert-Georgios Paschos-Radig-Birkigt-Christos Paschos)