Remis im Duell der Landesligisten

Am Samstag Mittag bestritt Landesligist FC Grimma sein zweites Testspiel der Wintervorbereitung beim Sachsen-Anhaltinischen Verbandsligisten IMO Merseburg. Im Duell der beiden Landesligisten gab es keinen Sieger, dass Spiel endete 2:2 Unentschieden. Zum Glück hatten die Verantwortlichen das Spiel schon frühzeitig auf Kunstrasen gelegt, da es in der Nacht vor dem Testkickl frisch geschneit hatte. Beide Mannschaften hatten anfänglich ihre Probleme mit dem Schneematsch, der sich im Laufde des Spiels mehr und mehr in Wasser auflöste. Christoph Jackisch war dieser Umstand allerdings egal, er zog schon frühzeitig trocken ab und bescherte so die Grimmaer Führung. (2.) Merseburg wollte umgehend die Antwort zum Rückstand geben. So spielte Sebastian Dräger einen feinen Ball in die Schnittstelle der Grimmaer Abwehr und bediente seinen Mitspieler Steve Rolleder. Bevor allerdings Rolleder zum Abschluss kam klärte Stefan Tröger im letzten Moment für die Gäste. (4.) Auf der anderen Seite vergab Kevin Wiegner freistehend vor Lukas Wurster und schob die Kugel rechts am Tor vorbei. (5.) Im Gegenzug spielt Gregor Schlichting auf Danny Wagner der zum Ausgleich einschießt. Das Tor zählte aber nicht, dass Schirikollektiv entschied auf Abseits. Als Jan Evers den Ball auf Toni Ziffert spielte setzte Rolleder ihn so unter Druck, dass er den Ball verlor, und Rolleder zum echten Ausgleich einschießen konnte. (20.) Bis zum Ausgleich spielten die Muldestädter eine richtig gute Partie. Kunert dazu: "Das ist der Fußball den ich sehen will!"

Nach einer halben Stunde versuchte es dann Dennis Radig aus der Distanz, sein Ball zischte knapp über das Gehäuße. Die Kunert-Schützlinge erarbeiteten sich wieder etwas mehr Möglichkeiten. Nach einer Mattheus-Flanke köpfte Kevin Ruppelt auf das IMO-Tor, Wurster klärte zum Eckball. Die anschließende Ecke brachte Jackisch auf den Kopf von Ziffert, dessen Versuch aber von einem Abwehrspieler abgewehrt wurde. Der geblockte Ball fiel Ruppelt vor die Füße, die Grimmaer Führung war wieder hergestellt. (40.) Auf der anderen Seite verteidigte Oliver Kurzbach erst gut gegen den eischusswilligen Seidemann, will dann aber den Ball am Merseburger Angreifer vorbei legen, was allerdings gehörig misslang. Seidemann überand Evers ohen Probleme. (41) Kunert kritiserte in der Halbzeitpause zu Recht, wie einfach seine Mannen die jeweiligen Führungen vergeigten. Zwei grobe Schnitzer im eigenen Strafraum sind genau zwei zu viel, um an diesem Tag als Sieger vom Platz gehen zu können. Denn ansonsten ließ man im gesamten Spiel nicht wirklich viel zu.

Nach der Pause und einer guten Portion heißen Tee spielte sich Ibrahim Jalloh mit einem schönen Doppelpass mit Georgios Paschos frei. Als er sich den Ball an Wurster vorbei legen wollte, nahm dieser seine Hände und haute Jalloh in den Schneematsch - Elfmeter für Grimma. Den fälligen Strafstoß verwandelte Michel Schwarz nicht, er legte das Spielgerät links am Tor vorbei. (52.) Zum Ende des Spieles spürten einige der Gästespieler vermutlich ihre Muskulatur. Kunert und Engler hatten einen Tag zuvor die Freitags-Trainingseinheit ins Kinderparadies in Grimma verlegt. Zwar wurde dort auch auf Kunstrasen in einem kleinen Feld Fußball gespielt, das Hauptaugenmerk spielte sich aber in der Beachvolleyballanlage ab. Wer allerdings glaubte die Grimmaer Kicker mit Sandspielzeug erwischen zu können, der lag da völlig falsch. "Quälix Kunert" baute verschiedene Stationen auf, und seine Mannen durften mächtig schwitzen. Viele Vereine fahren nach Belek, während die Muldestädter in Grimma-Süd schwitzen. Ein großer Dank geht an das Team des Kinder-Paradies.

Zurück im kalten Merseburg erzielte Felix Käseberg fast die erneute Grimmaer Führung als er einen Abwehrspieler ausspielte, und aufs Tor schoss. (74.) Auch Max Sommer versuchte sich und testete bei seinem Schuss aus den Rückraum das Merseburger Gehäuße. (75.) Die Chancen wurden weniger. Kurz vor Schluss dann doch noch die Riesenmöglichkeit durch Cisse Issiaka für die Heimelf den Siegtreffer zu erzielen. Evers war bereits geschlagen, als der Ball centimeter vor der Linie in einer Wasserlake liegen blieb, und Mattheus so noch klären konnte.

Grimma: Evers-Sommer-Mattheus-Ruppelt-Tröger-Jackisch-Schwarz-Kurzbach-Wiegner-Radig-Ziffert ab 46. Konzok-Käseberg-Jalloh-Georgios Paschos