· 

Erster Wintertest gelungen

(C) Karsten Hannover
(C) Karsten Hannover

Am Samstag absolvierten der gastgebende SV Naunhof und die Gäste vom FC Grimma ihr erstes Testspiel der Wintervorbereitung. Nachdem Alexander Kunert seine Mannen in bisher 5 Trainingseinheiten unter die Lupe nehmen konnte, wollte er diesmal unter Wettkampfbedingungen im kühlen Cladewald testen. Die Vorbereitung auf die Rückrunde ist zwar erst angelaufen, aber Testspiele gegen attraktive Gegner verinnerlichen das im Training erlernte besser, als tagelang die Laufbahn zu quälen. 

 

So begann Grimma wie die Feuerwehr und spielte sich mit schnellem Kombinationsspiel immer wieder in die letzte Zone der Naunhofer. Kunert probierte mit dem Regionalligaerfahrenen Maximilian Sommer gleich einen Winterneuzugang im defensiven Mittelfeld neben dem wieder genesenen Michel Schwarz. Beide sogenannten "6er" schalteten sich auch immer wieder ins Spielgeschehen ein, und versuchten dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. In den ersten 15 Minuten war Naunhauf fast ausschließlich mit Defensivarbeit beschäftigt, mit dem hohen Tempo schienen sie für den Moment überfordert. Diese Phase führte auch zur Grimmaer Führung nach exakt 15 Minuten als Ibrahim jalloh nach Schwarz-Vorlage zum Führungstreffer einschob. Zuvor scheiterte Christoph Jackisch nach Distanzschuss (9.) am Ex-Grimmaer Dennis Friedrich, und Kevin Wiegner nach Sommer Vorlage an der eigenen Treffsicherheit. (3.) Die erste viertel Stunde war es diese Art Fußball, die Kunert Woche für Woche jedes Spiel in der Rückrunde sehen möchte. In der Folgezeit gewann Naunhof mehr und mehr Sicherheit in den eigenen Aktionen. Dadurch wurden sie selbst auch gefährlicher und beschäftigten die Verteidigungslinien der Gäste und den Torhüter Jan Evers. Es entwickelte sich ein gutklassigen Fußballspiel, mit Chancen auf beiden Seiten. So prüfte z.B. Viet Duc Pham nach Vorlage seines Spielertrainers Erol Gugna Evers mit einem satten Schuss aus spitzem Winkel. (20.) Auf Grimmaer Seite waren lediglich die Abschlüsse von Kevin Ruppelt (22.) und Wiegner (25.), sowie die Großchance durch Wiegner(40.) erwähnenswert. Im zweiten Spielabschnitt tauschte Kunert munter durch und wechselte alle Spieler ein, welche in den ersten 45 Minuten noch zusehen konnten. So kamen mit Mattheus, Radig, Streubel und den Paschos Brüdern insgeamt fünf neue Spieler. Auch auf dem Platz wurde munter durchgetauscht, so dass Kunert einige Spieler auf anderen Positionen testete. Chancen gab es im zweiten Spielabschnitt auf beiden Seiten. Auf Naunhofer Seite vergab Manuel Gräwel, und Samyr Farkas, auf Grimmaer Seite Wiegner und Streubel. Kurz vor dem Ende des Testspiels markierte Jackisch noch den 2:0 Endstand. (81.) Auf Grund der durchwachsenen letzten halben Stunde der ersten Halbzeit konnte Kunert mit der Gesamtleistung seiner Mannschaft nicht zufrieden sein. Kunert: "Für das erste Testspiel war es okay. Wir haben aber noch viele Baustellen gesehen, die wir in den nächsten Trainingswochen bearbeiten müssen" 

 

 

Naunhof: Friedrich-Bernhard-Beckert-Pham-Chtioui-Gugna-Minio-Afan-Gräwel-Gerndt-Testspieler Farkas ab. 46. Hashani-Testspieler Eraslan

 

Grimma: Evers-Sommer-Konzok-Käseberg-Ruppelt-Jackisch-Jalloh-Schwarz-Kurzbach-Wiegner-Ziffert ab 46. Mattheus-Georgios Paschos-Christos Paschos- Radig-Streubel

 

 

Bericht: M. Wohllebe / Fotos: K. Hannover