Landesliga: Herren empfangen SV Olbernhau

Am Samstag um 14:00 Uhr gibt es das nächste Spitzenspiel im Grimmaer Stadion der Freundschaft. Nachdem Grimma beim Auswärtssieg in Mittweida, und beim gleichzeitigen Patzer von Lößnitz gegen Olbernhau am Tag der deutschen Einheit die Tabellenführung übernommen hatte, grüßt man bekanntlich von der Spitze der Sachsenliga.

Nun kommt im Topspiel ausgerechnet der SV Olbernhau, der bei seinem 2:1 Sieg in Lößnitz für Grimma Schützenhilfe leistete. Schon allein aus diesem Grund wird niemand im Grimmaer Lager die von Steve Dieske trainierte Mannschaft unterschätzen. Der diesjährige Aufsteiger aus der Landesklasse West ist derzeit auf Platz 4 der Landesliga-Tabelle zu finden. Damit dürften die Dieske-Schützlinge voll im Plan liegen, und aus ihrer guten Ausgangsposition weiteres Kapital schlagen wollen. Olbernhau spielt mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung aus einer sicheren Defensive heraus. Ihre derzeit 13 geschossenen Tore sind gleichmäßig auf alle Mannschaftsteile verteilt, sodass kein Topscorer nach oben heraus sticht. Der Tschechische Stürmer Jakub Uhlir ist mit insgesamt 3 eigenen Treffern bester Schütze der Mannschaft.

Grimma ist vor diesem Heimspiel Tabellenführer, und möchte den Platz an der Sonne auch nach diesem Spieltag inne haben. Alexander Kunert hofft darauf, dass sich die in den letzten Wochen immer länger gewordene Verletztenliste wieder etwas einkürzt, und angeschlagene Spieler zurück kehren werden. So besteht bei einigen der zuletzt aussetzenden Spielern berechtigte Hoffnung. Kunert wird im Training genau hinsehen wer belastbar ist, und wer nicht. Christoph Jackisch, der Toptorschütze der Grimmaer, der seinerseits im Pokal die Rote Karte erhalten hatte, wird für das Spiel gegen Olbernhau spielberechtigt sein. Dies teilte der sächsische Fußballverband entsprechend mit.