· 

EM-2024-Aktionsspieltag: Erste reist nach Taucha

Am Samstag treffen im Tauchaer Stadion an der Kriekauer Straße um 15:00 Uhr die SG Taucha 99 und der FC Grimma zum vierten Spieltag der Sachsenliga-Saison aufeinander. Neben 3 Punkten geht es für beide Mannschaften am Samstag darum, im Rahmen eines Aktionsspieltages für die EM Bewerbung 2024 für Deutschland zu werben. Deutschlandweit soll an diesem Wochenende, zu ausgewählten Spielen, für die Ausrichtung dieses Großereignis geworben werden. Neben zahlreichen Aktionen am Spieltag selbst, unterstützte der sächsische Fußballverband (SFV) auch die beiden Vereine im Voraus, zum Beispiel mit der Bereitstellung von Patches für die Spieltagstrikots. 

 

Um Landesliga Punkte geht es aber auch: Taucha steht nach 3 gespielten Partien noch ohne Punkte da, während Grimma mit 7 Punkten derzeit auf Platz 2 rangiert. Genau da liegt aber auch die Gefahr auf Grimmaer Seite. Seit den letzten Jahren ist bekannt, dass der FC speziell mit den Mannschaften Probleme bekommt, die sich tief hinten rein stellen, und auf Konter lauern. Regelmäßig wurde für die Mannschaften "Aufbauhilfe" geleistet, welche vor dem Spiel gegen Grimma im letzten Tabellendrittel gefangen waren. Dort gilt es bei Alexander Kunert anzusetzen. Am Samstag dürfte er aufstellungstechnisch mal wieder die Qual der Wahl haben. Neben den zuletzt gelb-rot gesperrten Stefan Maruhn scheinen weitere, letzte Woche angeschlagene Spieler zurückzukehren. Auf dem Trainingsplatz zumindest herrschte in der abgelaufenen Woche reges Treiben. 

 

Mit Mirko Dietrich, Philipp Schlüter, und Mirko Jentzsch wechselten in der Sommerpause 3 Grimmaer nach Taucha. Bei den 2 Erstgenannten kann die besondere Motivation auch auf den Platz gebracht werden, Mirko Jentzsch muss verletzungsbedingt passen. Grimma will hingegen die Favoritenrolle annehmen, wohlwollend das es in Taucha kein Selbstläufer wird.