Erste siegt ohne Gegentor

(C) Karsten Hannover

Im vierten Testspiel der Saisonvorbereitung gastierte im Grimmaer Stadion der Freundschaft die Mannschaft von Halle-Ammendorf. Der sachsen-anhaltinische Verbandsligist war nach der 7:0 Niederlage gegen RB Leipzig, dem 9:0 in Zschaitz gegen Zschaitz/Ostrau II, und dem 3:3 Unentschieden beim SV Dessau 05 wieder ein guter Testspielgegner unter erneut brütender Sommerhitze. Die Gäste, im abgelaufenen Spieljahr Erster der Verbandsliga, hatten ihr Aufstiegsrecht nicht wahrgenommen, und spielen somit auch 2018/2019 in Liga 6.

Den Zuschauern wurde in diesem Spiel auch wieder ein neues Gesicht in den Grimmaer Farben vorgestellt. So begann im Sturmzentrum mit Saif Al Abri ein Gastspieler vom Landesliga-Absteiger VfB Zwenkau, der schon die zweite Woche mit den Kunert-Schützlingen trainiert. Nun wollte das Trainerteam ihn unter Wettkampfbedingungen austesten.

Die ersten Spielminuten waren durch gegenseitiges Abtasten beider Mannschaften geprägt.
Nach 5 gespielten Minuten die erste Chance fürs Heimteam: durch eine kurz ausgeführte Ecke, und anschließende Hereingabe durch Schwarz prüfte Konzok erstmals den gut aufgelegten Norbert Guth per Kopf. Als dann Schwarz dem Torhüter in die Arme schoss, war es wiederum eine Standartsituation in Form eines Freistoßes, was für Gefahr sorgen sollte. (18.) Das 1:0 dann aus dem Spiel heraus. Al Abri spielt den tödlichen Pass durch die Abwehrkette und Schwarz vollendet.(21.)

Die erste gefährliche Torchance der Hallenser entstand nach Freistoß aus halblinker Position von Cramer, Keitel köpfte aber knapp drüber.(38.) Im Anschluss wieder Grimma mit Pass von Al Abri auf Konzok, der mit seinem Schuss auf den Hüter das Haftverhalten dessen Handschuhe testet.(39.)Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann noch ein Freistoß von der Strafraumkante in die Mauer der Gäste.(44. Michel Schwarz)

Nach Wiederanpfiff durch Schneider ging es plötzlich schnell nach vorn in die gefährliche Zone der Gäste. Jackisch wird frei gespielt, dringt durch Körpertäuschung in den Strafraum und will den Ball zum mitgelaufenen Wiegner nach innen spielen. Die Rechnung hatte er allerdings ohne den agilen Innenverteidiger gemacht, der die Eingabe unglücklich abfälscht, und von da aus unhaltbar ins Tor trifft.(46.)
Das 2:0 war aber für die Anhaltiner kein Grund sich aufzugeben!

Ihre Gefährlichkeit zeigten sie wieder nach einem Freistoß aus halblinker Position, als Siegel gut den Kopf hinhält, und sehr knapp drüber köpft.(61.)
Nach "PingPong"-Bällen im Grimmer Strafraum landet der Ball beim freistehenden Schmidt, der einfach draufhält und Evers zu einer Riesenparade zwingt. Mit diesem Fußreflex verhindert der "Lange" den Anschluss.

Der mittlerweile eingewechselte Robert Völkner machte ein ums andere Mal deutlich, dass er in der neuen Saison dir Nummer eins in Ammendorf sein möchte. Er zwingt ihn Markus nach Pass von Jackisch zur Fußabwehr, dann schießt Jackisch aus Distanz drüber. (73.)
Die Entscheidung dann durch Wiegner mit einem Doppelpack zum 3, und 4:0. Erst konnte er nach Steilpass von Theinert endlich einmal seine Schnelligkeit ausspielen, und den sehr guten Völkner durch einen Flachschuss überwinden(77, dann stibitzte er selbigen den Ball vom Fuß und schoss ins leere Tor. (85.)
Für die rund 60 Zuschauer dann noch etwas für das Auge, als Moussa Diaby per Fallrückzieher aus 12m Völkner zur Glanzparade zwingt.

Alexander Kunert: "Die Mannschaft hat heute in einigen Phasen des Spieles gezeigt wo es diese Saison hingehen soll. Trotz alledem gibt es natürlich auch noch einiges an Arbeit, was in dieser Phase der Vorbereitung aber völlig normal ist." [...]
"Auch wenn ich Ergebnisse in Testspielen als nicht besonders wichtig erachte, war dieses 4:0 für meine Mannschaft Balsam für die Seele."

Bericht: Matthias Wohllebe / Fotos: Karsten Hannover