So lief die Saison 2017/2018

Auch als Südkorea erfolgreich: Unsere F-Junioren

Kurz bevor sich unsere Kicker in die wohlverdiente Urlaubs- und Ferienzeit verabschieden, wollen wir einen Blick auf das sportliche Abschneiden unserer Teams in der vergangenen Saison werfen.

Insgesamt 14 Mannschaften haben wir ins Rennen geschickt - 365 Tage harte Trainingsarbeit, viel Fleiß, unzählige Spiele, bittere Niederlagen und grandiose Triumphe liegen hinter allen Beteiligten.

ERSTE HERREN
Und jährlich grüßt das Murmeltier... zum dritten Mal in Folge springt der dritte Tabellenplatz bei unserer Männermannschaft heraus. Obwohl die Spieler von Trainerteam Wohllebe/Nehring mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen hatte, konnte stets der Anschluss an die Tabellenspitze gewahrt bleiben. Nur einen Punkt trennen die Männer vom Tabellenzweiten - Spitzenreiter und Oberliga-Aufsteiger Hohenstein-Ernstthal war dieses Jahr allerdings der absolute Krösus (10 Punkte) und damit leider nicht einzuholen.

A-JUNIOREN
Als Aufsteiger in die Landesliga hatten es die Spieler von Alexander Kunert oft schwer. In der Frühphase der Saison fehlte meist das letzte Quäntchen Glück, was sich in die knappen Niederlagen widerspiegelte. Umso erfreulicher, dass sich das Team während der Saison extrem steigern konnte und letztlich den verdienten Klassenerhalt gefeiert hat.

B-JUNIOREN
Auch für die B-Junioren war die abgelaufene Saison alles andere als eine leichte Hürde. Stand am Ende der Hinrunde noch ein Tabellenplatz über dem berühmten Abstiegsstrich zu Buche, konnte in der Rückrunde nur ein einziges Spiel gewonnen werden. Mit Moritz Schulze (Wechsel zur RB Leipzig) verlor das Team innerhalb der Saison nicht nur einen starken Rückhalt, sondern eine absolute Führungsfigur. Trotz allem haben die Jungs gezeigt, dass sie durchaus in der Lage sind, guten Fussball zu spielen - durch die Auf- und Abstiegsregelungen verbleibt das Team glücklicherweise in der Landesliga. Das Team der B2-Junioren erzielte mit 25 Punkten aus 22 Spielen eine akzeptable Leistung in der Landesklasse Nord. Viele Spieler des 'jungen Jahrgangs' wurden hier auf die bevorstehenden Aufgaben in der kommenden Saison vorbereitet.

C-JUNIOREN
Dritter Platz in der Landesklasse Nord hieß es am Ende bei den C-Junioren. Mit 55 Punkten aus 24 Spielen wurde ein gutes Ergebnis erzielt. Einzig Union Torgau (56) und die BSG Stahl Riesa (58) haben mehr Punkte geholt. Mit Moritz Ae wechselt zudem ein weiterer Akteur zu RasenBallsport Leipzig - er wurde im Verlauf der Saison aus der U13 in die C-Jugend hochgezogen. Die Spielgemeinschaft der C2-Junioren mit dem Otterwischer SV konnte in der Kreisliga A den siebten Tabellenplatz erspielen. Eine weitere Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Otterwisch ist angestrebt.

D-JUNIOREN
Dass die Talenteliga nicht nur Segen, sondern auch Fluch sein kann, erlebten unsere D-Junioren in dieser Saison. In der höchsten Spielklasse des Landes mussten die Jungs und Mädels sich zwar meist geschlagen geben, konnten allerdings dennoch wichtige Erfahrungen gegen die stärksten Teams sammeln. Unsere D2-Junioren haben nach starkem Schlussspurt völlig zurecht den Klassenerhalt in der Landesklasse Mitte gefeiert.

E-JUNIOREN
Auch unsere E-Junioren sind in der höchstmöglichen Spielklasse Vertreten. Gegen die Teams der Regionalkreisoberliga konnten sich die Kids ganze zehnmal durchsetzen, mussten allerdings auch elf Niederlagen verkraften. Am Ende ein solider Mittelfeldrang. Die E2 wurde zweiter in der Kreisliga A, die Spielgemeinschaft E3/Bad Lausick errang den achten Tabellenplatz in selbiger Liga. Fernab der Meisterschaftsrunden haben die E-Junioren bei unzähligen Turnieren im In- und Ausland zahlreiche tolle Erfahrungen sammeln können.

F-JUNIOREN
Die F-Junioren wurden mit 16 Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage sensationell Kreismeister! Das Team von Trainer Remo Zeising setzte sich gegen zahlreiche Traditionsvereine der Umgebung durch, allen voran dem SV Tresenwald und dem FSV Kitzscher. Die F2 konnte eine Klasse tiefer den sechsten Tabellenplatz ergattern.

BAMBINI
Viele Jahre hatten unsere Bambini quasi den Staffelsieg gepachtet. In dieser Saison mussten sich die Minis allerdings am Ende knapp geschlagen geben. Nach 13 Siegen und nur 3 Niederlagen fuhren die Kids von Lutz Weyde und Hans Kaufmann am Ende auf dem zweiten Tabellenplatz nach dem SV Tresenwald Machern ein.