Muldestädter verpflichten Sebastian Albert

Sebastian Albert (Mitte) neben Coach Steffen Ziffert und Co-Trainer Mirko Jentzsch

Der FC Grimma bleibt auf dem Transfermarkt weiter aktiv. Nach den Verpflichtungen von Christoph Jackisch (FC Eilenburg), Nikita Bondarenko (SG Union Sandersdorf) und Robin Spreitzer (FSV 63 Luckenwalde) wird Sebastian Albert (35) die Muldestädter in der kommenden Saison verstärken. Der 35-Jährige kommt vom Regionalligisten ZFC Meuselwitz, wo er seit Sommer 2012 spielte.

Nachdem Albert das Fußballspielen bei Blau-Weiß Leipzig erlernte, war er im Nachwuchsbereich im Anschluss sowohl beim damaligen FC Sachsen Leipzig (1995 – 1999) als auch beim VfB Leipzig (1999 – 2001) aktiv. Seine Nachwuchs-Zeit beendete er beim F.C. Hansa Rostock in der A-Junioren-Bundesliga. Danach rückte Albert in Rostock in den Herren-Kader auf und kam fast ausschließlich in der II. Mannschaft zum Einsatz. In der Oberliga Nord (57) als auch in der Regionalliga Nord (38) brachte es der Rechtsverteidiger bei der Hansa-Reserve auf 95 Spiele (7 Tore), hinzu kommt ein Einsatz im DFB-Pokal gegen den FC Schalke 04 (1:9). Im Jahr 2009 bekam Albert sogar Minuten bei der Profi-Mannschaft, als er für die Rostocker in der 2. Bundesliga gegen den SC Freiburg (1:3) und bei der SpVgg Greuther Fürth (1:0) zum Einsatz kam. An der Ostseeküste verblieb er bis Dezember 2009, ehe er zu RB Leipzig wechselte. Am Cottaweg kam Albert zu acht Einsätzen in der Oberliga (ein Tor) und acht Spielen in der Regionalliga Nord. Im Anschluss (Februar 2012) wechselte er zum damaligen Oberligisten Grün-Weiß Piesteritz (7 Einsätze), ehe er im Sommer 2012 nach Meuselwitz transferiert wurde. Beim ZFC war Albert über Jahre ein fester Bestandteil des Regionalliga-Teams und kommt in Ostthüringen auf insgesamt 226 Regionalliga-Einsätze, wo er insgesamt 14 Treffer erzielte.

Nach insgesamt zehn Jahren endet für Sebastian Albert nun die Zeit in Meuselwitz – in Grimma freut man sich unterdessen auf den Neuzugang. „Mit der Verpflichtung von Sebastian Albert bekommt unser Kader weitere dringend erforderliche Erfahrung“, so Vorstandsvorsitzender Daniel Kurzbach. „Wir sind sehr positiv angetan, dass sich solch ein routinierter Spieler für uns entschieden hat.“

„Albi“, wir sagen „Herzlich Willkommen“ in Grimma!