Voigtländer, Erdmann und Mertes verlassen Verein

Während vor zehn Tagen die Verpflichtung von Felix Beiersdorf (Leipziger SV Südwest) präsentiert wurde, gibt der Oberligist FC Grimma nun drei Abgänge bekannt. Mit sofortiger Wirkung werden Phillip Voigtländer und Max Erdmann den Verein verlassen. Während sich Voigtländer dem HFC Colditz (Fünfter der Landesklasse Mitte) anschließt, wechselt Erdmann zum 1. FC Lok Stendal – dem aktuellen Tabellen-16. der NOFV-Oberliga Staffel Nord. „Die beiden Jungs haben im vergangenen Sommer die Möglichkeit bekommen, in ihrem ersten Jahr im Herrenbereich Oberliga-Luft zu schnuppern. Dass sie den Sprung nicht sofort geschafft haben, dafür gibt es mehrere Parameter“, so Trainer Alexander Kunert. „Wichtig wird sein, dass die Jungs unter permanenter Wettkampfpraxis ihre Erfahrungen sammeln. Somit können sie sich dann auf einem zu bespielenden Niveau beweisen, der neuen Mannschaft helfen und sich natürlich selbst weiterentwickeln.“

Phillip Voigtländer, welcher im Sommer aus den eigenen A-Junioren ins Oberliga-Kollektiv aufstieg, kam in keinem Pflichtspiel zum Einsatz und absolvierte für die Muldestädter insgesamt fünf Testspiel-Begegnungen. Ziel ist es, dem 19-jährigen Mittelfeldspieler mit diesem Vereinswechsel nach Colditz die erforderliche Spielpraxis zu ermöglichen, um sich im Herrenbereich weiter zu positiv zu entwickeln.

Max Erdmann wechselte im Sommer von den A-Junioren des FC Rot-Weiß Erfurt nach Grimma und kam in insgesamt neun Oberliga-Begegnungen als Einwechselspieler zum Einsatz. Weiterhin bestritt er für die Kunert-Elf alle bisher alle ausgetragenen neun Testspiele. In Stendal erhofft sich der 19-jährige Stürmer mehr Einsatzzeiten, welche in Grimma recht übersichtlich waren.

Des Weiteren wurde der Vertrag von Felix Mertes im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. Der Außenverteidiger kam im Sommer 2020 vom FC Eilenburg nach Grimma und absolvierte saisonübergreifend insgesamt 16 Oberliga-Begegnungen (ein Tor) für die Muldestädter. Wo es den 25-Jährigen hinzieht, ist derzeit noch offen. „Manchmal nehmen Dinge, die zuvor so klar erschienen, einen anderen Verlauf“, so Trainer Alexander Kunert. „Aufgrund seines Verhaltens sind wir der Überzeugung, dass er sich nicht mehr zu einhundert Prozent mit dem Team und dem Verein identifiziert. Wir sind daher der Meinung, dass ein Erreichen des gemeinsam verfolgten Ziels unter diesen Umständen nicht mehr zu realisieren ist.“

Der FC Grimma wünscht allen drei Spielern alles erdenklich Gute, eine bestmögliche sportliche Entwicklung und bedankt sich für die Leistungen im FC-Trikot.

Fotos: Karsten Hannover