· 

VORGESTELLT: Der neue Mann im Boot – Stefan Küster

Beim Oberligisten FC Grimma hat sich in der Vorstandsebene etwas getan. Nach dem Abgang des Vorstandsvorsitzenden Frank Weike, der aufgrund beruflicher Verpflichtungen dieses Amt leider nicht mehr ausüben konnte, musste eine Mitgliederversammlung einberufen werden, um diese Lücke im Geschäftsführenden Vorstand zu schließen. Diese Veranstaltung fand am 21.10.2020 im neuen Grimmaer Husaren-Sportpark statt, wo mit diesen personellen Änderungen in der Vorstandsebene letztlich der Grundstein für die kommenden Jahre gelegt wurde.

Neben der Wahl von Daniel Kurzbach, der den Posten von Frank Weike übernimmt und ab sofort vom Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden auf den „Chefsessel“ rückt, begrüßen wir mit Stefan Küster ein neues Gesicht im Verein. Mit überwältigender Mehrheit wurde der Geschäftsführer und Gesellschafter des Autohaus Muldental in Grimma von den Mitgliedern als neuer Stellvertreter gewählt. Der FC Grimma möchte Stefan Küster ausdrücklich zu dieser Wahl gratulieren, sagt „herzlich Willkommen“ und wünscht ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe! Grund genug, den neuen Mann an Bord einmal etwas näher vorzustellen…

 

„Eigentlich wollten mich meine Eltern zunächst Franz nennen“, schmunzelt Stefan Küster. „Schließlich bin ich ein Weltmeisterkind!“ Es war Sonntag, der 7. Juli 1974 als die Bundesrepublik Deutschland im Münchner Olympiastadion durch einen 2:1-Erfolg über die Niederlande zum zweiten Mal Fußball-Weltmeister wurde. Ein gewisser Franz Beckenbauer führte die DFB-Elf damals als Kapitän aufs Spielfeld, während zeitgleich im 660 Kilometer entfernten Neu-Kaliß (Mecklenburg-Vorpommern/Landkreis Ludwigslust-Parchim) Stefan Küster das Licht der Welt erblickte.

Nach absolvierter Oberschulreife zog es den heute 46-Jährigen in die alten Bundesländer, wo er eine Ausbildung zum Bürokaufmann bei einem Audi- & VW-Händler absolvierte. „Dies war mein erster Bildungsweg – von 1990 bis 1995 war ich in Nordrhein-Westfalen beheimatet und konnte dort nach meiner erfolgreich abgeschlossen Ausbildung erste Erfahrungen als Verkäufer sammeln.“ Doch nach fünf Jahren kehrte Küster in seine Heimat zurück – genauer gesagt nach Oschatz. Er übernahm im Zeitraum von 1996 bis 2003 verschiedene Verkäufer-Tätigkeiten bei diversen Peugeot-Händlern sowie in der Dresdner BMW-Niederlassung.

Die „Faszination Autos“ hatte es Küster sichtbar angetan und ließ ihn nicht los. Er entschloss sich kurzerhand einen zweiten Bildungsweg einzuschlagen und ließ sich im Jahr 2004 zusätzlich noch zum Kfz-Betriebswirt ausbilden. Mit Bravour meisterte Küster auch diese Angelegenheit, im Anschluss daran konnte er erste Erfahrungen in führender Rolle als Verkaufs- und Betriebsleiter im VW-Autohaus in Oschatz sammeln. Wenig später wurde er Gesamtbetriebsleiter in einer kleinen VW & Audi Autohaus-Gruppe in Nordsachsen/Südbrandenburg. Bis 2011 hatte Küster, der noch eine fünf Jahre jüngere Schwester (Christine/41)hat, den Grundstein für seine folgende berufliche Karriere gelegt, welche im Anschluss daran steil bergauf ging.

Im Jahr 2012 stieg er in den Volkswagen-Konzern ein. Als Vertriebsleiter in den Bereichen Großkunden, Service und Nutzfahrzeuge lernte Küster in den folgenden Jahren somit quasi alle Abteilungen bei VW kennen. Zuletzt arbeitete unser neues Vorstandsmitglied als Verkaufsleiter Sachsen-Anhalt & Brandenburg beim LKW-Hersteller MAN. Im letzten Jahr ließ Küster dann seinen Traum der Selbstständigkeit wahr werden. Er übernahm das Grimmaer VW & Audi Autohaus Muldental als Geschäftsführer und Gesellschafter und ist seitdem in der Muldestadt und Umgebung sehr gut vernetzt.

 

„Sport ist eine meine großen Leidenschaften“, betont der zweifache Familienvater (Maximilian/19, Karolin/10). „Laufen, Schwimmen, Rad- und Skifahren zählen neben Musik und meiner Liebe zu Autos zu meinen Hobbies.“ Demzufolge stellte sich Küster die Frage, wo er sich im Sektor Sport in Grimma und Umgebung als Unternehmer wertvoll einbringen kann. „Im Frühjahr 2019 ging ich auf Oberbürgermeister Matthias Berger zu, um mich vorzustellen und erhielt diesbezüglich einige wichtige Informationen und Anlaufstellen.“ Unter anderem wurde ihm der FC Grimma nähergebracht, sehr schnell wurde dabei der Kontakt zum damaligen Vorstandsvorsitzender Frank Weike hergestellt. Zwar ging durch den anfänglich hohen Aufwand bei der Neuorientierung und Umstrukturierung des Autohauses Muldental sowie zusätzlicher persönlicher Herausforderungen der anfänglich sehr gute Draht etwas zurück, doch sollte dieser im Sommer 2020 wieder intensiviert werden. „Durch den Ehrenvorsitzenden des FC Grimma, Egon Pape, wurde der Kontakt jedoch wieder aktiv aufgefrischt und ich wurde nachhaltig von ihm in den Verein und deren Strukturen eingeführt“, gibt Küster zu Protokoll. Der Ausgang ist bekannt – die Überzeugungskünste unseres langjährigen Vorstandsvorsitzenden sind nun um ein weiteres Kapitel erweitert worden. Seit Anfang Oktober ist der 46-jährige Küster nun Mitglied im Verein und wird fortan im Geschäftsführenden Vorstand in Zusammenarbeit mit Daniel Kurzbach die Geschicke des FC Grimma leiten.

„Mein erster Eindruck vom Verein ist extrem positiv“, kommt Stefan Küster sofort ins Schwärmen. „Beeindruckt hat mich die super Stimmung im Team der I. Mannschaft, die Professionalität auf dem Rasen sowie die gemeinsame Lust auf Erfolg.“ Hinzu kommt der neue Husaren-Sportpark, dem es dem neuen Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ebenfalls schon sichtbar angetan hat. „Der Verein hat tolle Rahmenbedingungen – das neue Stadion sowie die sehr guten Trainingsmöglichkeiten mit Flutlicht auf dem ganzjährlich bespielbaren Kunstrasenplatz suchen hier in der Region seinesgleichen.“ Stefan Küster will seinen Beitrag dazu leisten, um den sportlichen Erfolg aller Mannschaften im Verein auf ein Maximum hochzuschrauben. Das gemeinsame Miteinander, der Zusammenhalt sowie die familiäre Atmosphäre sollen zudem weiterhin gestärkt werden. „Wenn wir zudem die Anzahl der Sponsoren, der Mitglieder sowie die Zuschauerzahlen zu den Heimspielen unserer I. Mannschaft jeweils verdoppeln könnten, hätten wir alle langfristig alles richtig gemacht“, formuliert Küster anspruchsvolle Ziele. Um diese zu verwirklichen „werde ich jedenfalls alles dafür tun, was in meiner Macht steht.“

Herzlich Willkommen, Stefan Küster!