FC Stollberg verdienter Sieger des FBU-Hallencup der B-Junioren

Grimma. Der FBU-Hallencup der B-Junioren hatte einen völlig verdienten Sieger – den FC Stollberg. Die Erzgebirgler gewannen im gesamten Turnierverlauf all ihre Spiele und ernteten unter den Zuschauern jede Menge Beifall und Szenenapplaus. Im Finale bezwangen die Stollberger die sehr gut aufspielende II. Mannschaft des FC Grimma knapp mit 3:2, welche im Turnier ebenfalls zu überzeugen wusste. Neben dem Turniersieg konnten die Stollberger einen weiteren Preis abräumen – Jason Walther wurde zum besten Torhüter des Turniers ausgezeichnet. Kompliment auch an Grimma II – die Mannschaft von Trainer Jens Böhme blieb bis zum Endspiel ohne Niederlage und hielt auch die Final-Begegnung bis zum Schluss offen. Dritter im Klassement wurde der Bornaer SV, der sich im „kleinen Finale“ gegen den FSV Oschatz mit 5:3 nach Neunmeterschießen durchsetzte. Der BSV stellte zusätzlich den besten Torschützen des Turniers – im Entscheidungsschießen setzte sich Jacob Pahlig gegen den Grimmaer Maximilian Vettermann mit 3:1 durch. Beste Schützen hatten im Turnierverlauf stattliche neun Treffer erzielt. Als bester Spieler wurde von den Mannschaftsverantwortlichen der Oschatzer Adrian Hohlfeld gewählt.

In Vorrunden-Gruppe A zog der FC Stollberg von Beginn an einsam seine Kreise. Vier Siege aus vier Spielen, dazu ein Torverhältnis von 17:1 – der Halbfinal-Einzug war mehr als nur souverän. Um das zweite Halbfinal-Ticket entwickelte sich ein Dreikampf zwischen Wismut Gera, dem FSV Oschatz und dem FC Grimma I. Gera musste mit fünf Punkten tatenlos zusehen, wie sich die beiden anderen Konkurrenten im direkten Duell im letzten Gruppenspiel gegenüberstanden und auf ein Unentschieden hoffen. Doch dazu kam es nicht – quasi mit der letzten Sekunde erzielte Oschatz den 4:3-Siegtreffer, was den Halbfinal-Einzug für den FSV zur Folge hatte. Den Grimmaern hätte nur ein Sieg die Überkreuzspiele beschert, stattdessen musste man mit Gruppenplatz vier Vorlieb nehmen. Die Spielgemeinschaft Rudolstadt/Schwarza/Teichel mühte sich in der Staffel zwar nach Kräften, doch war man gegen die Konkurrenz chancenlos.

Die Staffel B gestaltete sich sehr ausgeglichen, einzig die Spielgemeinschaft Langenwetzendorf/Hohenleuben konnte dort nicht Schritt halten. Vor der letzten Spielrunde hatte die SC Freital mit sechs Punkten dort die besten Karten – ein Unentschieden gegen Grimma II hätte für das Halbfinale gereicht. Doch die Muldestädter durchkreuzten den Plan massiv und qualifizierten sich mit einem 3:0-Erfolg für die Überkreuzspiele. Zweiter Halbfinal-Teilnehmer war der Bornaer SV, der zum Abschluss Langenwetzendorf/Hohenleuben klar mit 6:3 bezwang. Der FC Oberlausitz Neugersdorf verlor in der Gruppe zwar nur ein einziges Mal, doch durch zwei Unentschieden kam nicht mehr heraus als Platz vier in der Staffel.

Als längstes Neunmeterschießen der Grimmaer Nachwuchs-Hallenfußball-Geschichte sollte sich das Duell im Platz neun und zehn zwischen Rudolstadt/Schwarza/Teichel und Langenwetzendorf/Hohenleuben herausstellen. Nach zehn Minuten stand es 3:3-Unentschieden, das anschließende Neunmeterschießen sollte sich auf insgesamt 12 Minuten ausdehnen. Es ging immer wieder hin und hin. Traf der eine, traf der andere – verschoss der eine, verschoss der andere auch. Letztlich siegte Langenwetzendorf/Hohenleuben mit 9:8 und wurde somit Neunter. Nicht ganz so dramatisch wurde es im Spiel um Platz sieben und acht. Hier machte der FC Oberlausitz Neugersdorf kurzen Prozess und gewann gegen den FC Grimma I klar mit 6:2. Ein Neunmeterschießen sollte dagegen ebenfalls im Spiel um Platz fünf und sechs die Entscheidung bringen. Zwischen der BSG Wismut Gera und dem SC Freital stand es nach Ablauf der regulären Spielzeit 3:3 – im anschließenden Entscheidungsschießen setzte sich Freital mit 6:5 durch.

Im ersten Halbfinalspiel setzte der FC Stollberg seinen Triumphzug weiter fort. In souveräner Manier wurde der Bornaer SV mit 4:1 bezwungen, was das Endspiel-Ticket zur Folge hatte. Als zweites Team qualifizierte sich der FC Grimma II für das Finale. Ähnlich souverän wie zuvor Stollberg schlug die Mannschaft von Trainer Jens Böhme den FSV Oschatz mit 4:1 und erntete im Anschluss Applaus auf offener Szene.

Im anschließenden „kleinen Finale“, dem Spiel um Platz drei und vier, führte der Bornaer SV bereits relativ sicher mit 3:0 gegen den FSV Oschatz. Doch blies der FSV noch einmal zur Aufholjagd und konnte innerhalb von nur zwei Minuten zum 3:3 ausgleichen. Im anschließenden Entscheidungsschießen bewies der BSV allerdings das größere Stehvermögen, auch weil der FSV keinen Neunmeter verwandeln konnte (5:3).

Im Finale zwischen dem FC Stollberg und dem FC Grimma II machten die Erzgebirgler ihre Favoritenstellung zunächst deutlich. Schnell mit 3:0 in Führung liegend, sah alles nach einer klaren Sache aus. Doch die Muldestädter haben nicht auf, durch Treffer von Gustav Voigtländer und Maximilian Vettermann wurde die Angelegenheit doch noch einmal spannend. Letztlich brachte Stollberg jedoch den knappen Vorsprung souverän über die Runden und holte sich absolut verdientermaßen den Turniersieg um den FBU-Hallencup.

Vorrunde Staffel A

FC Stollberg – Bornaer SV  4:1

FSV Oschatz – FC Grimma II  1:4

Spiel um Platz 9 und 10