Wechselkarussell in Grimma beendet

Kurz vor dem Oberliga-Start in Auerbach hat der FC Grimma, neben den bereits erwähnten Neuzugängen Max Nitschke (24, BSG Chemie Leipzig), Lukas Böhm (21, FC Oberlausitz Neugersdorf) und Tom Stockmann (19, eigener Nachwuchs), die Pflichtspiel-Genehmigungen für weitere fünf Neuzugänge bekommen.

Vom Sachsenligisten Radefelder SV stoßen mit Patrick Böhme (26), Samyr Farkas (22) und Akam Sabah Choschnau (20) gleich drei Kicker zu den Muldestädtern. Böhme (letzte Saison 11 Treffer) und Farkas (9) sollen dabei vor allem die Offensive beleben, Choschnau hat seine Stärken im Defensivbereich. Von den A-Junioren des FSV Zwickau stieß Lenny Pechmann (18) nach Grimma, weiterhin gelang die Rückholaktion von Leo Luca Ackermann (19, Chemnitzer FC A-Junioren), der im Nachwuchs bereits schon einmal in Grimma spielte. Während Pechmann mit seinem linken Fuß auf dem Flügel für Furore sorgen soll, wird sich Ackermann dem Kampf um die Position des Rechtsverteidigers stellen. „Die Jungs haben allesamt Qualitäten, welche sie schnellstmöglich in der Oberliga abrufen müssen“, so Trainer Steffen Ziffert. „Sollte dies gelingen, können sie für uns die erhoffte Verstärkung darstellen.“

Auch in Sachen Abgänge gibt es noch die eine oder andere Personalie zu vermelden. Nachdem bereits der Abschied von Moritz Griesbach (23, SG Union Sandersdorf), Janik Neuhaus (19, HFC Colditz), Jonas Konzok (24 FV Dresden 06 Laubegast) und Pascal Birkigt (24, Ziel unbekannt) vermeldet wurde, haben drei weitere Spieler den Verein verlassen. Besonders schmerzhaft ist vor allem der Verlust von Mittelfeldspieler Sebastian Albert (36) und Torwart-(Trainer) Jan Evers (39) – der nicht nur sportlich, sondern auch menschlich ein riesengroßes Loch hinterlässt. Nach nur einer Saison in Grimma wechselt Albert zum FSV Krostitz, Evers hat seine aktive Laufbahn nun beendet und steht auch als Torwart-Trainer leider nicht mehr zur Verfügung. Ebenfalls nicht mehr zum FC-Kader gehört Stürmer Nikita Bondarenko. Obwohl der 21-Jährige noch einen gültigen Vertrag bei den Muldestädtern besaß, meldete er sich zum 30.06. ab und versucht nun sein Glück beim Oberliga-Aufsteiger FC Anker Wismar. Allen Abgängen wünscht der FC Grimma natürlich sportlich als auch privat alles erdenklich Gute für die Zukunft!