· 

CFC untermauert Favoritenstellung, Grimmaer Mädels klasse Turnier-Dritter


Grimma. Der Sieger des 1. B-Juniorinnen Muldestadt-Pokals heißt Chemnitzer FC. Der Spitzenreiter der Landesliga Sachsen wurde seiner Favoritenrolle gerecht, gewann all seine sechs Begegnungen und nahm damit völlig verdient die begehrte Trophäe mit nach Hause. In einem spannenden Finale besiegte der CFC den Halleschen FC mit 4:1 und ließ sich dabei auch von einem zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand nicht aus der Bahn werfen. Neben dem Turniersieg konnten die Chemnitzerinnen auch noch eine weitere Auszeichnung an sich reißen. Mit großer Mehrheit wurde Svenja Kurz als beste Spielerin das Turniers gewählt, was für reichlich Applaus unter den 150 Zuschauern in der Muldentalhalle sorgte. Unter tosendem Beifall wurden auch die einheimischen Mädels des FC Grimma verabschiedet. Bei diesem sehr gut besetzten Teilnehmerfeld kamen die Muldestädterinnen in der Endabrechnung auf den dritten Rang ein und bezwangen dabei im kleinen Finale den ATSV „Frisch Auf“ Wurzen mit 5:1. Für reichlich Freude in den Reihen der Gastgeberinnen sorgte zusätzlich die Tatsache, dass sich Hannah Jäsch mit sieben Treffern den Pokal der besten Torschützin des Turniers sicherte. Dabei sah es hier nach Abschluss der Vorrunde noch gar nicht so aus, doch insgesamt fünf Treffer im Halbfinale und in der Begegnung um Platz drei ließ ihr Torekonto rasant anwachsen. Als beste Torhüterin wurde weiterhin Marlene Jaschke vom FSV Motor Brand-Erbisdorf gewählt – auch diese Personalie war nach Ablauf des Turniers absolut gerechtfertigt. Insgesamt sahen die Zuschauer ein gutklassiges Event, neben einer Vielzahl spannender Begegnungen war das Niveau in diesen insgesamt 27 Partien sehr gut.

Dabei wurde die Vorrunden-Staffel A zunächst vom Halleschen FC dominiert. Einzig gegen den Leipziger FC 07 handelten sich die Saalestädterinnen einen Punktverlust ein, als man in der Endphase eine 2:0-Führung noch aus der Hand gab und man sich letztlich 2:2 trennte. Hatte der HFC sowohl mit Eiche Reichenbrand als auch mit dem Bornaer SV (jeweils 5:0) überhaupt keine Probleme, zog man gegen den FC Grimma allerdings gerade noch rechtzeitig den Kopf aus der Schlinge. Die Gastgeberinnen glichen nach einem 0:2-Rückstand kurzerhand zum 2:2 aus, ehe der Favorit kurz vor Schluss doch noch den Siegestreffer erzielte. Die Grimmaerinnen waren es indes auch, die sich den zweiten Platz in der Staffel sicherten. Verspielte man im Eröffnungsspiel gegen den Bornaer SV zwar eine 2:0-Führung (Endstand: 2:2), holte man im Anschluss jedoch durch Erfolge über Eiche Reichenbrand (4:0) und den Leipziger FC (2:0) wichtige Siege, was mit sieben Zählern die Halbfinal-Qualifikation zur Folge hatte. Damit ließ die Mannschaft von Trainer Toni Sörmus die Teams von Eiche Reichenbrand (6 Punkte), dem Leipziger FC 07 (4) und dem Bornaer SV (1) hinter sich.

In Staffel B demonstrierte der Chemnitzer FC bereits frühzeitig, dass die Mädels als Top-Favorit auf den Turniersieg einzustufen sind. Gegen „Frisch Auf“ Wurzen (5:0), den Heidenauer SV (5:1) und den 1. FFC Fortuna Dresden (4:0) feierte man eindrucksvolle Sieger und zeigte dabei ausgezeichneten Hallenfußball. Einzig gegen den FSV Motor Brand-Erbisdorf hatte man eine etwas härtere Nuss zu knacken, doch behielt der CFC auch in dieser Begegnung mit 2:1 die Oberhand. Die Überraschung in Staffel B waren jedoch zweifelsohne die Mädels des ATSV „Frisch Auf“ Wurzen. Nach einer deutlichen Auftakt-Niederlage gegen den Chemnitzer FC (0:5) lieferten die mit nur einer Wechsel-Spielerin angereisten Wurzenerinnen eine klasse Performance ab und besiegten im Anschluss sowohl Brand-Erbisdorf (1:0) als auch Heidenau (4:1). So sollte den Keksstädterinnen im letzten Spiel gegen den unmittelbaren Konkurrenten 1. FFC Fortuna Dresden ein Unentschieden genügen, um das Halbfinal-Ticket zu buchen. „Frisch Auf“ gelang dies mit einem 1:1-Remis, wobei Trainer Tobias Bendel in dieser Begegnung eigentlich den Fair-Play-Preis verdient gehabt hätte. Nachdem Wurzen in Führung lag, sprang ein Schuss einer Dresdner Spielerin von der Lattenunterkante knapp hinter die Torlinie. Während der Schiedsrichter zunächst Weiterspielen andeutete, unterrichtete Wurzens Coach den Referee sofort, dass der Ball die Torlinie überschritten hatte. In einem solch wichtigen Spiel einen Treffer des Gegners anzuerkennen – großer Respekt! Jedoch sollte Fortuna Dresden das Remis nicht reichen, wegen der hauchzart schlechteren Tordifferenz musste man Wurzen den Vortritt lassen. Das Torverhältnis sollte auch in der weiteren Platzierung in der Gruppe eine wichtige Rolle spielen. Hier hatte Brand-Erbisdorf gegenüber Heidenau (jeweils ein Punkt) die besseren Karten und sicherte sich somit Rang vier in der Staffel.

Auch in den folgenden Platzierungsspielen blieb das spielerische Niveau weiterhin sehr hoch. Bereits im Spiel um Platz neun zwischen dem Bornaer SV und dem Heidenauer SV bekamen die Fans einiges geboten – knapp setzten sich die Rand-Dresdnerinnen mit 4:3 durch. Im Spiel um Platz sieben bewies Brand-Erbisdorf im Duell mit dem Leipziger FC des bessere Stehvermögen (2:0), Platz fünf sicherte sich der 1. FFC Fortuna Dresden nach einem klaren 4:0-Erfolg über Eiche Reichenbrand.

Im ersten Halbfinalspiel konnte der ATSV „Frisch Auf“ Wurzen erneut an die Leistungen der Vorrunde anknüpfen – auch wenn es am Ende des Tages nicht für den großen Wurf reichen sollte. Man lieferte dem favorisierten Halleschen FC alles ab, auch wenn man sich letztlich mit 1:2 geschlagen geben musste. Im zweiten Überkreuzspiel hatten es die Grimmaerinnen mit dem Chemnitzer FC zu tun und zogen sich in diesem Duell mehr als achtbar aus der Affäre. Bereits klar mit 0:4 in Rückstand liegend, kamen die Einheimischen durch zwei Treffer von Hannah Jäsch auf 2:4 heran, was den Stimmungspegel in der Muldentalhalle noch einmal extrem erhöhte. Doch ließ der CFC in der restlichen Spielzeit nichts mehr zu und zog damit verdientermaßen ins Endspiel ein.

Jedoch hatten die Grimmaer Mädels noch die Gelegenheit, sich durch einen Erfolg über Wurzen den mehr als beachtlichen dritten Rang zu sichern. Und diese Gelegenheit ergriffen die Sörmus-Schützlinge am Schopfe und gewannen diese Partie letztlich mit 5:1. Lange Zeit war diese Begegnung ausgeglichen, was der Zwischenstand von 1:1 unterstreicht. Doch legten die Gastgeberinnen in der Schlussphase einen famosen Endspurt hin – durch Treffer von Nele Jendrossek und Hannah Jäsch (3) wurde das Resultat am Ende doch deutlich. Diesen Bronzeplatz verdienten sich die Grimmaerinnen zu einhundert Prozent, da die Mannschaft insgesamt ein sehr gutes Turnier spielte.

Im Endspiel standen sich mit dem Halleschen FC und dem Chemnitzer FC die zwei Turnier-Favoriten gegenüber, wobei beide Teams auch im Finale glänzten. Dabei ging der HFC sogar in Führung, als Emma Tratzsch zum 1:0 traf. Doch der CFC blieb in der Folgezeit kalt wie eine Hundeschnauze und antwortete prompt. Durch Treffer von Svenja Kurz, Julie Alissa Lötzsch, Emily Riedel und Charlotte Baden drehte man den Rückstand in eine komfortable 4:1-Führung um, welche man bis zum Ende nicht mehr aus der Hand gab. Daher sicherten sich die CFC-Mädels völlig verdient den 1. B-Juniorinnen Muldestadt-Pokal – ein Turnier, welches im kommenden Jahr mit Sicherheit seine Fortsetzung finden wird.

Tom Rietzschel

 

► Vorrunde – Staffel A

 

FC Grimma

Bornaer SV

2:2

1:0 Schuster, 2:0 N. Jendrossek, 2:1 Wagner, 2:2 Wagner

Hallescher FC

Leipziger FC 07

2:2

1:0 Marklein, 2:0 Neubert, 2:1 Trixie Woltersdorf, 2:2 Tina Woltersdorf

SV Eiche Reichenbrand

FC Grimma

0:4

0:1 Sörmus, 0:2 Schuster, 0:3 Sörmus, 0:4 Jäsch

Bornaer SV

Hallescher FC

0:5

0:1 Tratzsch, 0:2 Tratzsch, 0:3 Neubert, 0:4 Fischer, 0:5 Fischer

SV Eiche Reichenbrand

Leipziger FC 07

2:1

1:0 Fischer, 2:0 Salokat, 2:1 Trixie Woltersdorf

FC Grimma

Hallescher FC

2:3

0:1 Neubert, 0:2 Neubert, 1:2 Sörmus, 2:2 Hellriegel, 2:3 Marklein

Bornaer SV

SV Eiche Reichenbrand

2:4

0:1 Salokat, 0:2 Janecek de Witt, 1:2 Fischer, 1:3 Janecek de Witt, 1:4 Janecek de Witt, 2:4 Wagner

FC Grimma

Leipziger FC 07

2:0

1:0 Sörmus, 2:0 Jäsch

SV Eiche Reichenbrand

Hallescher FC

0:5

0:1 Neubert, 0:2 Holley, 0:3 Tratzsch, 0:4 Marklein, 0:5 Marklein

Leipziger FC 07

Bornaer SV

2:1

1:0 Schmidt, 1:1 Wagner, 2:1 Tina Woltersdorf

 

 

► Abschlusstabelle Staffel A

 

 

Pl.

Mannschaft

Sp.

gew.

unent.

verl.

Tore

Tordiff.

Pkt.

1.

Hallescher FC

4

3

1

15:  4

+ 11

10

2.

FC Grimma

4

2

1

1

10:  5

+   5

  7

3.

SV Eiche Reichenbrand

4

2

2

  6:12

 -  6

  6

4.

Leipziger FC 07

4

1

1

2

  5:  7

 -  2

  4

5.

Bornaer SV

4

1

3

  5:13

 -  8

  1

 

 

► Vorrunde – Staffel B

 

Chemnitzer FC

ATSV „Frisch Auf“ Wurzen

5:0

1:0 Kurz, 2:0 Kurz, 3:0 Ahlers, 4:0 Graf, 5:0 Günthe

FSV Motor Brand-Erbisdorf

1. FFC Fortuna Dresden

1:2

0:1 Krüger, 1:1 Kempe, 1:2 Janberg

Heidenauer SV

Chemnitzer FC

1:5

0:1 Lötzsch, 0:2 Ortmann, 0:3 Ahlers, 1:3 Liebing, 1:4 Graf, 1:5 Wunderlich

ATSV „Frisch Auf“ Wurzen

FSV Motor Brand-Erbisdorf

1:0

1:0 Zenke

Heidenauer SV

1. FFC Fortuna Dresden

0:1

0:1 Janberg

Chemnitzer FC

FSV Motor Brand-Erbisdorf

2:1

1:0 Kurz, 1:1 Völker, 2:1 Schönherr

ATSV „Frisch Auf“ Wurzen

Heidenauer SV

4:1

1:0 Zenke, 2:0 Weist, 3:0 Zenke, 4:0 Weist, 4:1 Weigel

Chemnitzer FC

1. FFC Fortuna Dresden

4:0

1:0 Lötzsch, 2:0 Graf, 3:0 Riedel, 4:0 Kurz

Heidenauer SV

FSV Motor Brand-Erbisdorf

1:1

1:0 Schmalz, 1:1 Kempe

1. FFC Fortuna Dresden

ATSV „Frisch Auf“ Wurzen

1:1

0:1 Zenke, 1:1 Weigel

 

 

► Abschlusstabelle Staffel B

 

Pl.

Mannschaft

Sp.

gew.

unent.

verl.

Tore

Tordiff.

Pkt.

1.

Chemnitzer FC

4

4

16:  2

+ 14

12

2.

ATSV „Frisch Auf“ Wurzen

4

2

1

1

  6:  7

 -  1

  7

3.

1. FFC Fortuna Dresden

4

2

1

1

  4:  6

 -  2

  7

4.

FSV Motor Brand-Erbisdorf

4

1

3

  3:  6

 -  3

  1

5.

Heidenauer SV

4

1

3

  3:11

 -  8

  1

 

 

► 1. Halbfinale

 

Hallescher FC

ATSV „Frisch Auf“ Wurzen

2:1

1:0 Holley, 1:1 Weist, 2:1 Neubert

 

 

► Spiel um Platz 9 und 10

 

Bornaer SV

Heidenauer SV

3:4

1:0 Wagner, 1:1 Liebing, 1:2 Weigel, 2:2 Wuttig, 2:3 Kunhert, 3:3 Wagner, 3:4 Weigel

 

 

► 2. Halbfinale

 

FC Grimma

Chemnitzer FC

2:4

0:1 Lötzsch, 0:2 Kurz, 0:3 Wunderlich, 0:4 Graf, 1:4 Jäsch, 2:4 Jäsch

 

 

► Spiel um Platz 7 und 8

 

Leipziger FC 07

FSV Motor Brand-Erbisdorf

0:2

0:1 Zitzke, 0:2 Zitzke

 

 

► Spiel um Platz 5 und 6

 

SV Eiche Reichenbrand

1. FFC Fortuna Dresden

0:4

0:1 Weigel, 0:2 Krüger, 0:3 Janberg, 0:4 Janberg

 

 

► Spiel um Platz 3 und 4

 

ATSV „Frisch Auf“ Wurzen

FC Grimma

1:5

0:1 Haupt, 1:1 Weist, 1:2 N. Jendrossek, 1:3 Jäsch, 1:4 Jäsch, 1:5 Jäsch

 

 

► Endspiel 

 

Hallescher FC

Chemnitzer FC

1:4

1:0 Tratzsch, 1:1 Kurz, 1:2 Lötzsch, 1:3 Riedel, 1:4 Baden

 

 

Chemnitz: Veit – Riedel (2 Tore), Kurz (6), Lötzsch (7), Baden (1), Günther (1), Wunderlich (2), Ortmann (1), Schönherr (1), Ahlers (2), Graf (4)

 

HFC: Weber – Schalk, Freier, Marklein (4), Holley (2), Tratzsch (4), Fischer (2), Förster, Hahn, Neubert (6)

 

Grimma: Rauwolf – Schuster (2), Haupt (1), Jenner, Dambach, Göricke, N. Jendrossek (2), Keller, Seime, Börner, Sörmus (4), Jäsch (7), Hellriegel (1)

 

Wurzen: Füllmich – Zenke (4), Wuttig, Kalisch, Hoferichter, Weist (4)

 

Fort. Dresden: Schmidt – Weigel (2), Schwertner, Janberg (4), Krüger (2), Kiiko, Höhne, Riedel

 

Reichenbrand: Marquardt, Kuche – Schiefer, Janecek de Witt (3), Fischer (1), Salokat (2), Schulz, Alijew, Leißring, Rieger

 

Brand-Erbisdorf: Jaschke – Schreiber, Lößner, Junghans, Völker (1), Zitzke (2), Kempe (2)

 

Leipziger FC: Kumarić – Kürschner, Kollarczyk, Tina Woltersdorf (2), Seiferheldt, Wolff, Trixie Woltersdorf (2), Schmidt (1)

 

Heidenau: Hebebrand – Kermel, Schiemann, Weigel (3), Schiller, Kuhnert (1), Schmalz (1), Liebing (2)

 

Borna: Hempel – L. Straßburger, Wagner (6), M. Straßburger, Wuttig (1), Schmidt, Kaiser, Fischer (1), Hitzigrath

 

 

Zuschauer:                              150 in der Muldentalhalle, Grimma

 

beste Torschützin:                  Hannah Jäsch (FC Grimma) • 7 Tore

 

beste Spielerin:                       Svenja Kurz (Chemnitzer FC)

 

beste Torhüterin:                    Marlen Jaschke (FSV Motor Brand-Erbisdorf)