· 

Ergebnisübersicht – Rückblick auf das Wochenende


Donnerstag, 01.07.2021

II. D-Junioren • Testspiel • Anstoß: 17.00 Uhr

ATSV „Frisch Auf“ Wurzen – FC Grimma  3:3 (0:2, 1:2, 3:3)

Wurzen. Nach der Testspiel-Niederlage gegen Elbaue Torgau (5:8) konnte die Mannschaft von Trainer Jens Böhme die entsprechenden Lehren ziehen. Das Zusammenspiel wirkte deutlich verbessert als letzte Woche, was dementsprechend auch mit Toren belohnt wurde. Dabei ging das erste Drittel (Spielzeit 3x 20 Minuten) klar an Grimma, durch Treffer von Jamie Beer und Matti Wachs belohnte man sich frühzeitig selbst. Auch im Anschluss daran war man das bessere Team, doch wurde leider eine Vielzahl von hochkarätigen Tormöglichkeiten ausgelassen. Die Gastgeber blieben somit im Spiel und kamen kurz vor der Pause des zweiten Drittels auf 1:2 heran. In den dritten 20 Minuten entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch, obgleich die Gäste weiterhin deutliche Chancenvorteile besaßen. Allerdings entschieden die Grimmaer die Begegnung nicht vorzeitig, weil der Wurzener Keeper in einigen Situationen über sich hinauswuchs. Umso ärgerlicher war es dann, dass sich die Böhme-Elf durch einen Konter sogar noch den 2:2-Ausgleich einfing. Aber auch davon ließen sich die jungen FC-Kicker nicht entmutigen und machten weiter Druck. Als Mohammad Darwish die Grimmaer mit seinem Treffer zum 2:3 dafür belohnte, schienen die Gäste auf der Siegerstraße eingebogen zu sein. Allerdings setzten die Einheimischen in der Endphase alles auf eine Karte, so dass Wurzen in der Schlussminute doch noch zum 3:3-Ausgleich kam.

Nichtsdestotrotz war man im Grimmaer Lager mit der gezeigten Leistung der jungen Mannschaft durchaus zufrieden. Diese Vorstellung lässt in Zukunft einiges versprechen, das Team ist auf einem guten Weg.


Freitag, 02.07.2021

I. D-Junioren • Testspiel • Anstoß: 17.30 Uhr

FC Grimma – SSV Markranstädt  9:0 (3:0)

Grimma. Ein niemals gefährdeter Testspiel-Sieg zeigen die Trainingsfortschritte sowohl im spielerischen als auch im taktischen Bereich eindrucksvoll auf. Allerdings warnt Trainer Volker Sturm davor, „den Erfolg nicht zu hoch zu hängen und richtig einzuordnen.“ Die Tore für die Muldestädter steuerten Valentino Fritsche (4x), Marius Kretzschmar, Dominik Beyer, Lennox Richter, Maximilian Vettermann und Vin Demme bei.

 

 

Herren • Testspiel • Anstoß: 19.00 Uhr

FC Grimma – 1. FC Lokomotive Leipzig  1:8 (1:1)

Grimma: Becker (ab 46. Birkigt) – Kunath (ab 28. Käseberg, ab 72. Wenzel), Konzok (ab 28. Mertes, ab 72. Voigtländer), Bartsch (ab 46. Tröger), Ziffert (ab 46. Mattheus) – Melkonyan (ab 46. Schwarz) – Hübner (ab 46. Wiegner), Sommer (ab 46. Mäde), Brand (ab 46. Wolf), Goldammer (ab 28. Erdmann, ab 72. Weber) – Ruppelt (ab 46. Griesbach) – Trainer: Kunert

Schiedsrichter: Lämmchen (Meuselwitz) – Tore: 1:0 Hübner (4.), 1:1 Rangelov (6.), 1:2 Ziane (51.), 1:3 Pfeffer (54., Foulstrafstoß), 1:4 Sirch (59.), 1:5 Ziane (65.), 1:6 Nattermann (67.), 1:7 Abderrahmane (71.), 1:8 Ziane (75.) – Zuschauer: 206 im Husaren-Sportpark zu Grimma

 

Grimma. Nach der 0:10 (0:8)-Klatsche gegen den Drittligisten vom Halleschen FC setzte es für den FC Grimma im zweiten Testspiel die zweite deutliche Niederlage. Vor 206 Zuschauern im Husaren-Sportpark unterlagen die Muldestädter am Freitagabend dem Regionalligisten 1. FC Lokomotive Leipzig mit 1:8 (1:1) – ein Ergebnis, wonach es zur Pause überhaupt nicht aussah. Nach dem Wechsel brach es dann allerdings über den Oberligisten herein. Zweifelsohne legten die Gäste vom Tempo her einen Zahn zu, doch wie wehrlos sich die Grimmaer fortan ihrem Schicksal ergaben, war schon erschreckend und so nicht zu akzeptieren. Kein Aufbäumen, kein Aufbegehren – gar nichts! So hatten die Probstheidaer in der zweiten Halbzeit leichtes Spiel und schossen nach 90 Minuten letztlich noch einen klaren Sieg heraus.

--> ausführlicher Spielbericht

 

 

A-Junioren • Testspiel • Anstoß: 19.30 Uhr

SpG Grimma/Colditz – Leipziger SC 1901  4:3 (1:2)

Grimma/Colditz: Schiffel – Scheibe, Schirner, Beier, Kupfer, Morgenstern, Benedix, Lungwitz, Erler, Kögel, Liebscher (Heyde, Rost, Neuhaus, Dietzsch, Rückert, Rezende Pedro, Riedl, Beyer, Dost, Schmidt, Sörmus) – Trainer: Wagner

Schiedsrichter: Tauchmann (Kohren-Sahlis) – Tore: 1:0 Lungwitz (12.), 1:1 Vorwerg (20.), 1:2 Krabbes (42.), 2:2 Lungwitz (73.), 2:3 Krabbes (78.), 3:3 Rost (85., Foulstrafstoß), 4:3 Neuhaus (86.) – Zuschauer: 30 in der anona-Arena zu Hausdorf

 

Hausdorf. Neu eingekleidet durch die Firma Web&Phone bestritten die A-Junioren der Spielgemeinschaft Grimma/Colditz unter Neu-Trainer Manuel Wagner ihr erstes Testspiel. In einem sehr munteren Kick hatten die Einheimischen bei traumhaften Platzbedingungen in der Hausdorfer anona-Arena gegen den Leipziger SC letztlich knapp mit 4:3 die Nase vorn.

Dabei erwies sich der LSC als sehr guter Gegner und forderte den Gastgebern über die 90 Minuten alles ab. Den besseren Start erwischten allerdings die Grimmaer, die durch Justin Lungwitz früh in Führung gingen (12.). Auch in der Folgezeit erarbeiteten sich die Platzherren ein Chancenplus, doch agierte man vor dem Tor nicht zielstrebig genug. Mit fortlaufender Spielzeit kam der LSC jedoch besser zurecht. Die Folge war der Ausgleich durch Tim Vorwerg (20.) und sogar der überraschende Führungstreffer durch Mahran Krabbes (42.).

Vom Spielverlauf der ersten Hälfte beflügelt, dominierte der LSC auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten. Allerdings vergaßen es die Gäste, die wenigen zwingenden Möglichkeiten zum Ausbau der Führung zu nutzen. Dies brachte nochmals die Gastgeber auf den Plan, die Einwechslungen sorgten schnell für frischen Wind. Der LSC baute fortan kräftemäßig stark ab, Grimma nutzte die nun vorhandenen Räume. So kam der Ausgleichstreffer von Justin Lungwitz nicht von ungefähr, der eine Eingabe von Lukas Dost verwandeln konnte (73.). Nun wollten die Gastgeber die Partie natürlich komplett drehen, doch zerstörte ein abgefälschter Freistoß von Mahran Krabbes erst einmal sämtliche Hoffnungen – 2:3 (78.). Nichtsdestotrotz ruckte die Wagner-Elf weiter an, konnte nochmals zulegen und bewies große Moral. Den Lohn erhielt man durch einen berechtigten Strafstoß, als Janik Neuhaus regelwidrig im Sechzehner gebremst wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kurt Rost souverän zum 3:3 (85.). Doch damit noch nicht genug, Sequenzen später bogen die Gastgeber doch noch auf die Siegerstraße ein. Direkt nach dem Wiederanstoß und einer frühzeitigen Balleroberung setzte Hannes Heyde mustergültig Justin Lungwitz in Szene. Nach dessen Zuspiel profitierte Janik Neuhaus von einer Unzulänglichkeit in der LSC-Hintermannschaft und schoss zum 4:3-Endstand ein (86.).

Trainer Manuel Wagner schätze das erste Testspiel seiner Mannschaft folgendermaßen ein: „Es ist schön zu sehen, dass die Moral in der Truppe stimmt und die Jungs am Ende noch einmal Gas geben konnten. Auch wenn natürlich noch nicht alles klappen wollte, hat man durchaus gute Ansätze gesehen. In den nächsten Wochen gilt es uns in den Trainingseinheiten weiter zu verbessern, um das eigene Spiel so zu gestalten, wie wir uns dies vorstellen.“

Den nächsten Test bestreiten die A-Junioren am kommenden Samstag, wenn man um 10.30 Uhr beim ZFC Meuselwitz antritt.

Fotos: Manuel Wagner


Samstag, 03.07.2021

II. E-Junioren • Testspiel • Anstoß: 09.00 Uhr

SV Blau-Weiss Bennewitz – FC Grimma  2:0


Sonntag, 04.07.2021

I. D-Junioren • Leistungsvergleich mit Hin- und Rückspiel • Beginn: 10.00 Uhr

FC Grimma – Hallescher FC  0:6, 2:6

FC Grimma – Soccer for Kids Dresden  3:3, 2:1

 

 

C-Junioren • Testspiel • Anstoß: 10.30 Uhr

FC Grimma – SSV Markranstädt  2:4 (1:1)

Grimma: Bickel – Wachter, Birkner, Kummer, Bauer, Gey (ab 36. Wolf), Weber (ab 36. N. Nitschke), Böhme, S. Nitschke, Roßberg, Schulz – Trainer: Lechner

Schiedsrichter: Tietze (Hainichen) – Tore: 1:0 Birkner (17.), 1:1 Bloyl (20.), 2:1 Birkner (38.), 2:2 Penzel (46.), 2:3 Bloyl (61.), 2:4 Sulaiman (68.) – Zuschauer: 30 im Husaren-Sportpark zu Grimma

 

Grimma. Personell agierten die Muldestädter gegen einen höherklassigen Gegner zwar auf der letzten Rille, doch speziell in der ersten Halbzeit war der Elf davon nichts anzumerken. Anfangs kamen die Grimmaer zwar nicht in die gewünschten Pressing-Situationen, doch dies wurde im Verlauf der ersten Hälfte deutlich besser. Nach einem Standard gingen die Platzherren durch ein Kopfballtor von Johannes Birkner sogar in Führung (17.). Allerdings hielt die Freude der Gastgeber nicht allzu lange an – Constantin Bloyl traf nur drei Minuten später zum 1:1-Ausgleich (20.). Im Verlauf der ersten 35 Minuten waren durchaus weitere Chancen auf beiden Seiten vorhanden, doch blieb es in einer ausgeglichenen ersten Hälfte zunächst beim Unentschieden.

Nach dem Wechsel kam die Lechner-Elf richtig gut in die Begegnung. Man fand allerhand Räume vor und konnte sich mit dem 2:1 belohnen, als wiederum Johannes Birkner erfolgreich war (38.). Doch hatten die Grimmaer bei schwülwarmen Temperaturen jede Menge Kraft gelassen. Nach der zweiten Trinkpause ließen die Gastgeber konditionell immer mehr nach – ein Fakt, der gegen Markranstädt nicht mehr aufzufangen war. So drehten die Rand-Leipziger durch Treffer von Luca Penzel (46.), Constantin Bloyl (61.) und Sahaib Sulaiman (68.) die Begegnung noch zu ihren Gunsten und verließen letztlich mit 2:4 als Sieger das Feld.

„Nichtsdestotrotz hat auch dieser Test für uns wieder wichtige Erkenntnisse gebracht“, fasste Trainer Hannes Lechner die Partie nach Abpfiff recht nüchtern zusammen. „Aufgrund der personellen Ausfälle haben wir es recht ordentlich gemacht. Allerdings müssen wir eben gegen einen höherklassigen Gegner im konditionellen Bereich über 70 Minuten voll auf der Höhe sein.“

 

 

B-Junioren • Testspiel • Anstoß: 13.00 Uhr

FC Grimma – SpG Leisnig/Hartha  6:1 (2:0)