Grimma eröffnet Testspiel-Serie morgen gegen Sachsenliga-Spitzenteam

Datum:            Samstag, 13.01.2023

Anstoß:           14.00 Uhr

Spielort:          Husaren-Sportpark, Grimma

Grimma. Nach der ersten Trainingswoche, in welcher sich äußerst fokussiert auf die Rückrunde der Oberliga vorbereitet wurde, steht für den FC Grimma am Wochenende das erste Testspiel ins Haus. Dabei empfangen die Muldestädter am morgigen Samstag um 14.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Husaren-Sportpark mit der SG Taucha 99 einen sehr ambitionierten Sachsenligisten, der über einen sehr langen Zeitraum die Tabelle in der höchsten sächsischen Spielklasse anführte, jedoch in der Endphase  der Hinrunde (vier Punkte aus den letzten vier Begegnungen) etwas Federn lassen musste. Aus diesem Grund haben die Parthestädter die Tabellenführung erst einmal an den VfB Empor Glauchau abgeben müssen, jedoch hat die Elf von Trainer Marcus Jeckel (48) nur einen Punkt Rückstand.

Dabei begann die Saison für die Tauchaer fulminant. Die ersten sechs Partien konnte man allesamt siegreich gestalten, wobei man dabei nur zwei Gegentore kassierte. Demzufolge fand man sich sofort an der Tabellenspitze der Sachsenliga wieder, auch in der Folgezeit setzte man seine konstanten Leistungen fort. Erst gegen Ende der Hinrunde kassierte man in Rabenstein (0:1), in Glauchau (1:2) sowie daheim gegen Reichenbach (1:2) noch drei Niederlagen, doch bleibt das Fazit hinsichtlich der ersten Halbserie ausschließlich positiv. „Wir haben eine klasse Hinrunde gespielt“, so Trainer Jeckel. „Die Einstellung passt, die Trainingsbeteiligung ist außergewöhnlich, die Mannschaft zieht komplett an einem Strang, die neuen Spieler wurden super integriert – alles passt.“ Auch im Sachsenpokal waren die Rand-Leipziger äußerst erfolgreich. Nach Siegen bei den Landesklassisten Schenkenberg (2:1 nach Verlängerung) und Naunhof (2:0) kam erst gegen den Regionalligisten 1. FC Lokomotive Leipzig (0:3) das Stoppzeichen. Hinsichtlich der kleinen Wackler zum Ende des Hinrunde ist der SG-Coach ebenfalls optimistisch, diese in der Rückrunde wieder abstellen zu können. „In den Begegnungen, welche wir verloren haben, hat leider nur das Ergebnis nicht gestimmt. Die Leistung war in diesen Spielen ebenfalls absolut in Ordnung.“ So hat der ehemalige Abwehrrecke von Wacker Nordhausen, dem VfL Halle, dem FC Anhalt Dessau oder dem SV Dessau 05 mit seiner Elf an diesem Montag mit der Vorbereitung auf die Rückrunde begonnen, wobei Jeckel das Ziel klar ausgibt. „Wir wollen die Leistungen der Hinrunde bestätigen und weiterhin junge Spieler entwickeln sowie unsere Spielidee weiter verfestigen und durchsetzen.“ Hinsichtlich des ersten Tests in Grimma hat der Tauchaer Trainer klare Vorstellungen. „Wir wollen gegen einen Oberligisten bestehen. Dies ist für uns der Aufgalopp auf eine hoffentlich erfolgreiche Rückrunde, wobei Grimma als höherklassiger Gegner sicherlich ein anderer Gradmesser als die Sachsenliga-Kontrahenten sein wird. Aber dem stellen wir uns und wollen uns ordentlich präsentieren.“

Auch für die Muldestädter ist es der erste Test im neuen Jahr, mit der ersten durchgeführten Trainingswoche ist Trainer Steffen Ziffert absolut zufrieden. „Wie die Jungs letzten Freitag bis Sonntag im Trainingslager sowie in dieser Woche mitgezogen haben, war beispielhaft“, so der ehemalige Grimmaer Libero. „Das zeigt, dass hoffentlich jetzt jeder Einzelne den Ernst der Lage erkannt hat. Demzufolge erwarte ich, dass sich dies die kommenden Wochen fortsetzt und hoffe, das wir ohne ernsthafte Verletzungen durch die Vorbereitung kommen.“ Daher ist der FC-Coach äußerst gespannt auf den ersten Auftritt seiner Elf gegen die SG Taucha, für die er in der Bezirksliga-Saison 2007/08 selbst an der Seitenlinie stand. „Taucha spielt eine führende Rolle in der Sachsenliga, hat eine richtig gute Mannschaft und wird uns mit Sicherheit alles abverlangen“, so Ziffert. „Auch wenn die erste Trainingswoche sehr kraftraubend war, erwarte ich von meiner Mannschaft, dass sie die Kräfte bündelt und sich im ersten Test ordentlich präsentiert.“ Personell sind am Samstag noch nicht alle Mann an Bord. Lucas Bartsch befindet sich noch im Urlaub – die langzeitverletzten Robin Brand, Max Nitschke und Michel Schwarz befinden sich allesamt noch im Individual- bzw. Aufbautraining, so dass an jegliche Einsatzzeiten für die drei Rekonvaleszenten nicht zu denken ist. Auch Tim Mattheus wird verletzungsbedingt nach wie vor nicht zur Verfügung stehen, Leo Ackermann und Tom Stockmann sind krank. Nichtsdestotrotz werden die Muldestädter eine ordentliche Mannschaft zur Verfügung haben, wobei Neuzugang Jannik Huhn (VfB Zwenkau) zu seinem ersten Einsatz im FC-Trikot kommen wird. „Wir haben im Training gut gearbeitet, so dass ich mir erhoffe, dass wir dies auch im ersten Wettkampf umsetzen können.“