Grimma I im Endspiel Chemie Leipzig knapp unterlegen

Grimma. Schade! Viel hätte nicht gefehlt, da hätte eine der beiden Grimmaer Mannschaften den eigenen SIEBER-Abfluss- und Rohrreinigung-Hallencup der E-Junioren gewonnen. In einem spannenden Endspiel unterlag die I. Mannschaft der BSG Chemie Leipzig mit 0:2, doch mussten die Leutzscher alles in die Waagschale werfen, um ihre Favoritenstellung geltend zu machen. Trotzdem Glückwunsch an die Mannschaft von René Kaiser von Thun und Marko Neuber, die ein klasse Turnier spielte und alle anderen vier Begegnungen siegreich gestalten konnte. Respekt auch an unsere II. Mannschaft, die in der Vorrunde mit zwei Niederlagen schlecht startete, sich mit einem 2:1-Erfolg über Klinga/Ammelshain allerdings doch noch für das Halbfinale qualifizieren konnte. Dort blieb man gegen die eigene I. Mannschaft zwar chancenlos, doch durch ein 4:1-Sieg über Eilenburg wurde man letztlich Dritter. Neben dem Turniersieg sicherte sich Chemie Leipzig weiterhin zwei Individial-Auszeichnungen. Mit zehn Treffern wurde Anton Finn Seidel bester Torschütze des Turniers, Pepe Blank wurde von den Mannschaftsverantwortlichen als bester Spieler ausgezeichnet. Die Wahl zum besten Torhüter ging an den Eilenburger Jannes Völkner.

In Vorrundengruppe A spielte der FC Grimma I seine ganz eigene Rolle. Drei Siege aus drei Spielen, dabei ein Torverhältnis von 14:0 spricht eine eindeutige Sprache. Der zweite Halbfinal-Teilnehmer sollte im Duell zwischen dem TSV Großsteinberg und dem FC Eilenburg ermittelt werden, indem die Nordsachsen klar mit 6:0 die Oberhand behielten. Großsteinberg wurde somit Gruppendritter, der Oschatz war in dieser Staffel chancenlos.

In Vorrundengruppe B spielte die BSG Chemie Leipzig eine ähnlich dominante Rolle wie Grimma I in der anderen Staffel. Jedoch stellte sich vor dem letzten Spieltag die Konstellation so dar, dass alle anderen drei Teams noch die Möglichkeit hatten, sich für die Überkreuzspiele zu qualifizieren. Dies gelang letztlich dem FC Grimma II mit einem 2:1-Erfolg über Klinga/Ammelshain. Dabei profitierten die Muldestädter vom 3:1-Sieg der BSG Chemie Leipzig über Union Zschernitz, so dass die Rother-Schützlinge gegenüber den Nordsachsen ein hauchzart besseres Torverhältnis besaßen. Klinga/Ammelshain hätte im letzten Spiel gegen Grimma II ein Remis ausgereicht, so die Niederlage ließ sie auf den letzten Platz in der Gruppe zurückfallen.

Im Spiel um Platz sieben strafften sich die jungen Kicker von der Autobahn jedoch noch einmal – Oschatz wurde klar mit 4:0 bezwungen, so dass sich die Klinga den 7. Rang sicherten. Turnier-Fünfter wurde der TSV Großsteinberg, der Union 47 Zschernitz mit 8:2 deklassierte.

In beiden Halbfinal-Begegnungen wurden am Ende des Tages ebenfalls klare Ergebnisse erzielt. Im vereinseigenen Duell zwischen Grimma I und Grimma II setzte sich die I. Mannschaft klar mit 5:2 durch, im zweiten Überkreuzspiel hatte der FC Eilenburg gegen die BSG Chemie Leipzig keine Chance (0:4).

Im Spiel um Platz drei und vier wogte die Begegnung zwischen dem FC Grimma II und dem FC Eilenburg lange Zeit hin und her. Am Ende hatten die Grimmaer jedoch mit 4:1 das etwas bessere Ende für sich. Unschön war hier, dass die Eilenburger 30 Sekunden vor Schluss das Spiel abbrachen und vom Platz gingen.

Im Endspiel traten die beiden besten Teams des Turniers aufeinander, wobei sich in den 13 Minuten ein Duell auf Augenhöhe entwickelte. Chemie Leipzig war spielerisch vielleicht etwas besser, doch der FC Grimma I bot in dieser Partie richtig Paroli. Am Ende setzte sich die Qualität der Leutzscher durch, mit 2:0 verließen die Grün-Weißen das Parkett. Allerdings Hochachtung vor der Grimmaer Mannschaft, ihr habt ein klasse Turnier gespielt.

Vorrunde Staffel A

FC Grimma II – FC Eilenburg  4:1

Endspiel

FC Grimma I – BSG Chemie Leipzig  0:2